DELL oder LG

Franknatic

Lieutenant
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Gaming/TV Monitor. Momentan habe ich einen DELL U2412M und bin eigtl. soweit voll zufrieden, tolles Bild usw.! Aber ich will demnächst auch meine PS4 an den Monitor anschließen, und da ist 16:10 blöd.

Bei einem neuen Monitor reicht mir eigtl. 2k - da ich am wahrscheinlich eh noch einige Spiele lediglich in FullHD spielen werde.

Daher schon einmal erste Frage, sieht das Bild sehr matschig aus, wenn auf einem 2k oder 4k Display lediglich FullHD ausgegeben wird (PS4 z.B.).

Folgende Displays habe ich bereits in betracht gezogen:

1 - DELL U2717D / 2k (wollte eigtl. bei DELL bleiben, biss mir LG aufgefallen ist)
2 - DELL U2515H / 2k
3 - DELL U2417h / FullHD (nachfolger von meinem, aber 16:9)
4 - LG 27MU67-B / 4k
5 - LG 27UD68P-B / 4k

Oder habt ihr einen ganz anderen Empfehlung? (Preislich sollte es bei ca. 500€ bleiben)

Derzeitige Grafikkarte = MSI GTX 970

Danke

Wie siehts mit dem Dell 27" S2716DG aus? Hat gleich G-Sync mit 144HZ an Board..

Du hast ein Panel, mit dem du zufrieden bist? Herzlichen Glückwunsch, dann bist du nicht gezwungen an der IPS-Panel-Lotterie teilzunehmen. Die deutlich überwiegende Anteil der modernen Monitore ist derart lächerlich schlecht verarbeitet, dass an "allen" Ecken Lichthöfe ag. der mangelhaft abgeschirmten LED-Hintergrundbeleuchtung sichtbar sind.

Sollte dich dieses Risiko nicht stören und solltest du die Fähigkeit oder die Rohleistung haben, Spiele in 4k zu befeuern oder die Regler entsprechend einzustellen, dann kannst du sicherlich bei den LG 27UD68/88 zugreifen.

Ich habe erst einmal resigniert und mir einen gebrauchten Nec 271PA bestellt. Ob mich der zufrieden stellt, wird sich die kommenden Tage raus stellen.
Der 2515h war definitiv ganz weit oben in meiner Favoriten-Liste.

Eine 970 ist nicht unbedingt das Richtige für 4k.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich habe zwei der Monitore auf Deiner Liste und zwar:
2 - DELL U2515H / 2k
4 - LG 27MU67-B / 4k

Es kommt halt immer auf die Augen und Gewöhung an. Abwohl die Interpolation der beiden Monitore recht gut ist, hätte ich mir gerade von dem LG UHD eine echt gute Skalierung von FULL-HD Spielen gewünscht. Es sieht mit soooo schlecht aus, aber es wirkt matschig leider auch FULL-HD auf dem Dell 2515H sieht nicht toll aus.

Der Unterschied zur nativen Auflösung auch in Spielen ist ernorm und wenn man es in im direkten Vergleich "Live" mitbekommen hat, möchte man nicht mehr FULL-HD auf WHQD oder UHD sehen. Ist leider so.

Daher habe ich mir nun stärkere GPUs gekauft, war eh dran.

kauf dir ein mit freesync bei amd oder gsync bei nvidia grakas, schau bei geizhals.de nach den filter.
finde samsung lcds besser als dell oder lg

Zurück
Oben