Dell Optiplex 5050 SFF CPU-Kühler

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Community,

da in der Silent-PC FAQ Diskussion schon länger nichts mehr passiert ist probiere ich mal meine Frage in einem eigenen Faden zu platzieren.

Und zwar habe ich mir einen Dell Optiplex 5050 SFF gekauft. Der CPU-Kühler / Lüfter der drin ist, ist so gebaut das er nach hinten ausbläst und der kann leider richtig laut werden.
  • Verfügbare Höhe im Gehäuse habe ich mit dem Lineal auf ca. 6-7 cm geschätzt
  • Verbaut ist ein i5-7500 also Sockel 1151
Auf Geizhals habe ich schon geschaut was es so gibt, an Lüftern aber war mir da nicht sicher was was taugt. Am liebsten würde ich das ganze natürlich lautlos kühlen.

Bin für jeden Tipp welchen Kühlkörper plus Lüfter eine möglichst leise Kühlung zutrauen würdet.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild:
Bildschirmfoto von 2022-01-23 10.36.24@2x.png
 
das ist ein sehr kleines case.
jede andere als diese lösung wird das gehäuse heizen und die wärme ned rauskriegen.
es reicht ned, zu checken, was sich irgendwie montieren läßt.

sowas ist das falsche case für derartige änderungen, es ist mit einer einzigen abluftmöglichkeit gebaut, die die luft um die finnen des kühlers zwingt.
was du recherchieren könntest: mit was für cpus gab es das? weil: vielleicht gab unterschiedliche kühlkörper, für die topmodelle eventuell mit kupferkern?
wenn ja, dann kannst sowas bestücken, wennst es irgendwo auftreibst.

reinige den lüfter, und verwende was richtig gutes an wlp.
kappe eventuell den turbo per energieprofil, das spart eine menge wärme. und für sowas wie office und surfen ist es wurscht, von der leistung. damit solltest den locker leise kriegen.
 
Du bräuchtest den genauen Lochabstand der Löcher, in denen der Kühler verbaut ist. Da das ein OEM-PC ist, kann der vom Standard abweichen.
 
Nicht nur der Lochabstand kann abweichen, es kann auch eine Backplate fest integriert sein mit irgendeinem Gewinde und in irgendeiner Höhe - insofern muss das schon den Consumer Spezifikationen entsprechen um da was zu machen.

Sollte es gehen ist die Frage wie man das Ding wirklich gut kühlen kann damit es leiser läuft. Dem Bild nach zu urteilen kann am Gehäuse noch ein Lüfter montiert werden?!
Grundsätzlich muss die Wärme nicht immer raus wie es jetzt ist, sondern kühler wird der Prozessor mit frischer Luft von außen. Auch muss die Abwärme im SFF Bereich nicht immer zwingend raus solange genug Luft von außen reinkommt findet sie auch den Weg nach draußen. Try and Error.
Ich würde, vorausgesetzt es lassen sich normale CPU Kühler montieren, einen 35-50mm Kühler nehmen und einen Fan Duct erstellen damit die Luft direkt von außen angesaugt wird. Dann am Gehäuse irgendwie probieren noch einen Lüfter zu montieren und ausprobieren, ob blasend oder saugend montiert besser ist.
 
Uih, ich habe gar nicht so schnell mit so vielen Kommentaren gerechnet :-)

Lochabstand beim CPU Kühler scheint ~74 mm zu sein.
Wärmeleitpaste wechseln war auch mein erster Gedanke...

Ja ein weiterer Lüfter mit 70 mm Rahmenbreite passt tatsächlich vorne noch rein.

Danke erstmal für euren Input!
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nicht nur der Lochabstand kann abweichen, es kann auch eine Backplate fest integriert sein mit irgendeinem Gewinde und in irgendeiner Höhe

Guter Einwurf. Ich habe auf einen Dell-OEM mal einen AXP-100 gebaut, aber nur, indem ich nach langer Suche Schrauben fand, die a) lang genug waren (Backplate war im Weg) und b) und das Gewinde der Löcher passten. Die genormten Löcher haben kein Gewinde.
Ergänzung ()

Mit Fummelei wirst du sicherlich einen anderen Kühler installieren können, @XUdENrye4s5FUrt. Ist halt die Frage ob du dir das zutraust und ob es den Aufwand wert ist.

Sonst hätte ich sowas wie den AXP-100 oder AXP-200 empfohlene
 
Zurück
Oben