Retro Game PC Dell Optiplex 7040 Grafikkarte Netzteil

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
659
Hi

ich hab hier ein Dell Optiplex 7040 rumstehen, auf dem schon ein paar Games laufen, mir fehlt aber die Grafikpower.

Aktuell nutzt ich die Intel HD des i5-6600 der dort eingebaut ist.

Um die Grafikkarte aufzurüsten, bräuchte ich eine mit einer halben Bauhöhe. welche dann auch wieder sehr nah an dem Netzteil liegt.

Das Netzteil ist meine andere Baustelle, das hat nur 180 Watt ( D180EPS -00 ). Hat da jemand Erfahrungen mit Umbau von Dell ? Das Netzteil schein ein bisschen einen eigenen Standard zu "verfolgen" .

Eventuell bin ich hier mit dem Thema (noch) falsch, später soll der noch ein bisschen schöner werden. Aber ich will gerade erstmal die Hardware zum laufen bringen.

Ich suche also Tipps für ne Grafikkarte mit halber Bauhöhe und dem passenden Netzteil.

bzw. hab ich auch noch FirePro von AMD rumliegen. weiß nur nicht ob die zum Retrogaming irgendeinen Unterschied machen ?

Vielen Dank
 
Also Netzteil, denke ich, wird so nicht gehen. Außer DELL bietet da mehrere Modelle an. Die haben ja meistens was eigenes. Bei Amazon Canada ist eines gelistet. Es könnten also eventuell zumindest 240W gehen. Bei ebay ist auch eines gelistet. Im offiziellen DELL Forum gab es aber Aussagen, dass sich die Stecker selber (6 PIN gegen 8 PIN) unterscheiden könnten (ging da um 300W Netzteil) und daher es nichts gibt. Wäre also auf eigenes Risiko da was zu finden. Eventuell hat da noch wer anders mehr Erfahrung.

Was die GPU angeht, so geht da nur Single Slot, wie es aussieht. Da bist du dann noch mal mehr beschränkt als mit nur Low Profile. Bei Geizhals kann man wunderbar filtern (low profile Blende und Single-Slot). Von der Liste her gehen dann nur GT 1030, RX 6400 und professionelle GPUs. In der Vergangenheit hatte DELL auch mal den PCIe Slot auf 25W beschränkt, anstatt der normalen 75W. Das konnte ich aber so auf die schnelle nicht finden, weswegen ich davon ausgehe, dass du zumindest 75W GPUs verbauen kannst. Bei den professionellen GPUs wären die besten dann T1000, T600 und T400. Die T GPUs sollten auch alle eher auf 1050 bis 1650 Niveau sein.

Die GT 1030 kombiniert mit einem i5-2400 in einem DELL Optiplex DT390 (SSF) ist hier mein Haupt-PC und Genshin Impact läuft da drauf spielbar in 1080p (stream nebenbei in 720p ohne HW Beschleunigung). Ihr (GT 1030) fehlen aber sämtliche Hardware Decoder und Encoder. Zudem ist es zumindest bei meinem DELL so, dass die iGPU deaktiviert wird, sobald eine dGPU installiert ist. Gibt zwar ein BIOS / UEFI Setting, womit man die iGPU nutzen können soll, hat bei mir aber nie geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ich denke auch da wird nicht so viel gehen. Ob das was da so um 70,- wirkllich lohnt gegenüber deiner iGPU mußt Du halt mal Google fragen. Früher fingen die Dinger mal bei 20/30 EUR an.
Vielleicht mußt Du deinen retro Begriff etwas erweitern, bzw ernster nehmen. Du versuchst halt zu neue spiele zu spielen :evillol:

smashcb schrieb:
bzw. hab ich auch noch FirePro von AMD rumliegen. weiß nur nicht ob die zum Retrogaming irgendeinen Unterschied machen ?
Das kannst Du ja selber zumindest ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Du brauchst eine LowProfile Graka ohne eigene Stromversorgung - Nvidia 1050, 1050TI, 1030 oder AMD RX 6400.

Aber wenn es Retrogaming sein soll und auch wirklich nur solches (alles bis PS2), dann reicht auch eine alte 9400GT. Als System sowas wie Batocera oder Lakka installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ich würde wohl direkt auf neues (gebrauchtes) Board, Tower und Netzteil gehen. Also nur Speicher RAM und CPU übernehmen.
Die Kiste ist halt nicht für eine dezidierte Grafikkarte ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Erstmal, würde ich tatsächlich Richtung 1050/1050ti tendieren da es meines Wissens mit die stärksten Low Profile Karten sind.

Aber ich frag mich gerade die ganze Zeit, 6. Generation core i ist schon retro?!
 
smashcb schrieb:
Das Netzteil ist meine andere Baustelle, das hat nur 180 Watt ( D180EPS -00 ). Hat da jemand Erfahrungen mit Umbau von Dell ? Das Netzteil schein ein bisschen einen eigenen Standard zu "verfolgen" .
Ja, das ist abgespeckt, bis zum geht nicht mehr.

Aber es gibt passende Netzteile für den 7040 im Gebrauchtwarenhandel mit 240W.
Da würde eine 1650 gut reinpassen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+PCB~9816_03+04+15+-+GTX+1650 .

smashcb schrieb:
bzw. hab ich auch noch FirePro von AMD rumliegen. weiß nur nicht ob die zum Retrogaming irgendeinen Unterschied machen ?
Wie heißt die Fire Pro genau?
 
Reepo schrieb:
Aber wenn es Retrogaming sein soll und auch wirklich nur solches (alles bis PS2), dann reicht auch eine alte 9400GT. Als System sowas wie Batocera oder Lakka installieren.
Genau Batocera läuft schon auf der Kiste. Nur die Grafikoptimierungen für bspw. Gamecube bringen die Kiste ans Limit. Dann ruckelt es.
Axxid schrieb:
Ich würde wohl direkt auf neues (gebrauchtes) Board, Tower und Netzteil gehen. Also nur Speicher RAM und CPU übernehmen.
Die Kiste ist halt nicht für eine dezidierte Grafikkarte ausgelegt.
Ja würde ich jetzt eigentlich auch machen, das würde mir mal überhaupt keine Probleme machen. Aber das Gehäuse ist so groß wie ein Spielkonsole und deswegen würde ich es irgendwie cool finden, wenn das da reinpasst :)
WeisheitsTroll schrieb:
Aber ich frag mich gerade die ganze Zeit, 6. Generation core i ist schon retro?!
:D ne du die CPU ist nicht Retro, sondern die Games sind alle Retro, da läuft Batocera drauf.
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt die Fire Pro genau?

Ich dachte bisher ich hätte mehr als eine, aber ich finde aktuell nur die welche ein halbe bauhöhe hat, aber die normale blende. Es ist eine AMD Radeon 6570 .

Ist dieses Netzteil eigentlich eine Standardgröße / Ausführung ? Auf den ersten Blick sieht es schon sehr speziell aus.
 
smashcb schrieb:
Ist dieses Netzteil eigentlich eine Standardgröße / Ausführung ? Auf den ersten Blick sieht es schon sehr speziell aus.
Das ist SFF Größe, aber wie die großen Hersteller so sind, die verbauen dann öfter mal Eigenkreationen, so dass man ein Standard SFF Netzteil nicht reinsetzen kann. Hab mir deswegen ein altes Jonsbo C3 Gehäuse geholt, weil das klein ist, aber dennoch ein ATX Netzteil aufnimmt und man auch Fullsize Karten unterbringen kann.

Dennoch, die SFF-Office Geräte als Retro-Gaming mit Batocera ist schon ne gute Lösung.

smashcb schrieb:
Ich dachte bisher ich hätte mehr als eine, aber ich finde aktuell nur die welche ein halbe bauhöhe hat, aber die normale blende. Es ist eine AMD Radeon 6570 .

Anbieter fragen, in den meisten Fällen liegt die Blende für halbe Bauhöhe bei und kann ausgetauscht werden. Würde aber für Retrogaming auf Batocera eher Richtung Nvidia schauen, der Treiber Support ist da scheinbar besser.
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
Genau Batocera läuft schon auf der Kiste. Nur die Grafikoptimierungen für bspw. Gamecube bringen die Kiste ans Limit. Dann ruckelt es.
Eventuell den Emulator switchen, vielleicht hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Reepo schrieb:
Du brauchst eine LowProfile Graka ohne eigene Stromversorgung - Nvidia 1050, 1050TI, 1030 oder AMD RX 6400.

WeisheitsTroll schrieb:
Erstmal, würde ich tatsächlich Richtung 1050/1050ti tendieren da es meines Wissens mit die stärksten Low Profile Karten sind.

Garmor schrieb:
Gibt auch zwei oder drei 1650er mit LP-Blende.

wuselsurfer schrieb:
Da würde eine 1650 gut reinpassen:

Bei euren Vorschlägen muss man beachten, dass die teilweise 2 Slots belegen. Im PC des TE gehen aber nur Single-Slot Karten rein. Und wenn es keine Low Profile Blende gibt, dann passen die trotz Low Profile nicht in den PC rein. Denn wenn nur das PCB low Profile ist, die Blende aber volle Höhe hat, passt die nicht in den PC rein. Deswegen habe ich bei meinem Post oben auch explizit nach Single-Slot und Low Profile Blende gefiltert und da wurden leider alle 1050 und 1650 aussortiert. Deswegen hatte ich noch die Quadros (T400, T600 und T1000) genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
BrollyLSSJ schrieb:
Bei euren Vorschlägen muss man beachten, dass die teilweise 2 Slots belegen. Im PC des TE gehen aber nur Single-Slot Karten rein.

Dell Optiplex 7040 SFF innen.jpg
.

Da paßt mit großer Sicherheit auch eine Dualslot-Karte rein, auch wenn es knapp wird mit dem Abstand zum Netzteil.

BrollyLSSJ schrieb:
Und wenn es keine Low Profile Blende gibt, dann passen die trotz Low Profile nicht in den PC rein.
Die gibt es bei jedem Schrauber, aber hier sind sie dabei:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...~351_low+profile+PCB~9816_03+04+15+-+GTX+1650 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
wuselsurfer schrieb:
Da paßt mit großer Sicherheit auch eine Dualslot-Karte rein, auch wenn es knapp wird mit dem Abstand zum Netzteil.
Da war ich mir nicht so sicher, daher meine Anmerkung. Sieht hier nämlich ziemlich Knapp aus. Der GPU Slot (Slot 2 im Bild) endet direkt am PSU.

[IMG]https://supportkb.dell.com/img/ka02R00000087y0QAA/ka02R00000087y0QAA_en_US_2.jpeg[/IMG]

Meine bisherigen Erfahrungen mit neueren DELL Systemen als mein DT 390 SFF hatten ergeben, dass nur Single-Slot passt.

Quelle des Bildes: https://www.dell.com/support/kbdoc/...o-during-post-with-dual-video-cards-installed

wuselsurfer schrieb:
Die gibt es bei jedem Schrauber.
Gut zu wissen, war mir nicht bekannt.

wuselsurfer schrieb:
aber hier sind sie dabei
Das weiß ich. Die hatte ich halt nur eben wegen Dual-Slot aussortiert. Sonst hätte ich die alle schon im ersten Post genannt und nicht bei der GT 1030 halt gemacht. Da nutze ich ja den Filter entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ja ich würde behaupten, wenn es passt, dann wird es alles ziemlich eng. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich da wirklich 200 Euro Grafikkarte reinstecken will :) ... Aber danke für die Anregungen. eventuell find ich ja was ansprechendes bei kleinanzeigen. Preislich ansprechender
 
smashcb schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich da wirklich 200 Euro Grafikkarte reinstecken will
Das kommt ja immer drauf an, was du mit dem PC machen willst. Ich hätte mir damals sogar eine 1050 (TI) geholt, hätte DELL bei meinem Modell den PCIe Slot nicht auf 25W beschränkt. Ich bin aber froh, dass es die GT 1030 gibt. Mit der kann ich gut Genshin Impact spielen. PC Building Simulator (Teil 1) und Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 liefen auch wunderbar drauf.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Das kommt ja immer drauf an, was du mit dem PC machen willst.
Ich will das wirklich nur als mobilen PC für Retrogames nehmen bis max Gamecube und PS2 ... alles danach brauch ich nicht "mobil" :D

Zocke auf meinem "richtigen" PC Rise of the Reds - Mod für C&C Generals ... das kann ich dir empfehlen.
 
smashcb schrieb:
Ich will das wirklich nur als mobilen PC für Retrogames nehmen bis max Gamecube und PS2
OK, da weiß ich nicht, ob die GT 1030 auch für sowas gut ist. Mit Emulatoren neuer als N64 und generell nichts anderes außer Nintendo habe ich mich nie beschäftigt.

smashcb schrieb:
Zocke auf meinem "richtigen" PC Rise of the Reds - Mod für C&C Generals
Viel gutes drüber gehört, aber ich mag die alten "2D" Schinken (also C&C Original bzw. Neuauflage C&C Remastered Collection und TS und RA2 wesentlich lieber als die 3D Engine Dinger. Ist bei mir aber bei Zelda genauso. Also A Link to the Past ist mein Lieblings-2D-Zelda. Ocarina of Time fand ich auch noch gut, die 3D Dinger danach aber nicht.
 
ich dachte das wäre bei dem System was ich gewählt haette schon dabei? bisher noch nicht getestet, wenn ich ehrlich bin.
 
Zurück
Oben