Dell optiplex 745 - ssd einbauen

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe gestern vergeblich versucht eine ssd (ocz vertex 2) in meinen Dell einzubauen. Aber iwie hat das teil die Platte nicht erkannt. Jetzt frage ich mich natürlich ob es überhaupt möglich ist da eine ssd einzubauen? Oder muss ich da ein BIOS update machen? Der Rechner hat auf jeden Fall sata Anschlüsse am Mainboard.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vg

Bios SATA Mode auf AHCI gestellt?

@MaDDiN09 - Versuchs mal mit einem Bios Update und eienem Firmware Update der SSD (falls nicht schon gemacht)

@Weby - Mit AHCI dürfte das Erkennen der SSD wenig zu tun haben... - kenne ich zumindest nicht.

Ich hab noch kein BIOS update gemacht, muss ich mal auf der Dell Seite nach einem suchen. Auf ahci umstellen könnte ich auch mal versuchen, stimmt.

Bei OCZ SSD's kommt es gerne mal vor, dass sie gleich von Anfang an einen defekt haben. Auch solltest du damit rechnen die Platten in regelmäßigen Abständen (wenn du wirklich pech hast) zum Tauschen einzuschicken.

Funktioniert die SSD denn an einem anderen Computer? Wird sie dort vom BIOS erkannt? So könntest du schon einmal einen defekt der SSD ausschließen.

Gruß

Kugelfisch

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Dell Optiplex 755 werkelt eine Crucial C300 seit geraumer Zeit.
Wie schon gesagt wurde steht der Controller auf AHCI und das Bios ist ziemlich neu A17 glaube ich.
Es gibt nur ein kleines Problem bei jedem start: Der PC meckert dass keine kompatible HDD eingebaut ist. Wahrscheinlich wegen der fehlenden SMART Werte. Ansonsten aber funktioniert alles.
Da der Intel Controller nur SATA II kann, ist es ziemlich egal was Du einbaust. Eine SATA III wird limitiert werden.

Empfehle Marvell oder Samsung SSDs, da ich mit Sandforce schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Seit dem ich zu Crucial gewechselt bin mit Marvell Controllern habe ich Probleme mehr mit meinen Rechenknechten.

Ja läuft 1A in nem anderen Rechner. Die Platte gar auch noch nie Probleme gemacht.

Eine Vertex2 in ein Notebook zu verbauen ist keine so gute Idee, die Sandforce der ersten Generation hatten mit dem S3 Sleep Bug arge Probleme und das wurde auch nur halbherzig gelöst, indem die SSDs mit aktueller FW eben nicht in den Sleep Zustand gehen und Dir so den Akku schnell leersaugen.

Eine Vertex2 in ein Notebook zu verbauen ist keine so gute Idee

Dir ist aber klar der der Dell Optiplex 745 kein Notebook sondern ein office PC von Dell ist oder?

@TE ich würde jetzt erst einmal das BIOS update versuchen.

Nein, das war mir nicht klar, Dell ist bei mir No-Go.

Nur kann der OptiPlex 745 (im Gegensatz zum 755) gar kein AHCI. Kann man auch nicht im BIOS einstellen.

Grüsse

Gulp

Welche SSD und welche Fehlermeldungen hast Du denn?

wenn ich versuche mit der cd die ssd neu aufzusetzen bekommen ich beim kopieren der daten einfach einen neustart oder blue screen.
habe dann die original festplatte geclont, und nun läuft es jedoch hatte ich auch schon einen bluescreen kann aber noch nicht genau sgen woher.

ist eine Samsung SSD verbaut.
Ergänzung ()

ich bin jetzt am verzweifeln,
nach dem klonen hat alles den anschein gemacht als ob es funktoniert, doch er stürzt öfters ab oder bekommt einen bluescreen :/

Anhänge

• Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben