Dell OptiPlex 755 - Aufrüstung noch sinnvoll?

Sullu2

Newbie
Hallo zusammen,
bin seit kurzen Besitzer eines schon etwas älterem Dell OptiPlex 755, habe ich für mein Studium geschenkt bekommt. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ein Aufrüsten mit Ram überhaupt sinnvoll ist bzw. ausreicht. Ich möchte den Rechner nur zum Arbeiten verwenden, benötigt dazu aber die Software Archicad.

Mein Rechner sieht zur Zeit wiefolgt aus:

Chipsatz : Intel Q35 2,4ghz Duo
Mainboard : Dell 0PU052
Physikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM (2x1Gb)
On-Board Geräteinformation
Gerät : Intel Graphics Media Accelerator 950 (Video)
Gerät : Intel Gigabit Ethernet Controller (Ethernet)
Gerät : Intel(R) High Definition Audio Controller (Sound)

Ist sicher keine Rakete, aber angeblich soll das Board noch bis 8 Gb Ram verkraften. Da aber die entsprechenden Chips nicht die aller preiswertesten sind, wollte ich deshalb zuvor klären ob ich mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers überhaupt einen nennenwerten Erfolg verzeichnen werde?

Schande über mein Haupt, sollte dies der falsche Forenbereich sein! Vorab bedanke ich mich schon einmal für die Hilfe.

Grüße

Bei dem Programm steht ja 4GB bzw. 8GB.
Also dürfte es ja gut RAM verbrauchen.
Welche Windws version hast du?
Was sagt die RAM-Auslastung?

Anscheinend hat das Mainboard nur zwei Steckplätze?
Also ist maximal 2x2GB sinnvoll.
Kosten würde es auch nur knapp 40€
http://geizhals.at/de/?cmp=314112&cmp=311596&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Wobei die wahrscheinlich schon den halben Restwert von dem Teil ausmachen würden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe es auf dem Rechner noch nicht ausprobiert. Auf meinem alten Gerät (noch älter als der "neue" Dell) habe ich bei längerem Arbeiten massive Probleme was die Ramleistung (ebenfalls 2GB) angeht. Kenne mich mit der Stärke der Prozessoren auch nicht sonderlich aus, erfüllt mein Prozessor denn die Mindestanforderung? Ich denke, das wäre Grundvoraussetzung für eine Ram Erweiterung:rolleyes:
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Anscheinend hat das Notebook zwei Steckplätze.
Also ist maximal 2x2GB sinnvoll.
Kostet würde es auch nur knapp 40€
http://geizhals.at/de/?cmp=314112&cmp=311596&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Es handelt sich um einen "Mini-Tower" und so wie ich es erkannt habe, verfügt er über 4 slots.

Anbei noch eine Hardwareübersicht

Hab es eben auch gemerkt.
Bei Dell denke ich immer zuerst an ein Notebook.

Aber mit 2x2GB würdest du dann auf 6GB kommen.

Da steht nur Dual-Core.

Wird wahrscheinlich schon etwas zäh sein.

Hast du das Programm schon mal laufen lassen?

Wenn dir das Teil reicht wären 40€ schon OK.
Wie sähe denn eine Alternative aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der 755 hat normalerweise 4 Steckplätze und verkraftet 8 GB (4 x 2 GB). Ein einfacher Blick ins Gehäuse sollte das aber auch klären, schließlich gibt es verschiedene Versionen und ob alle das gleiche Mainboard verwenden weiß ich auch nicht. Der Chipsatz an sich kann aber 8 GB.

Also er startet das Programm. Die meiste Leistung wird aber erst bei späteren Anwendungen bzw. größeren Modelen gefordert. Habe noch mal wegen dem Prozessor geschaut. Es ist ein Intel Core Duo E4600 2,4GHz.

Die Alternative wäre dann wohl ein neues Gerät, mit guter Preisleistung. :)

Zurück
Oben