Passt in ein Dell Optiplex 7020 MT Gehäuse ein anderes Mainboard

Dell Tuner

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
58
Hi Leute ,
ich wollte mal mein System etwas erneuern, auch wenn meine jetzigen Komponenten nicht die schlechtesten sind, zumindest bei Office, E-Mail, surfen und Bildbearbeitung geht auch noch, aber bei Gaming stößt mein PC an seine Grenzen.

Meine Frage, ich besitze einen Dell Optiplex 7020 MT und mich würde interessieren ob in dieses Gehäuse auch ein Gigabyte B550M Aorus Elite mATX passen würde, bzw. ob die Anschlüsse Kompatibel sind. Habe beim Aufrüsten schon gemerkt, das man bei Dell ziemlich viele Adapter benötigt, damit man da überhaupt etwas verändern kann.
 
und warum willst du bei dem gehäuse bleiben? gibt so viele schlichte günstige kleine cases... gehst du alle inkompatibilitäten aus den weg ;) (hab aber auch nix gefunden bezüglich mainboardmaße...)
 
@wuesty
Naja, würde es nun nicht zwingend behalten wollen. Aber weiß nicht warum, rein Optisch gefällt es mir irgendwie. Andererseits, was Kühlung und Platz angeht gibt es wirklich bessere.

@xammu
ich glaube, das Format wäre weniger das Problem. Eher die Anschlüsse, Alleine für ein anderes Netzteil und andere Lüfter benötigte ich schon Adapter.
Dachte, da hat evtl. schon jemand Erfahrungen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Nicht nur für das Netzteil braucht es besondere Anschlüsse, auch was den Einschaltknopf, die LED's und die Front USB Anschlüsse angeht haben die Gehäuse in der Regel spezielle Anschluss-Formate mit oft kleinen Platinen die per USB Anbindung die Lüfter steuern etc ......

Ich würde da auch empfehlen, entweder ein passendes DELL Mainboard zu verwenden oder aber auf ein anderes Gehäuse ausweichen, dürfte deutlich stressfreier sein .....

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
naja wer es gerne Warm hat im Zimmer sollte immer mit vielen Adaptern arbeiten ...

Ehrlich Gehäuse mag ok sein wenn man da ein ATX Netzeil noch verbaut ...

Aber mit Adaptern und dem alten Dell Netzteil sollte man gar keinen neuen PC aufbauen.
 
Wahrscheinlich sinnvoller. Liebäugel auch ein wenig mit dem be quiet Pure Base 600.
Dachte nur, das ich das Geld, was ich durch Gehäuse Spare evtl. in eine bessere Grafikkarte hätte investieren können
 
Nur am Gehäuse sparen ...naja gibt auch in der 20-30 € Liga passende ... aber so viel Geld sparen kann man eh kaum für eine passende neue Grafikkarte muss man schon zu tief in die tasche greifen.
 
Ja, das ist mir schon klar. Meinte nur das Geld was ich durch Gehäuse spare, plus das Geld, wenn ich meine alte verkaufe und noch ein wenig erspartes. Brauch nu auch nicht die neueste und Beste, da ich nur in FHD zocke, würde eine 1660 oder 2060, oder etwas in der Art ausreichen. Aber da ich momentan durch Krankheit weniger Geld zur Verfügung habe als sonst, wäre jeder cent hilfreich.
 
Dann mach lieber eine Kaufberatung auf als hier zu Fachsimpeln welches Mainboard wo rein paast ...

Problem an der Sache du willst gerne Gehäuse+ wahrscheinlich Netzteil behalten ... und das kann mit neuer Hardware ein heiden Spass werden ... und dann sitzt du ohne was da ...

Lieber das alte Komplett verkaufen und sich selber was neueres hohlen im Preisrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Netzteil hab ich ja ein Be Quiet Pure Power 11 600W. damit sollte ich denk ich keine Probleme mit nem neuen System bekommen. Ging mir ja eigentlich nur um das Gehäuse, ob es möglich wäre, dieses zu behalten. Von einem neuen Gehäuse bin ich Grundsätzlich ja auch nicht abgeneigt. War nur ein Gedanke. Aber andererseits, verkaufe ich meinen alten Dell komplett, bekomm ich wohl auch mehr raus, als wenn ich nur Mainboard usw verkaufe.

Aber um mal genauer zu werden, zwecks Kaufberatung, soll mein neues System wie folgt aussehen.

Gigabyte B550M Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V DDR4 RAM
Be Quiet Pure Power 11 600W

Grafikkarte erstmal noch mein GTX 1050Ti, da man momentan schwer welche bekommt

Das ganze dann wohl doch in einem Be Quiet pure Base 600 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns Netzteil rein passt ... dann passt auch ein µATX Mainboard.

und so schaut die Aufstellung recht gut aus ... mehr geht einfach kaum bei den aktuellen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
nur was die M.2 SSD angeht, bin ich mir noch nicht sicher...sollte relativ schnell sein aber auch bezahlbar und 250 GB sind für mich ausreichend.
Schwanke zwischen der
250 GB Samsung 970Evo Plus und der
250 GB Kingston SA2000M8
 
ehrlich ... 250 GB ist wenig .... und M.2 SDD = NVME = PCIe SSD sind zwar auf den Papier schnell ... in der Praxis sind es Wimpernschläge gegenüber eine normalen SSD.


https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Wenn es eine NVME sein soll gibts auch da in der Preisklasse welche
https://www.computerbase.de/preisve...=1035_Crucial~1035_Samsung~252_480~7127_30.04

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Die 250 GB wären rein für Betriebssystem und ein paar Programme, Hab noch ne 1 TB HDD und 1 TB SSD Sata Festplatte
 
und selbst da ist der Speed Nebensache
 
Also meinst, das wäre Geld was man sich sparen kann? Dachte die wären so viel schneller als die SATA SSD's.
 
ja wenn man jeden Tag mehrere GB an Videos konvertiert und bearbeitet ... oder massenhaft Bilder im RAW format ...

für den "normalen" Alltag Nö oder hast du bei den Video gesehen das es deutlich schneller war auf der NVMe ?

Also wie 40 Sekunden HDD ... 11 Sekunden SSD und 10 Sekunden NVME ... da wüsste ich das mir diese eine Sekunde am Arsch vorbei geht.

Wer nicht dauerhaft Mengen an Daten hin und herschiebt oder lesen muss braucht es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Hab es leider vorhin erst geschafft das Video genauer anzuschauen. Aber du hast recht, der Unterschied ist wesentlich geringer, als ich gedacht habe. Ich mache zwar bisschen was mit Bildbearbeitung, aber das ist jetzt eher in einem Ausmaß, welches eine NVME glaube ich nicht rechtfertigt. Da kann ich meine normale SSD gedrost behalten.
 
Zurück
Oben