Dell Optiplex XE für Gaming (CS1.6, Warcraft3) aufrüsten

7Lite

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Aufrüstung zu Gaming-PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS1.6, Warcraft3, und ähnliche ältere Spiele, gute Qualität, FPS kann ich nicht einschätzen


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, nix besonderes

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
60



Hallo liebe Forumgemeinde,
da ich wegen Beruf nun schon einige Jahre aus der Materie ausgestiegen bin, würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Gerne würde ich mit ein paar Freunden nach Jahren mal wieder eine Lanparty veranstalten.
Ich denke Spiele wie CS1.6, Warcraft 3 und ähnliches sollten gespielt werden.
Nun habe ich einen Dell Optiplex XE vor mir. Gerne würde ich den soweit aufrüsten, dass besagte Spiele/Anforderungen locker und ruckelfrei zu schaffen sind. Dabei möchte ich jedoch auch auf den Preis achten und suche unter anderem nach einer akzeptablen Grafikkarte

Anbei weitere Infos zur Hardware:

Modell: Dell OptiPlex XE
Mainboard: Dell 01D4TT
BIOS: Dell A05 01/09/2013
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5300 2,6GHz
RAM: 2 x 2GB DIMM DDR3 PC3-6400U DDR3-800
Grafikkarte: Intel Q45/Q43 Express Chipset
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64bit)


Für o.g. Spiele würde ich mir anschaffen:
  • Neue Grafikkarte. Welche würdet ihr mir bei der riesigen Auswahl empfehlen? PCI oder PCIe? Ich bin mir nicht sicher ob mein Mainboard überhaupt einen PCIe-Bus hat...Foto hänge ich an.
  • Was würdet ihr sonst noch erneuern, damit es flüssig läuft?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen

1jpeg.jpg


7Lite
 
Naja, das System ist halt ansich schon ziemlich schwachbrüstig. Das Einzige was Du da wirklich machen kannst, wäre ne GPU wie z.B. ne MSI Geforce GTX1050TI LowProfile einbauen.

Die CPU ist aber SEHR lahm und RAM ist auch zu wenig. Ich würde das Teil komplett austauschen, aber mit 60€ bleibt nur die GPU.
 
Wenn’s neu sein muss bleibt eigentlich nur ne 1030 oder 550/560 für den Preis, für die genannten Spiele reicht das dicke aus.

Mehr Sinn macht da mMn nen neues System mit 2200g - 3400g, 8Gb RAM für die genannten Spiele. Da wäre man mit geschätzten ~300€ dabei und wischt mit dem o.g. PC in allen Bereichen den Boden.
 
Da bräuchtest du wohl eine Low Profile Grafikkarte bei dem kleinen Gehäuse. Schau mal in Richtung GTX 750, die sollte der alten Kiste vollkommen ausreichen. Alte Spiele damit überhaupt kein Problem. Für die alten Games reicht die CPU locker aus.
 
Vielen Dank!
Hat das Mainboard einen PCIE-Bus?
Wäre es eine Idee wenn ich die RAM um weitere 2 GB aufrüste?
Schafft es das Netzteil mit der vorgeschlagenen Graka + RAM?
2jpeg.jpg

Ergänzung ()

vielen vielen Dank Leute!:):):)
 
Ich sehe keinen Sinn darin, diesen PC für Gaming aufzurüsten.
 
Das Netzteil ist extrem schwach auf der Brust. Könnte eng werden.
Evtl. eine bessere gebruachte CPU zulegen. Gerade CS 1.6 ist sehr CPU-lastig gewesen.
Ich konnte mit einem E6600 sogar noch CS:GO einigermaßen zocken.

Aber da bleibt die Frage dann, ob es das Netzteil schafft.
Sehe auch kaum Sinn für ein Upgrade. Nur Baustellen und mit dem Budget nicht zu verwirklichen.
Da wirst du nicht glücklich mit werden.
 
Schließe mich an Neukauf an. Hier wären sogar die 60 Euro verbrannt. Momentan ist es ziemlich günstig einen P/L Rechner zusammenzustellen.
Ob sich das für dich lohnt, wegen einer Lan-Party zu machen musst du entscheiden.

Mit dem 300 Euro PC ist man aber gut gewappnet in dem Spiele-Segment.
 
CarlOne schrieb:
Evtl. eine bessere gebruachte CPU zulegen. Gerade CS 1.6 ist sehr CPU-lastig gewesen.

Warum leiert man immer wieder dasselbe Zeug runter ohne nur mal eine Sekunde zu überlegen?
1.6 ist von 2000 und die CPU von 2008, natürlich ist die CPU für heutige Verhältnisse absoluter Schrott aber doch nicht für 1.6, da ist die oversized bis zum geht nicht mehr, was soll er da ne andere CPU einbauen?

Also manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln garnicht mehr raus.
 
Es geht hier eher um die GPU statt der CPU. RAM ist auch an der Grenze für CS 1.6 .

Die CPU hätte das Game wahrscheinlich noch vernünftig stemmen können.
Es gab außerdem nach 2000 auch noch einige Updates, die die Performance eingeschränkt haben.
 
Pady1990 schrieb:
Warum leiert man immer wieder dasselbe Zeug runter ohne nur mal eine Sekunde zu überlegen?
1.6 ist von 2000 und die CPU von 2008, natürlich ist die CPU für heutige Verhältnisse absoluter Schrott aber doch nicht für 1.6, da ist die oversized bis zum geht nicht mehr, was soll er da ne andere CPU einbauen?

Also manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln garnicht mehr raus.
1. Gab es seit 2000 für CS unzählige Updates, die die Performance erheblich beeinträchtigt haben. Daher ist die Aussage, dass die CPU erheblich oversized ist, nicht korrekt. Schau mal YouTube Videos von 1.0 und welche von 1.6. Das ist ein riesen Unterschied.
2. Gehe ich davon aus, dass der TE versucht hat die Spiele zu spielen und hat dabei festgestellt, dass es ruckelt und fragt, ob es Möglichkeiten gibt dies zu verbessern. Bei einem 300W Gammel-Netzteil eine 1050 GraKa zusätzlich einzubauen halte ich daher auch nicht für Zielführend. Da ist für diese Spiele eine CPU mit integrierter Grafik, meiner Meinung nach, eine Option, die es lohnt aufzuzeigen, da die genannten Spiele stark von einer höhren Prozessorleistung profitieren.
3. War mein Fazit, dass ein Update, egal in welche Richtung es gehen soll, nicht lohnt bei dem PC. Daher finde ich es sehr interessant, dass du bei meinem Beitrag aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommst, da das der grundlegende Tenor hier in der Diskussion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
CarlOne schrieb:
1. Gab es seit 2000 für CS unzählige Updates, die die Performance erheblich beeinträchtigt haben. Daher ist die Aussage, dass die CPU erheblich oversized ist, nicht korrekt. Schau mal YouTube Videos von 1.0 und welche von 1.6. Das ist ein riesen Unterschied.
2. Gehe ich davon aus, dass der TE versucht hat die Spiele zu spielen und hat dabei festgestellt, dass es ruckelt und fragt, ob es Möglichkeiten gibt dies zu verbessern. Bei einem 300W Gammel-Netzteil eine 1050 GraKa zusätzlich einzubauen halte ich daher auch nicht für Zielführend. Da ist für diese Spiele eine CPU mit integrierter Grafik, meiner Meinung nach, eine Option, die es lohnt aufzuzeigen, da die genannten Spiele stark von einer höhren Prozessorleistung profitieren.
3. War mein Fazit, dass ein Update, egal in welche Richtung es gehen soll, nicht lohnt bei dem PC. Daher finde ich es sehr interessant, dass du bei meinem Beitrag aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommst, da das der grundlegende Tenor hier in der Diskussion ist.

Soviel Text für nichts.
Ja diese Updates kamen und jetzt? Die alte Gold Engine kann nicht mehr wie 100FPS verarbeiten, völlig egal wieviel im Netgraph steht, mehr geht nicht. Willst du mir ernsthaft sagen das ein Dualcore aus dem Jahr 2008 keine 100FPS in sorry fucking 1.6 schaffen würde? In welcher Welt lebst du bitte?

Zusätzlich solltest du richtig lesen, dann würde dir auffallen das der TE keine dedizierte Grafikkarte hat und ja, da läuft dann bei so einem alten PC auch 1.6 nicht gut, dafür wurden ihm ja ein paar Grakas aufgezeigt und mehr brauch es hier auch beim besten willen nicht.

Und ja ich spiele CS seit 2003 bis heute und weiss wovon ich spreche.
 
Vielleicht mal nach gebrauchten Rechnern schauen. Richtung i5 750 oder i5 2400 mit 8GB RAM und ner 550ti o.ä. Hab gerade mal geschaut. Gibt einige Angebote für unter 100 Euro, die die Spiele locker stemmen würden und auf denen auch Win10 problemlos laufen würde.

Je nachdem welche Funmaps bei WC3 gespielt werden sollen, ist durchaus CPU-Power erforderlich. Wir haben schon nen 8700k auf einstellige FPS runter bekommen.
 
Pady1990 schrieb:
Soviel Text für nichts.
Ja diese Updates kamen und jetzt? Die alte Gold Engine kann nicht mehr wie 100FPS verarbeiten, völlig egal wieviel im Netgraph steht, mehr geht nicht. Willst du mir ernsthaft sagen das ein Dualcore aus dem Jahr 2008 keine 100FPS in sorry fucking 1.6 schaffen würde? In welcher Welt lebst du bitte?

Zusätzlich solltest du richtig lesen, dann würde dir auffallen das der TE keine dedizierte Grafikkarte hat und ja, da läuft dann bei so einem alten PC auch 1.6 nicht gut, dafür wurden ihm ja ein paar Grakas aufgezeigt und mehr brauch es hier auch beim besten willen nicht.

Und ja ich spiele CS seit 2003 bis heute und weiss wovon ich spreche.

Eine CPU mit extrem schwacher Onboard, wie es der TE hat, schafft das ganz sicher nicht. Eine CPU mit einiges besserer Onboard schon eher.

Du solltest evtl. alles richtig lesen, dann würde dir auffallen, dass der TE ein 300W Gammel-Netzteil hat, weshalb die Empfehlung einer zusätzlichen dedizierten GraKa sehr fragwürdig ist. Daher war mein Ansatz eine CPU mit besserer Onboard und allgemein besserer Leistung zu nehmen (davon abgesehen, dass ich ein Aufrüsten als nicht sinnvoll halte).

Ich verstehe die persönliche Ebene nicht so ganz in welcher Welt ich leben würde. Dachte hier werden sachliche Argumente aufgezeigt und meines ist, dass sich ein Aufrüsten bei diesem PC nicht lohnt. Aber evtl. könntest du ja einen Vorschlag machen und nicht nur die Kommentare anderer zerreissen.
 
@CarlOne Ich verstehe diesen emotionalen Ausraster auch nicht. Es wurden alle Dinge gesagt auch das in Verbindung mit der GPU die Leistung zu schwach ist.
Warum allgemeinerst du hier @Pady1990 .
Es geht um das spezielle Anwendungszenarion CPU + onboard Graka + 300W!!!! Nicht allgemein um die CPU Leistung.

Vielleicht vorher komplett durchlesen, bevor wieder so ein unnötiger Beitrag kommt.

Selbst wenn er die CPU gemeint hätte, ist das kein Grund so nen dummen Text zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
Ich sag dazu nichts mehr, ausser eines:
Wenn man das NT meint und da geb ich auch recht, brauch es diesen Satz nicht:
"Evtl. eine bessere gebruachte CPU zulegen. Gerade CS 1.6 ist sehr CPU-lastig gewesen. "
Wofür soll der gut sein, wenn die CPU mehr als nur passt für diese Spiele?

"Selbst wenn er die CPU gemeint hätte, ist das kein Grund so nen dummen Text zu schreiben. "

"Evtl. eine bessere gebruachte CPU zulegen. Gerade CS 1.6 ist sehr CPU-lastig gewesen. "

Ähm, ja genau.
 
Zurück
Oben