Dell Optiplex Bastelprojekt

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Heroes of the Storm, Diablo 3, CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • fHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-8500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8GB 2666 MHz CL19
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus GT 1030
  • HDD / SSD: 256GB M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Hallo Leute! Ich habe einen Dell Optiplex 7060 mit o.g. Hardware, den ich als Zweitrechner nutze für o.g. Games. Die GraKa ist ziemlich eingequetscht und während die Temps okay sind wird es ziemlich laut. Mit Hinblick auf den Sommer überlege ich das Ganze in nen Mini-Tower zu packen als Bastelprojekt und benötige dafür MB, Kühler, Gehäuse und NT. Mit Bitte um Vorschläge für die Komponenten. Das ganze soll so günstig wie möglich ausfallen.
 
Hat das Board normales ATX Format ? Dell bastelt da recht häufig eigene Formate, die bekommst Du in kein anderes Gehäuse.

Sorry, überlesen das auch ein neues Board her soll.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Hat das Board normales ATX Format ? Dell bastelt da recht häufig eigene Formate, die bekommst Du in kein anderes Gehäuse.

Sorry, überlesen das auch ein neues Board her soll.

MfG
Ja genau, das ist kein normales Board.
 
Es ist auch meistens kein normales Netzteil drin.
Da bekommt man nur mit sehr viel aufwand ein Mini-ITX Board rein.
 
Jo wie gesagt, ich würde NT und Board ersetzen. Sprich Neubau mit genannten Komponenten.
 
Planst du auch eine andere GPU? Der Gaming Spaß mit einer GT 1030 wird nämlich recht überschaubar sein.

Hast du schon ein Gehäuse ins Auge gefasst?
 
Nein ich plane keine andere GPU. Ist nur der Zweitrechner. Für genannte Spiele passt es bei fHD. Gehäuse habe ich noch keins im Blick. Am meisten verwirrt mich das MB. Die ganzen Intel Chipsätze oO
 
Wäre nicht schlecht, wenn du ein paar in Frage kommende Gehäuse aussuchst und hier postest. Es gibt Mini-ITX Gehäuse in den unterschiedlichsten Größen (von richtig klein bis recht groß). Dann wissen wir, in welche Richtung es geht und was hinein passt.
 
Zurück
Oben