Dell Optiplex extrem langsam für die Hardware

bierbomber5000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
64
Hallo,

mein Schwiegervater hat sich einen Dell Optiplex 7020 gekauft. Problem ist nur, dass er für die angegeben Hardware extrem langsam läuft. (Zum Vergleich mein Optiplex mit deutlich schwächerer CPU läuft besser.) In seinem Optiplex hat er einen i7-4790 und 16gb DDR3 1600mhz Ram und eine 500GB HDD drinne. Mainboard und Netzteil sind Standard Dell. Der PC wurde einmal formatiert und läuft immer noch langsam. Task-Manager gibt auch keine Belastung im CPU oder RAM bereich aus. Hat jemand eine Idee warum der so langsam läuft? Soll als Office PC dienen.

Specs:

CPU: i7-4790
Ram: 16gb ddr3 1600mhz
hdd: 500gb
psu: dell optiplex 7020
mobo: dell optiplex 7020
 
Was läuft denn langsam? Start von Programmen? Was genau? Wie sehen die Auslastungen im Taskmanager aus? Fährt die CPU den vollen Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Haben denn beide Rechner eine HDD ? Sonst würde mich das auch nicht wundern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bierbomber5000
dcX3 schrieb:
Was läuft denn langsam? Start von Programmen? Was genau? Wie sehen die Auslastungen im Taskmanager aus? Fährt die CPU den vollen Takt?
Der PC generell. Er ist langsam im Windows Menü und hackt dort teilweise auch. Programme sind in der Ausführung auch langsam. Auslastungen sehen bei Leerlauf bei der CPU bei 0% und der RAM Speicher bei 11%. Wie kann ich nachschauen, ob die CPU den vollen Takt fährt?
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Haben denn beide Rechner eine HDD ? Sonst würde mich das auch nicht wundern....
Beide haben jeweils nur eine HDD. Dennoch läuft meiner extrem geschmeidiger.
 
Hi,

lasse Mal die Onboard Diagnose (F12 beim Dell BIOS Screen -> Diagnostische) laufen. Könnte auf eine defekte HDD hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta, bierbomber5000 und evilhunter
Tom_123 schrieb:
Hi,

lasse Mal die Onboard Diagnose (F12 beim Dell BIOS Screen -> Diagnostische) laufen. Könnte auf eine defekte HDD hindeuten.
Werde ich morgen tun, wenn ich am Rechner bin. Ich gebe dann morgen nochmal Bescheid. Danke!
 
Wahrscheinlich nicht alle Treiber installiert. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Rego schrieb:
Wahrscheinlich nicht alle Treiber installiert. Oder?
Kann ich grade nicht bestätigen und nicht verneinen. Schaue mir morgen die Kiste selbst an. Allerdings müsste ein PC mit den Specs eigentlich ruckelfrei laufen, oder nicht?
 
Tom_123 könnte schon recht haben, manche von den Rechnern bzw. deren HDDs werden im Büroalltag extrem penetriert. Vor allem ist die Serie ja auch gut und gerne 5 Jahre alt. Check vll auch mal ob das BIOS up-to-date ist, Dell bietet hier z.B: das Programm Dell Command Update an um alle empfohlenen Treiber von Dell zu laden inklusive aktuellstem BIOS. Das letzte für die Serie ist vom Juli 2019 soweit ich weiss. Zur Not halt dann auch mal das BIOS auf Factory Defaults, gibt halt manchmal nen paar Spezialisten die das Dingen dann "verbasteln"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000 und konkretor
dcX3 schrieb:
Tom_123 könnte schon recht haben, manche von den Rechnern bzw. deren HDDs werden im Büroalltag extrem penetriert. Vor allem ist die Serie ja auch gut und gerne 5 Jahre alt. Check vll auch mal ob das BIOS up-to-date ist, Dell bietet hier z.B: das Programm Dell Command Update an um alle empfohlenen Treiber von Dell zu laden inklusive aktuellstem BIOS. Das letzte für die Serie ist vom Juli 2019 soweit ich weiss. Zur Not halt dann auch mal das BIOS auf Factory Defaults, gibt halt manchmal nen paar Spezialisten die das Dingen dann "verbasteln"...
Morgen,

BIOS würde von mir schon über die Dell HP geupdatet. Hat von Version 5 auf Version 19 geupdatet. Werde mal aber dennoch einen Dell Hardware Check laufen lassen und schauen ob was beschädigt sein könnte. Ich Danke dir!
 
Zurück
Oben