Dell Optiplex Gx150 aufrüsten

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Hallo Zusammen

Ich würde gern aus nostalgischen Gefühlen heraus, ein Dell Optiplex Gx150 aufrüsten. Dabei benötige ich etwas Hilfe.
Hier gibt es das Datenblatt. Ich hätte das liegende Model. Nicht den Tower.

Das Laufwerk habe ich bereit mit einem DVD-Brenner ersetzen können und der Auswurfknopf passt.
Den RAM habe ich ebenfalls um ein 256 MB SD Modul erweitert.

Fehlen noch Festplatte, evtl. CPU und Grafikkarte.

Kann mir jemand sagen, welche Max. HDD Size dieser Rechner managen kann?
Bei der Grafikkarte handelt es sich momentan um eine passiv gekühlte Riva TNT2 auf AGP 4x. Würde diese gern durch ein schnelleres Modell ersetzen. Am besten auch aktiv gekühlt. Leider sind Low Profile Grafikkarten Mangelware. Bei Ebay fand ich z.B. Geforce MX440 Karten die von der Höhe passen würden, aber nicht von der Blende. Macht eine AGP 8x auf 4x überhaupt Sinn? Der max. Datandurchsatz bei 4x beträgt glaube ich nur 2,X? Ist schon zu lange her.

Letzte Frage, kann der CPU übertaktet oder upgegradet werden?

Vielen Dank und einen schönen Bastel-Sonntag :)
 
Hm...wenn da noch das originale Mainboard drin ist, müsste man IDE-Platten nehmen und die bekommt man nur gebraucht. Den Bildern im Handbuch nach zu urteilen passt da wohl eine 3,5" Platte rein.
Wenn nicht, ist es eine 2,5" Platte.

Bei Ebay fand ich z.B. Geforce MX440 Karten die von der Höhe passen würden, aber nicht von der Blende. Macht eine AGP 8x auf 4x überhaupt Sinn?

Man kann die Blende abschrauben und austauschen, passenden Blenden liegen aber immer der Grafikkarte bei.
AGP 8x konnte im Normalfall nicht ausgereizt werden und für fast alles hatte auch AGP 4x gereicht.

Letzte Frage, kann der CPU übertaktet oder upgegradet werden?
Mainboard von Dell und übertakten schließen sich gegenseitig aus.
Upgrade ist auch eher ausgeschlossen, da der Sockel auf dem Mainboard nur Pentium 3 bedienen kann.
 
Danke für die Schnelle Antwort

Ja, ist noch das Original Mainboard und es passt eine 3,5 Zoll HDD rein. Aber ich weiß nicht mit welcher Max Größe das BIOS umgehen kann.

Danke für den Tipp mit der AGP Schnittstelle. Leider gibt es die Karten nur noch gebraucht, ergo keine low profile Blende dabei.

bezzüglich CPU meinte ich nicht auf Celeron sondern vielleicht einen p3 Tualatin
 
Spielt das denn fürs BIOS keine Rolle? Ich habe eine 160 GB IDE angesteckt, danach ging die Tastatur nicht mehr und er hat die HDD nicht richtig erkannt
 
Leider doch, das BIOS und die Betriebssysteme müssen LBA 48 Bit beherrschen.
Können es beide nicht, ist die maximale Größe auf 137~ GByte beschränkt.

Pentium 3 passt physikalisch drauf, ob das BIOS es zulässt weiß nur Dell, wenn man es nicht selbst ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ich meine so etwas beim BIOS Update gelesen zu haben..... leider nein. Steht nirgends im Changelog. Kann ich das mit AIDA oder ähnlichen Programmen heraus finden?

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal die 160GB ausprobiert. 4 mal Neustart wegen der Tastatur, bis diese mich doch mal ins Installationsmenü gebracht hat. Hab sie geteilt und Win XP installiert. Danach das BIOS geupdatet. Läuft.
Wäre dennoch interessant an was man die LBA 48 Bit erkennt.

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte zum aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich auch noch die CPU gewechselt. Ich weiß zwar, dass Celeron um Grunde weniger Leistung hat wie der normale P3, bei 200 Mhz mehr schien mir ein Update aber Sinnvoll. Was meint Ihr?

Hier die Daten im Vergleich

Einzig der FSB ist 33 mhz langsamer. Ist das im Verhältnis zu 200 Mhz mehr wild??
 
Zurück
Oben