Test Dell P2720DC im Test: Sehr gute Farben treffen auf USB-C mit Daisy-Chaining

Habe den P2720D heute bekommen. Ersteindruck ist super. Nur alles ungewohnt klein. Weiß noch nicht, ob ich die Skalierung aktivieren soll oder ich versuche, mich an die kleine Schrift zu gewöhnen. :D

Ghosting habe ich jetzt nur grob am verschieben von Windows Fenstern getestet. Auf Fast ganz leichtes Ghosting, auf Normal nichts zu sehen. Nachher teste ich, wie es beim zocken aussieht.

Ich vermisse im Computerbase Review Tipps zu den Bildeinstellungen. Normal wird doch zumindest immer ein bestimmter Preset Mode empfohlen. Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt und ein paar Tipps für mich?


EDIT: Habe den Dell wieder eingepackt. Leider kann ich die hier im Test gelobte Mindesthelligkeit nicht bestätigen. Zumindest für abgedunkelte Räume ist der Monitor auf Helligkeit "0" für mein Empfinden immer noch viel zu hell. Bekomme da leider sehr schnell Kopfschmerzen. Habe lang rumprobiert. Noch dunkler wird er nur, wenn ich noch den Kontrast deutlich verringere, dann wirkt das Bild aber sehr Matt. Ist also keine optimale Lösung.

Auch ist die WQHD Auflösung nichts für mich. Schrift ist viel zu klein und die Skalierung von Windows finde ich nicht optimal, da sich die ganze Schriftart zu ändern scheint. Zusätzlich funktioniert in vielen Programmen die Skalierung nicht richtig und die Schrift wirkt stark verwaschen.

Werde dann erstmal bei meinem knapp fünf Jahre alten Eizo EV2450 bleiben. Mit dem bin ich wie gesagt immer noch sehr zufrieden. Ein größeres Bild wäre halt schön gewesen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Helligkeit beliebig verringern, indem du die RGB-Werte niedriger einstellst.
 
Darüber habe ich das noch nie gemacht bzw. machen müssen. Bisher hat es bei allen Monitoren und TVs, die ich hab/hatte, gereicht, den Helligkeitsregler runterzuziehen. Google spuckt da leider nicht viele Infos aus. Habe aber einen Forenbeitrag bei Prad gefunden, der sich mit meiner Einschätzung deckt. Es wird davon abgeraten, weil man damit den Farbraum einschränkt. Normal nutzt man die RGB-Regler doch nur bei Farbstichen. :confused_alt:
 
Du musst natürlich die drei RGB-Werte um den gleichen Wert verringern. Dadurch verschiebst du den Helligkeitsbereich zu deinen Gunsten.

Ich finde die hohe Helligkeit dieses Monitors sogar ziemlich gut und bin auf den Zusammenhang zwischen RGB-Werten und Helligkeit auch nur deshalb gestoßen, weil ich alle möglichen Dinge ausprobiert habe, um das Inverse Ghosting zu mildern. Bei RGB-Werten unter 80 ist es dann auch deutlich besser, allerdings ist mir dann der Bildschirm zu dunkel.
 
Hat hier zufällig jemand die Konstellation Dell S2716DG und P2720DC? Ich habe einen S2716DG als Hauptmonitor und einen älteren 24-Zöller daneben, auf dem meistens Youtube, Netflix o.ä. laufen.
Der S2716DG hat leider einen Kratzer ins Panel bekommen, welcher bei hellen Untergründen (wie dem CB-Forum) etwas stört. Ich überlege daher, den S2716DG zum "Youtube-Monitor" zu degradieren (und natürlich weiterhin zum zocken) und den P2720DC zum surfen und arbeiten zu verwenden. Ich bin nun etwas verunsichert ob die Kombination aus IPS- und TN-Panel auf Dauer angenehm ist.
Das Gehäuse der beiden Monitore scheint optisch wirklich identisch zu sein, richtig?
 
123mustang schrieb:
EDIT: Habe den Dell wieder eingepackt. Leider kann ich die hier im Test gelobte Mindesthelligkeit nicht bestätigen. Zumindest für abgedunkelte Räume ist der Monitor auf Helligkeit "0" für mein Empfinden immer noch viel zu hell. Bekomme da leider sehr schnell Kopfschmerzen. Habe lang rumprobiert. Noch dunkler wird er nur, wenn ich noch den Kontrast deutlich verringere, dann wirkt das Bild aber sehr Matt. Ist also keine optimale Lösung.

Auch ist die WQHD Auflösung nichts für mich. Schrift ist viel zu klein und die Skalierung von Windows finde ich nicht optimal, da sich die ganze Schriftart zu ändern scheint. Zusätzlich funktioniert in vielen Programmen die Skalierung nicht richtig und die Schrift wirkt stark verwaschen.

Ich hatte zwar hier in diesem Thread den Dell P2720D gelobt, aber mich damit natürlich besonders an Leute gerichtet, die keine Probleme mit höheren Auflösungen haben. Tut mir leid, wenn du dich dadurch u.a. durch mich zum Kauf dieses Monitors verleiten ließt.

Aber ich kann deine Probleme mit der geringen Mindesthelligkeit so generell schon nachempfinden (auch wenn ich speziell zu diesem Dell das Problem nicht so in Erinnerung habe; da erschienen mir andere Monitore kritischer). Insbesondere kann ich aber das Problem mit der Auflösung/Skalierung/Schriftbild nachvollziehen, denn das ging mir ganz genauso bei allen 27"-WQHD-Monitoren! Den Dell hatte ich zwar mal hier, aber auch nicht behalten. Wenn sich die Augen überanstrengen, nutzt das schönste Bild nichts - ganz abgesehen davon, daß bei (höherer) Skalierung manche Schriftarten (oder sind es alle sogar?) plötzlich fett und schmierig erscheinen, wenn man sie ausreichend groß sehen will (wie man es von Full HD her gewohnt war). Hohe Pixeldichte ist halt nicht für jeden erstrebenswert, oder nur bis zu einem bestimmten Grad.
 
Hallo,

ich möchte meinen Dell U2414H durch ein 27 Zoll-Modell ersetzen.
Da ich die Ultrasharp-Serie hatte, habe ich natürlich dort zuerst geschaut.
Jetzt habe ich aber auch die P-Serie gesehen.
Ich nutze den Monitor für die RAW-Entwicklung meiner Fotos. (hobbymäßig). Deshalb sollten die Farben schon passen.

Genauer sind es U2719DC vs P2720DC.
Von den Anschlüssen her sind beide für mich ok. Beide haben 99% SRGB.
Die P-Serie hat sogar ein 10bit-Panel (8bit+FRC), die U-Serie nur 8bit.
Die U-Serie ist vorkalibriert. Ich nutze aber ohnehin einen Spyder-Kalibrierungsgerät, sodass dieser Vorteil nicht da ist.

Gibt es sonst noch Unterschiede? Der P2720DC kostet unter 300€, der U2719DC über 100€ mehr.
Die Probleme mit Ghosting hatte ich gelesen.
Die Helligkeitsverteilung im Test ist ja etwas schlechter, aber ist diese auch schlechter als beim U2719DC? Oder kann mir die schlechte Verteilung auch beim U-Modell passieren.

Ich tendiere aktuell zum P-Modell, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Vorkalibrierung und der zusätzliche 3,5mm Klinkenanschluss über 100€ ausmachen sollen. Ist das Display wirklich besser beim U?

Vergleich:
https://www.displayspecifications.com/en/comparison/0d30e10a3

Wie ist eure Meinung? Lohnt sich der Aufpreis?

Danke,
Christian
 
Ich hatte die beiden Modelle zuhause, weil ich auch vor genau dieser Wahl stand. Der U2719DC ist eine ganze Ecke dunkler als der P2720DC und wirft am unterem Bildschirmrand einen Schatten, weil der Rahmen deutlich dünner ist. Dafür hat der U2719DC deutlich weniger Ghosting. Weil ich hauptsächlich in einer ziemlich hellen Umgebung arbeite, wurde es bei mir der P2720DC.
 
Ich zitier mich mal selbst :D
fromdadarkside schrieb:
Hat hier zufällig jemand die Konstellation Dell S2716DG und P2720DC?
Ja ich seit dieser Woche. Auf eBay hat jemand einen noch unbenutzten P2720DC angeboten und ich konnte den Monitor so für rund 200€ ergattern. Ich nutze den Monitor seit ein paar Tagen "klassisch", befeuert über DP im Dualbetrieb mit dem bereits vorhandenen S2716DG.
Der Farbunterschied ist schon deutlich, der S2716DG wirkt im direkten Vergleich eher blass, je nach Quellmaterial ist das mal angenehmer, mal nicht so angenehm. Meistens sind auf dem P2720DC Dokumente oder Browser geöffnet, auf dem S2716DG streamt irgendwas, daher fällt es mir bisher kaum auf.

Nächste Woche steht wieder Homeoffice auf dem Plan, da werde ich die Monitore mal über USB-C an den Laptop hängen, wenn das mit Daisy Chain wirklich klappt, hat sich die Investition in den P2720DC definitiv gelohnt.
Das Gehäuse der beiden Monitore scheint optisch wirklich identisch zu sein, richtig?
NEIN, ist es nicht. Die Monitore haben prkatisch die gleichen Abmessungen, das Displaypanel mit dem schwarzen Rand sieht gleich aus, aber das Gehäuse selbst hat eine geringfügig andere Form, das Plastik ist etwas heller gefärbt und deutlich rauer - das fällt besonders unterhalb vom Display deutlich auf.
 
Hallo. Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für den U2719DC entschieden.
Wenn ich den P2720DC genommen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich immer gefragt, ob der U nicht doch besser gewesen wäre. Von der Helligkeit reicht mir der U auch aus.
 
Ich konnte den P2720DC per USB-C an meinem IdeaPad 5 15ARE anschließen und per Daisy-Chain einen weiteren WUXGA-Monitor (Dell U2412M) verbinden, obwohl das IdeaPad offiziell nur einen USB-C 3.2 Gen 1 Anschluss hat. Die Monitore laufen in nativer Auflösung mit 60Hz und 8bit Farbtiefe. Somit brauche ich keinen zusätzlichen Dock, wie etwa den 2x DP Cable Matters Dock. Der geht nun zurück. Ich habe noch nicht geprüft, ob die USB 3.0 Anschlüsse am P2720DC noch mit voller Geschwindigkeit funktionieren, aber zur Not kommt der USB-Stick halt direkt an den Laptop.

Ich fand übrigens, dass der P2720DC in der Standardeinstellung einen deutlichen Gelbstich hatte. Durch den Wechsel auf "Benutzerdefiniert" ist es schon deutlich besser, aber dennoch ist der Unterschied zum U2412M gewöhnungsbedürftig. Welche Möglichkeiten habe ich die zwei Monitore farblich näher zueinander zu bringen? Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrungen mit Farbkalibrierung. @M4ttX @species_0001
 
Ich frage mich, ob ich diesen Monitor anstelle eines U2721DE bekommen soll (100 EUR Differenz nach Rabatt).

Hauptanwendungsfall ist das USB-C Docking und die Büro-/Programmierarbeit.

Ich habe über das P2721DC Ghosting-Problem gelesen, das in der Ultrasharp-Serie anscheinend nicht vorhanden ist.

Dies soll auch ein Upgrade von meinem U2412M sein. Der alte Monitor wird zum sekundären Monitor.

Irgendeine Meinung?

@Stephan Wruck Hat das Setup mit einem U2412M gut funktioniert?
 
Kommt drauf an ob dir besonders schmale Ränder, Werkskalibrierung, 4x USB 3.0, LAN und Klinkenausgang 100€ wert sind/brauchst.
 
@M4ttX die sind eher nice-to-have als nötig. Auf keinen Fall 100 € wert

Außer Ethernet, aber ich besitze bereits USB-zu-Ethernet, das ich an den Monitor anschließen kann. 😉

Wenn sie jedoch mit Ghosting-Problemen und der allgemeinen Ultrasharp-Verarbeitungsqualität kombiniert werden (sie halten länger?), Ist das eine andere Geschichte.

Ich habe 1-2 Beiträge gelesen, in denen steht, dass das Ghosting-Problem behoben ist. Vielleicht sollte ich auf weitere Bestätigungen warten.

Kann noch jemand etwas über die Verarbeitungsqualität sagen? Ist die Qualität mit U2721DE vergleichbar?
 
Verarbeitungsmäßig wirst keinen Unterschied merken.

Aber der P2720DC hat USB 3.0 nur auf der linken Außenseite. Das heißt dort sollte auch der LAN Adapter angeschlossen werden und ein zweiter Monitor passt dann nicht nahtlos dran
 
M4ttX schrieb:
Verarbeitungsmäßig wirst keinen Unterschied merken.
Dies ist aber eine sehr gute Info zu wissen! Danke.
Haben Sie beide Monitore, um dies tatsächlich zu bestätigen?

M4ttX schrieb:
Aber der P2720DC hat USB 3.0 nur auf der linken Außenseite. Das heißt dort sollte auch der LAN Adapter angeschlossen werden und ein zweiter Monitor passt dann nicht nahtlos dran

Guter Punkt, aber der Monitor ist der erste Monitor und liegt auf der linken Seite, so dass das Einsetzen des Adapters dort kein Problem darstellt :D

Ich bin auch mit 100 MBs /USB 2.0 downgrade in Ordnung (ich habe nicht einmal 100 Mbps Internet zu Hause, noch habe ich großen Netzwerktraffic über mein LAN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
WhizzWr schrieb:
Haben Sie beide Monitore, um dies tatsächlich zu bestätigen?
Nein, aber ich kenn andere P und U Modelle und hätt keinen Unterschied gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizzWr
Zurück
Oben