Test Dell P2720DC im Test: Sehr gute Farben treffen auf USB-C mit Daisy-Chaining

Hm laut Datenblatt wohl eher nicht.
* Wenn die Ethernet-Verbindung zu langsam erscheint, öffnen Sie das OSD-Menü und wählen Sie USB 3.0 oder eine höhere Version aus, die eine LAN-Geschwindigkeit bis 1G unterstützt.
@DFFVB
 
Jup, also LAN im Monitor ist auch nur ein eingebauter USB Adapter. Das bringt wenig, wenn es um Latenzen geht. Würde ich also nicht zu einem Kriterium machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich kapiers nicht auf der einen Seite ist ein IPhone 11 mit 326 DPI unbrauchbar und nicht zeitgemäß aber es wird ein Monitor nach dem anderen mit 120PPI relased. Wozu haben wir denn DP 1.4 oder HDMI 2.0 wenn es kaum einen einzigen Monitor gibt der das nutzt? Wieviel Jahre müssen wir denn warten das sich das endlich ändert?

Wenn Apple mit TB vorprescht ist das Geschrei groß weil man ja unbedingt noch 20 Jahre USB-A Anschlüsse haben muss und am besten noch ein Floppy Drive. Aber ohne das Vorpreschen würde gar nichts passieren und wir hätte noch in 100 Jahren alles mit USB-A Anschlüssen und WQHD Monitore wie diesen hier.
 
DFFVB schrieb:
Andererseits: Mit der Einschränkung dass eine folgende Auflösung nicht höher sein kann als die erste, bringt 1.4 an einem Non-4k Monitor auch wenig.
Ich kenne solch eine Einschränkung nicht :) Das ist sehr wahrscheinlich nur ein Abstrich, der bei der P Serie gemacht wurde, denn bei den U2719DC ist auch DisplayPort 1.4 Out verbaut. Damit ist davon auszugehen. dass es der U2721DE auch hat. Von daher sehe ich keinen Grund warum ein 4K per DaisyChain an einem QHD nicht funktionieren sollte, wenn es der Laptop hergibt - ausgenommen davon, dass es etwas komisch anmutet.
 
@henglarn40 Hast du Infos wie das genau funktioniert? Bei LG ist das ein Software KVM, bei dem beide im gleichen Netzwerk sein müssen. Bin mir das Security technisch nicht ganz sicher....
 
DFFVB schrieb:
@Ciraxis - Bedenke auch dass LAN via USB deutlich höhere Latenzen hat....
DFFVB schrieb:
Jup, also LAN im Monitor ist auch nur ein eingebauter USB Adapter. Das bringt wenig, wenn es um Latenzen geht. Würde ich also nicht zu einem Kriterium machen.

Da der Laptop eh schon mit USB (C) mit dem Monitor verbunden ist, ist das wohl egal.
Außerdem: von was reden wir hier? 1-2ms?
Ich kenne keine Situation, wo das ein Problem ist.
 
@M4ttX Ich meine es geht nicht dass Du Laptop > 2k> 4K hast... Es müsste Laptop > 4k > 2k sein...

Frank schreibt: Es muss sich nicht mal um einen Dell-Monitor oder ein Modell mit selber Auflösung und Größe handeln. Nur die Auflösung kann nicht höher als bei WQHD liegen.

@Loopman Also von den Latenzen her ist es halt einer von vielen Punkten. Gibt hier ja ne Menge Stellschrauben von den ganzen Zockern, abgesehen davon kommt es auch auf die Verwendung an, was der eingebaute NIC kann (WOL etc.) und was der Bedarf ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DFFVB schrieb:
@henglarn40 Hast du Infos wie das genau funktioniert? Bei LG ist das ein Software KVM, bei dem beide im gleichen Netzwerk sein müssen. Bin mir das Security technisch nicht ganz sicher....
Ich habe meinen privaten Rechner per DP und USB-3 angeschlossen. Das Firmen Notebook kann ich über USB-C anschließen. LAN, Tastatur und Maus hängen am Monitor, außerdem habe ich noch einen 2. QHD-Monitor per DP-Out verbunden.

Beim Wechseln des Videoeingangs, wechselt dann auch automatisch der Eingang für den USB-Hub mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik und DFFVB
Das ist dann eine gute Umsetzung! Nicht so ein Mist wie Logitech wo die firewall geöffnet wird oder LG...
 
DFFVB schrieb:
@M4ttX Ich meine es geht nicht dass Du Laptop > 2k> 4K hast... Es müsste Laptop > 4k > 2k sein...

Frank schreibt: Es muss sich nicht mal um einen Dell-Monitor oder ein Modell mit selber Auflösung und Größe handeln. Nur die Auflösung kann nicht höher als bei WQHD liegen.
Ja, das liegt vermutlich am DisplayPort 1.2 Out. Es wird ja nicht erwähnt, ob das grundsätzlich gilt oder lediglich dem Anschluss geschuldet ist. Aber wenn ich einen U2721DC (mit DisplayPort 1.4 Out) nehme, spricht mMn auch nichts gegen Laptop > 2k > 4K.
 
Butterstulle schrieb:
Kann mir jemand das näher erläutern? Mir ist nicht ganz klar, unter welchem Gesichtspunkt das zum Tragen kommen kann und ob es überhaupt irgendeine Relevanz besitzt.

Erst einmal zur Einstufung meines Kommentars:
Ich besitze neben kalibrierten 60Hz Monitoren für möglichst farbgetreues Arbeiten auch Gaming Monitore mit schnelleren Panels. Ich habe früher semi professionell CS 1.6 gespielt und bin recht empfindlich was Bildwiederholraten, Input Lag, Bewegungsunschärfe und co anbelangt und hatte daher jahrelang noch CRTs im Einsatz, selbst als TFTs schon lange etabliert waren.

Nun mein Kommentar zu der Sache:
Ich halte die von dir zitierte Aussage für einen Mythos. 60Hz stören mich beim Arbeiten nie. Ich verwende typischerweise Programme wie Lightroom, Photoshop, Office, Visual Studio und kann hier beim besten Willen keine gravierende Vorteile des schnellen Panels erkenne. Ganz im Gegenteil zur Farbtreue, Blickwinkelstabilität und ggf. höheren Auflösung / Pixeldichte meiner "Arbeitsmonitore". Das ist tatsächlich ein riesen Unterschied. Aus meiner Sicht ist die Relevanz daher 0,0.

Nachdem das gesagt wurde: Es soll Leute geben, die das Scrollen in Anwendungen und das Bewegen des Mauszeigers bei 60Hz als störend empfinden. Ich würde daher sagen, dass die Aussage sehr subjektiv ist und sich nicht pauschal objektiv beantworten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA, Thorque, juuraa und 2 andere
@Loopman Also von den Latenzen her ist es halt einer von vielen Punkten. Gibt hier ja ne Menge Stellschrauben von den ganzen Zockern, abgesehen davon kommt es auch auf die Verwendung an, was der eingebaute NIC kann (WOL etc.) und was der Bedarf ist...

Naja, mit jeder billigen Netzwerkkarte habe ich im LAN eine Latenz von <1ms. Und das bleibt auch so, wenn ich eine USB-Netzwerkkarte verwende.
Ich sehe hier keinerlei Erhöhung der Latenz. Aber wie gesagt, lass es um 1-2ms schlechter werden - auch dann macht es in 99,9999% keinen Unterschied.

Und wer sich von Killer-Netzwerkkarten blenden lässt, die effektiv keinen wirklich Vorteil bieten, der hat scheinbar zu viel Geld.
 
@M4ttX So sehr ich mir das wünschen würde, nein

1588159126159.png


(Habe keinen U2721DC gefunden)

https://downloads.dell.com/manuals/...s/dell-u2721de-monitor_user's-guide_de-de.pdf

dafür spricht auch dass der von dir eingansg verlinkte Monitor wie folgt kann:

1588159268631.png


Du siehst auch von 1080 auf 1440 ist nicht möglich...



@Loopman

Naja, also mit der Argumentation kannst Du 90 % der Diskussionen hier im Forum erschlagen, Du wirst auch im Blindtest keinen Unterschied zwischen 2400 und 3000er RAM feststellen ;-) abgesehen davon: Ich hatte mal so einen Realtek USB adapter, der machte ncihts als Ärger, wachte nach dem StandBy nicht auf, ahatte Drops etc....
 
Ja, mein eh den DE. Danke, die Handbücher hab ich mir bisher erspart Dann gibt es da eine Begrenzung, und die fällt im Normalfall eh nicht auf. Aber aus rein technischer Sicht kann ich es nicht 100% nachvollziehen.
 
Was meinst Du mit die fällt nicht auf? Also ich fänd es sexy wenn ich meinen Arbeitslaptop per USB C an den Dell 1440 anschließe an welchem mein LG 4k hängt... wenn das runtergerechnet wird, ist blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Leider habe ich mit dem P2720DC andere Erfahrungen gemacht als der Autor des Tests.

Eine ungleichmäßig verteilte Helligkeit ist mir bei meinem Exemplar nicht aufgefallen.

Dafür hat mich das extreme Ghosting abgetörnt. Die Schriftkonturen haben beim Scrollen von Text bestimmt eine halbe Sekunde nach"geschmiert". Wenn man wie ich während des Scrollens liest, stört das extrem.

Ansonsten fand ich den Bildschirm perfekt. Vielleicht werde ihn mir noch einmal bestellen und hab diesmal mehr Glück. Auch wenn mir nicht vorstellen kann, dass bei meinem Problem Produktionsstreuungen eine Rolle spielen.
 
itm schrieb:
Wofür will man eigentlich im Office 1440p, sehe den Anwendungsbereich nicht so ganz..

Ja, 2160p sollte heutzutage Standard sein, alles drunter ist Augenkrebs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, JackTheRippchen und DFFVB
Ich habe mir letztens den P2720D (gleiches Display, aber ohne USB-C) zugelegt. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, für meine Office-Zwecke ist die mehr als ausreichend und normaler HDMI und Display-Port Anschluß reichen mir.

Eine Sache finde ich am Monitor aber überaus ärgerlich, das hatte ich bei meinem HP-Monitor so nicht. Sobald der Monitor ausgeschaltet ist, erkennt der PC den Monitor nicht mehr. Dadurch verschiebt Windows beim Rechnerstart ohne Bildschirm munter Dinge auf dem Desktop (lässt sich zum Glück über die Registry korrigieren), aber leider lässt sich mein PC jetzt auch nicht mehr mit UltraVNC steuern, wenn der Monitor nicht läuft. :(
 
liggy schrieb:
Ich habe mir letztens den P2720D (gleiches Display, aber ohne USB-C) zugelegt. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, für meine Office-Zwecke ist die mehr als ausreichend und normaler HDMI und Display-Port Anschluß reichen mir.

Eine Sache finde ich am Monitor aber überaus ärgerlich, das hatte ich bei meinem HP-Monitor so nicht. Sobald der Monitor ausgeschaltet ist, erkennt der PC den Monitor nicht mehr. Dadurch verschiebt Windows beim Rechnerstart ohne Bildschirm munter Dinge auf dem Desktop (lässt sich zum Glück über die Registry korrigieren), aber leider lässt sich mein PC jetzt auch nicht mehr mit UltraVNC steuern, wenn der Monitor nicht läuft. :(
Ich habe als eingestellten Hauptbildschirm einen HP ZR2440w, welcher via DisplayPort angeschlossen ist. Windows macht das bei mir ebenfalls, wenn ich den ausschalte. Ich gehe davon aus, dass das an Windows liegt und dass es eben der Hauptbildschirm ist.

Danke für den Tipp mit der Registrierung. Mir fällt es gerade auf, dass vermehrt Bildschirm-Tests hier auftauchen, gerade jetzt, wo ich überlege, neue Bildschirme zu kaufen (denn mein HP gibt mit der Hintergrundbeleuchtung anscheinend gerade so langsam den Geist auf). Sehr schön! :) Dieser Dell ohne C ist bei mir schon auf der Liste. Gerade wegen des geringen Verbrauchs (3x hoher Verbrauch kostet halt was) und des Preises wegen ist der interessant. Da kommt mir der Test und dein Kommentar sehr gelegen.
 
Zurück
Oben