News Dell preist „ultrabreiten“ 29-Zoll-Monitor U2913WM an

Zwei einzelne 16:10 sind mir lieber, hier kann man im Multimonitorbetrieb nur mit zwei vergleichsweise kleinen Diagonalen Arbeiten. Zwei einzelne Monitore lassen sich auch besser positionieren (übereinander oder im Hochformat nebeneinader etc.)

Die Auflösung geht in Ordnung, wenn auch es bei einer deratigen Größe auch etwas mehr sein dürfte. ist eben typisches 21:9 wie man es auch bei TVs kennt. In erster Linie wird sich dieser Monitor wohl an Medienkonsumenten richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mbh, jetzt wissen wir, was du favorisierst. Jedoch hat das nix mit dem thema zu tun, was ich schade finde.

@topic
1080 ist schon ok. Hab mit meinem hp zr2440 auch 1200 höhe, was besonders bim sirfen gut ist, aber wenn man 2 pdf seiten hier beim dell nebeneinanderlegen kann bei 100%sicht, hat das mehr charme!
 
Einfach nur geil! oO WIe für mich gemacht. Muss aber diese Anschaffung
aber erstmal rechtfertigen. XD
Ich favorisiere einen extrabreitem Monitor und einen kleinen 16:10 darüber.
 
Ich bin gespannt wann der erste verrückte ein Bild zeigt, wie er sich 3 von den dingern
nebeneinander stellt um damit zu zocken ;)
 
Als Hauptmonitor in der Mitte ist so ein Format sicherlich sehr angenehm. Links und rechts daneben noch jeweils ein 4:3 Monitor und ich kann mir vorstellen, dass das übersichtlicher ist, als zwei Monitore oder drei gleichgroße 16:9/16:10 Monitore.

Letztenendes arbeitet man doch vor einem in der Mitte die meiste Zeit auf dem Hauptmonitor und die Monitore daneben sind quasi "sichtbare Ablagen" für Werkzeugleisten, offene PDFs, Browserfenster, Musikplayer etc. und in der Mitte hat man dann schön groß Photoshop, Visual Studio oder was auch immer auf. Und für Multimedia, wie von Dr Marv angemerkt, ist das Ding mit 21:9 natürlich ein super. Ein Kinofilm ohne schwarze Balken ist darauf sicher ein Traum.

Wer das nicht findet, sondern mit seinen zwei bis drei Monitoren zufrieden ist, hat es sogar noch besser, weil diese Monitore bereits günstig und in Masse verfügbar sind. Deswegen bringt es nichts, an diesem Monitor rumzumeckern und ihn als "sinnlos" darzustellen. Es gibt nämlich auch Menschen, die finden diesen Monitor toll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lieber 2 27" Monitore, denn zusammengestellt sind die ca. 80% breiter, und deutlich höher :D

(das flache, breite ist der ach so tolle 29" Monitor, der 27" in 16:9 Format)

27-inch-16x9-vs-29-inch-21x9.png
 
Der wichtigste Vorteil gegenüber einer 2 Monitorlösung ist natürlich der nicht fehlende Bildausschnitt wo sonst die Rahmen der Monitore wären. Könnte mir damit zumindest bei einigen Spielen Vorteile in einer erweiterten Rundumsicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Teil nicht schlecht. Wollte eigentlich im Dezember den neuen 27" iMac mit 27" Cinema Display kaufen, aber für Video- und Musikproduktion (was ich hauptsächlich betreibe) ist das Format eigentlich besser geeignet. Zudem ist er im Gegensatz zum Cinema Display in der Höhe verstellbar und billiger.
 
@Tütensuppe

Ja, das hat natürlich auch Vorteile.

Letztenendes ist es aber Geschmackssache und für verschiedene Einsatzzwecke und Geschmäcker sind andere Lösungen vielleicht besser. Gut ist, dass mit diesen neuen Monitoren eine weitere Möglichkeit vorhanden ist um vielleicht eine Lücke zu schließen.

Ich persönlich zum Beispiel arbeite nicht so gerne mit zwei Monitoren, weil ich gerne einen Hauptmonitor in der Mitte möchte und nicht immer schräg nach links oder rechts auf einen der beiden als Hauptmonitor gucken möchte. Und einen in der Mitte und einen rechts oder links daneben ist asymmetrisch :D
 
Wechhe schrieb:
Letztenendes arbeitet man doch vor einem in der Mitte die meiste Zeit auf dem Hauptmonitor und die Monitore daneben sind quasi "sichtbare Ablagen" für Werkzeugleisten, offene PDFs, Browserfenster, Musikplayer etc.

bei diesem monitorwahnsinn sollte man auch immer die stromkosten im kopf haben ... und wenn ich in 90% der zeit die zusätzliche monitore so oder so nicht anschaue, dann kann ich mir auch mehre desktops einrichten und bequem hin und herschalten.

ich bin jedenfalls ziemlich froh wenn mein alter zusätzlicher 17"er stirbt ... weil eigentlich ist's reichliche verschwendung ... neben nem 27" imac mit 2560x1440 :cool_alt:
 
Wechhe schrieb:
@Tütensuppe

Ja, das hat natürlich auch Vorteile.

Letztenendes ist es aber Geschmackssache und für verschiedene Einsatzzwecke und Geschmäcker sind andere Lösungen vielleicht besser. Gut ist, dass mit diesen neuen Monitoren eine weitere Möglichkeit vorhanden ist um vielleicht eine Lücke zu schließen.

Ich persönlich zum Beispiel arbeite nicht so gerne mit zwei Monitoren, weil ich gerne einen Hauptmonitor in der Mitte möchte und nicht immer schräg nach links oder rechts auf einen der beiden als Hauptmonitor gucken möchte. Und einen in der Mitte und einen rechts oder links daneben ist asymmetrisch :D

Also ich persönlich liebe meine asymmetrische Anordnung bestehend aus 1x23' als Hauptmonitor und 1x19' als Ablage. Wenn ich Zocke oder nen Film gucke, schalte ich den zweiten Monitor meistens aus. Aber als Ablage bei Dateiverwaltung, programmieren, Surfen, Musikplayer ist das ganze genial.

Als Zweitmonitor wäre ein 21:9er genau das richtige - sobald der 6Jahre alte 19er stirbt. Wichtig ist halt, dass die Vertikale Auflösung bei allen M. die gleiche ist, sonst klappt das Verschieben von Fenstern nie richtig.

Edit: gibt es nicht für die Ultrabreitfraktion auch schon konkav gebogene Monitorflächen? Zu astronomischen Preisen vll. aber immerhin.
 
Wie gesagt, alles Geschmackssache :D

Aber ein 23" als Hauptmonitor und ein 29" als "Ablage" ist schon dekadent :freaky:

Diese konkav geformten Monitore sind aber mit Rückprojektoren gelöst und haben eine ziemlich bescheidene Bildqualität und der Preis war damals dagegen alles andere bescheiden.
 
Ich glaube zum Zocken ist das auch ganz nett. ^^
 
Zum Zocken bestimmt wirklich gut, die Auflösung ist auch nicht zu hoch um damit Grafikkarten zu killen.
 
Der Monitor ist gerade mal 31,7 cm hoch (inkl. Rahmen!) -> so wie ein 22 - 23"er (16:9) und da sind 1080p völlig normal.

Wer eine höhere Auflösung will, muss auf ü30"er in diesem Format warten.
 
1080 ist einfach zu wenig, egal wie breit.
 
dgschrei schrieb:
Das selbe für Photoshop, After Effects, Cinema 4D. So auf Anhieb fällt mir keine einzige Anwendung ein in der ein superbreiter Bildschirm sinnvoll sein könnte. Ganz im Gegenteil. In all den Anwendungen hab ich Riesenvorteile durch die zusätlichen 120 Pixel die mein jetziger Monitor mir liefert.
um die werkzeugleistung unterbringen zu können?! :freak:


ich würde aber eher zu 2x24 greifen
edit: lieber 2x23 und keine deutlich sichtbaren pixel
 
Zum Gamen sicher super. Keine stoerenden Rahmen, trotzdem eine grossartige Breite, bei nicht zuviel Pixel (Grafikkartenlast).

Fuer die gebotene Aufloesung aber dann doch zu teuer! Fuer 300 Euro wuerd ich sofort zuschlagen.
 
300€ sind aber sehr optimistisch. Ein LED-beleuchtetes AH-IPS-Panel in 29" von Dell, neu auf dem Markt und mit wenig Konkurenz? Selbst ein 24" IPS kostet um die 300€.

(Für 300€ würde ich auch zuschlagen.)
 
Zurück
Oben