Dell S2716DG A03 vs. Acer XB271HU Jan. 2016

vvoid

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
31
(TN 1ms 144Hz) vs. (IPS 4ms 165Hz)

Es wurde ja schon viel geschrieben über beide, ich möchte hier nur kurz die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte aus meiner Sicht aufzählen. Was ich bewusst nicht erwähne sind Pixelfehler/Backlight-Bleeding/Ausleuchtungsprobleme usw. Das kann einen immer erwischen, würde ich erstmals nicht an einem bestimmten Monitormodell festmachen, wobei das Risiko bei IPS sicher höher ist. Ich hatte jedoch bei beiden Glück und keine Fehler gehabt, aber das will nichts heißen.

Dell S2716DG A03 + Acer XB271HU
+ 144Hz traumhaft am Windows-Desktop
+ kein wahrnehmbarer Input-Lag
+ beide "schnell" genug für mich zum Zocken
- beide überteuert für die insgesamt abgelieferte Qualität (jeweils -200€ wären halbwegs fair, quasi genau das G-Sync Modul...;))

Dell S2716DG A03:
+ "relativ" günstig
+ klassisches Understatement-Design, schlank und schick, hochwertig, sehr schön. Guter Standfuß.
+ simple OSD Bedienung

o gute Farbabbildung nach perfekter Kalibrierung, großer Farbraum (für TN)
o gute Schwarz/Graustufen-Abbildung (für TN). Kaum Banding, recht weit differenzierbar, nur leider immer mit leichtem Farbstich. "Reines" weiß/schwarz kann er nicht, zumindest habe ich es nie hinbekommen. Egal mit welchen Einstellungen.

- Werkseinstellung total unbrauchbar = 1. Eindruck: Ugh!
- Generell kühles/hartes Bild
- blasses Bild (Nvidia +60% im Control Panel hilft)
- muss individuell kalibriert werden
- wenig OSD-Einstellmöglichkeite (nicht mal Gamma)
- Blickwinkelabhängigkeit sehr schlecht, vor allem vertikal. Es reicht schon sich im Sessel zurückzulehnen...
- schlechte Overdrive-Abstimmung, deutliche Artefakte im Desktopbetrieb
- generell anstrengendes Bild und damit nicht für Desktopbetrieb geeignet

FAZIT: Wer unbedingt günstig 27", 1440p, 144Hz und G-Sync bekommen will, dem bleibt ja nur der Dell. Aber Achtung, würde wirklich sagen nur zum Zocken geeignet! Das harte, anstrengende und vor allem Overdrive-verseuchte Bild am Windows-Desktop macht ihn denkbar ungeeignet im Desktop/Office-Betrieb. Eigentlich schade, weil nach Kalibrierung könnte er durchaus auch zur Bildbearbeitung usw. eingesetzt werden.

Acer XB271HU Jan. 2016:
+ Werkseinstellung ok (sogar "warm") = 1. Eindruck: Ja, bisschen hell, aber sonst... :)
+ IPS-typische Blinkwinkelstabilität, kein Vergleich zum Dell
+ sehr wenig IPS-Glow, fällt kaum auf (weniger als mein Asus PB248Q und der war schon gut!)
+ Lautsprecher (ab und zu ganz praktisch)
+ 165Hz (schadet ja nicht. Und knackt man die 144Hz hat man doch noch etwas G-Sync Spielraum...)
+ satte, IPS-typische Farbdarstellung
+ individuelle Kalibrierung nicht zwingend notwendig, auch ohne kann man ein ansehnliches Bild herrausholen. (Stimmt dann natürlich nicht 100%, aber zumindest ist es subjektiv "gut", beim Dell hab ich das nie hinbekommen.)
+ gute Overdrive-Abstimmung, nur minimale Artefakte
+ ruhiges und angenehmes Bild, auch Top-Office Monitor
+ sehr gute Differenzierung im Graustufenbereich, tiefes schwarz (bei normalen Lichtverhältnissen)

o minimales Banding bei dunklen Farbverläufen (wie beim Dell)
o "Reines" weiß hab ich auch noch nicht hinbekommen. Ist zwar besser als am Dell, minimalster Farbstich würde ich sagen, aber an diesem Punkt müsste jetzt wirklich kalibriert werden um sinnvolle Aussagen treffen zu können.
o Reaktionszeit/Ghosting minimal schlechter als am Dell. Sichtbarer Unterschied bei synthetischen Tests, beim Zocken fällt das aber nicht auf.

- Kein RGB-Gamma einstellbar. Nur 1.8 und 2.2 Preset, das könnte man sich auch schenken. Wenn schon muss es in 0.1er Schritten regelbar sein... *sigh*
- Design, vor allem Standfuß. Ok, Geschmackssache, mir gefällt's nicht besonders.
- billige Knöpfe
- OSD-Menü umständlich, sinnlose Presets (Movie usw.), sollte abgespeckt werden. "Dark Boost", "Blue Light", "Adaptive Contrast"... den ganzen Quatsch braucht doch niemand! :p

FAZIT: Einfach der bessere Allround-Monitor. Wobei "Allround" schon fast zu negativ befrachtet klingt. Ich kann eigentlich keine Schwäche in den für mich relevanten Bereichen (Gaming, Office) finden. Für Filme (aber wer macht das?) oder auch semiprofessionelle Bild-/Videobearbeitung könnte es leicht anders aussehen, aber mit Kalibrierung sollte auch das zufriedenstellend funktionieren.

Ich würde den XB271HU also durchaus empfehlen (und ich bin da sehr kritisch!), wenn der hohe Preis nicht wäre. Es muss schon bewusst sein dass hier ein ordentlicher Aufpreis für ein momentanes Trendprodukt verlangt wird, welcher in keinem Zusammenhang zur gebotenen Qualität steht. Ok, man bekommt Features (G-Sync, 165Hz), aber ist das tatsächlich 300€ Aufpreis z.B. zum Dell U2715H wert? Und da gäbe es ja auch noch günstigere 60Hz 1440p 27" IPS Kandidaten.
Eigentlich würde ich sagen... Warten bis >=144Hz mehr zum Mainstream wird und die Preise sich beruhigt haben. Außer man will jetzt unbedingt und ist sich der Unvernunft bewusst, dann: Acer XB271HU! :-D


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Zumindest wer nicht schon bedient ist oder auf die neueren Ankündigungen warten will (Viewsonic, Samsung?). Vor allem der Samsung 1ms VA-Panel klingt interessant, nur bestimmt noch teurer und naja, erst mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher die bessere Wahl!
Und natürlich zu teuer - BEIDE
Aber ich bin auch sehr zufrieden mit dem Acer.
Und wenn man sich etwas mit Farbmanagement beschäftigt hat und zudem die Spyder Software Elite nutzt, hat man alle Einstell und Messmöglichkeiten, die man sich wünscht - Gamma 2.4? Kein Problem - am Bildschirm ist zwar noch der 2.2 eingestellt, wird aber durch 2.4 ersetzt.
Mein Fazit, auch wenn der Acer auch ohne Kalibrierung gut ist, wird er MIT noch besser und vielseitiger, z.B. auch fürs Video Editing oder für die Druckvorstufe geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vvoid schrieb:
(TN 1ms 144Hz) vs. (IPS 4ms 165Hz)
Das harte, anstrengende und vor allem Overdrive-verseuchte Bild am Windows-Desktop macht ihn denkbar ungeeignet im Desktop/Office-Betrieb. Eigentlich schade, weil nach Kalibrierung könnte er durchaus auch zur Bildbearbeitung usw. eingesetzt werden.

Wie schon im eigentlichen Dell-Thread geschrieben, kann ich dieses Resümee nicht ganz nachvollziehen (hängt wahrscheinlich mit dem Test-Exemplar zusammen). Ein entscheidender Vergleichspunkt fehlt aber: Der Dell hat volle 3D-Unterstützung! Deshalb bietet Acer jetzt auch ein TN-Variante mit 3D-Unterstützung an - leider wieder mit den typischen roten Krähenfüßen: XB271HUA
 
Zurück
Oben