Dell S2716DG oder Acer XB271HUAbmiprz?

Ich bin bei der Suche schlussendlich beim Asus PG278QR mit TN-Panel gelandet.
Der bietet zumindest für mich das beste Gesamtpaket aus akzeptablem Color banding, eine den Gaming-IPS-Geräten fast ebenbürtige Farbdarstellung und gleichmäßiger Ausleuchtung.

Aber das wird garantiert auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein im Rahmen der Serienstreuung. Du wirst um das selbst ausprobieren nicht herum kommen.
 
Ich werde wohl auch TN treu bleiben. AHVA fühlt sich für mich teilweise einfach zu lahm an, der Glow kommt dann noch dazu.

Wäre schön, wenn es mal eine TN-Lösung ohne Pixel Inversion gäbe.

Ich hab AHVA nochmal direkt mit TN verglichen. In Bewegung alles blurry, bei TN bleibt das Bild scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bei meinem Iiyama GB2760QSU-B1 echt null pixel-inversion erkennen.
 
Dell S2716DG und Acer Predator XB271HUb

Richtig glänzend gibt es nicht, aber ein besseres Coating kriegst du kaum bei einem Gaming-Monitor.
 
@Marcus Hax0rway:
Der Dell S2716DG hat Probleme mit dem Gammawert. Hier gibt es ja schon den 59-seitigen Thread und darauf habe ich keine Lust.
Der Acer XB271HUB ist mir wiederum zu teuer. Wie sieht es denn mit der TN-Veriante des Acers aus?
https://geizhals.at/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html

Hat dieser Monitor auch so ein gutes/klares Coating? Kann es sein, dass dieser eventuell unter Pixel Inversion leidet?
Das Design gefällt mir zwar jetzt weniger als das vom Dell, aber dann kaufe ich mir halt einen Monitorständer dazu.
 
Der von dir verlinkte Acer hat ein deutlich schlechteres Coating als der Dell und der Acer mit IPS-Panel. Eigentlich haben alle TN-Monitore (abgesehen vom Dell) ein relativ schlechtes Coating.
 
Danke für die ehrliche Antwort. Ich nehme an, dass du diese Monitore schon selber getestet hast.
Schon langsam bin ich echt am verzweifeln. Man findet einfach keinen guten Gaming-Monitor mit G-Sync.

Anscheinend steckt das ganze noch in den Kinderschuhen und braucht noch einige Jahre bis die Qualität besser wird und die Preise etwas sinken werden. Wann kommen denn wieder neue Modelle raus? Gibt es da schon irgendwelche Infos?

Ich habe gehört, dass dieser Iiyama-Monitor recht gut sein soll. Der Nachteil ist halt, dass dieser kein G-Sync hat.
Ist hier das Coating auch so schlecht oder kann man den hier bedenkenlos empfehlen?
https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Oder wie sieht es mit den 34 Zoll Ultrawide-Monitoren aus? Falls hier die Qualität besser ist, könnte ich mir ja einen gebrauchten kaufen.
 
Zum Coating des iiyama kann ich leider nichts sagen, besonders toll wird es aber wohl nicht sein. Würde da eher den Zowie XL2730 nehmen, da er eine deutlich bessere Farbraumabdeckung hat. Alternativ würde sich der Acer XF270HUA (IPS, recht gutes Coating, aber kein G-Sync) anbieten.

Monitore mit G-Sync - egal ob 16:9 oder 21:9 - sind leider ein ganz schwieriges Thema momentan, da kann ich wirklich keine Empfehlung aussprechen.
 
Ich würde mich nicht so auf das Coating versteifen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr subjektiv wahrgenommen wird.
Ich persönlich habe mit gröberem Coating z.B. kein Problem, da ein feineres Coating das Bild unschärfer macht (Logisch, gröbere Körner lassen mehr direktes Licht vom Monitor durch, als viele kleinere).

Von daher sollte man das nicht pauschalisieren, sondern am besten selbst ausprobieren.
Ich habe auch viele G-Sync-Monitore mit WQHD getestet und bin im Endeffekt beim PG278QR hängen geblieben. Das Ding ist nicht perfekt, hat je nach Material auch deutliches Color Banding (ganz extrem z.B. bei den Rendervideos von Diablo III), aber es ist für mich im Großen und Ganzen ein guter Kompromiss und von allen Geräten die ich getestet habe für mich mit Abstand der beste G-Sync-Monitor.

Aber wie gesagt, da sind viele Dinge mit im Spiel, die sehr subjektiv sind. Selbst testen!
 
Na ja, der Dell S2716DG (TN-Panel) und Acer XF270HUA (IPS-Panel) haben beide ein relativ gutes Coating. Trotzdem wirkt der Dell schärfer, also da gibt es auch nochmal Unterschiede.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Der Acer ist am besten aufgrund des Coatings und meine letzten beiden hatten keinerlei Pixelfehler/Staubeinschlüsse.

Danke für den Tip! Hast du denn den ASUS ROG Swift PG279Q auch schon getestet?
Der AOC Agon AG271QG wäre preislich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC hat leider ziemlich krasse Qualitätsprobleme, deshalb sind deren Monitore auch so günstig. Der Asus hat kein so gutes Coating wie der Acer und ist generell überteuert, wobei der Acer auch aktuell zu teuer ist.
 
Sehr gut, dann wird es wohl doch der Acer werden.
Momentan gibts bei einem Shop 11% Rabatt, also würde ich den Acer um 711€ bekommen.
Glaubst du, dass es zum Black Friday Sale oder zu Weihnachten noch bessere Angebote geben wird?
 
Also ich würde die paar Tage auf jedenfall noch abwarten.

Glaub letztes Jahr gabs den Acer sogar für 500€ am Black Friday gebe dafür keine garantie aber ich dächte das es so war.
 
Zurück
Oben