Dell S2716DG oder Acer XB271HUAbmiprz?

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Leute,

ich suche und vergleiche schon seit einigen Wochen, doch jetzt muss ich mich endlich mal entscheiden. :D
Ich habe einen starken Gaming PC mit einer GTX 1080 und benötige nun einen 27 Zoll Monitor mit WQHD, 144hz oder mehr und G-Sync.
Der Monitor wird 70% fürs Zocken und 30% fürs Arbeiten benutzt.

Da ich schon viele Horrorgeschichten über schlechte IPS-Panels mit Backlight-Bleed, IPS-Glow usw. gehört habe, keine Lust habe bei der IPS-Lotterie mitzuspielen und den Monitor nicht etliche male umtauschen will, denke ich dass ein TN-Monitor auch reichen wird.

Nun zur Frage.
Welcher der beiden Monitore ist besser?
https://geizhals.at/?cmp=1439522&cmp=1317184

Der Acer wäre momentan in Österreich in Aktion auf 510€, doch der Dell hat wiederum durchwegs gute Bewertungen (ist aber ca. 100€ teurer als der Acer). Außerdem gefällt mir das schlichtere Design etwas mehr. Gibt es beim Dell noch dieses Color Banding Problem oder war hier nur das 24 Zoll-Modell davon betroffen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide im direkten Vergleich hier, nimm auf jeden Fall den Acer. Die guten Berichte zum Dell beziehen sich alle auf eine frühere Revision. Die aktuell erhältliche hat aber einen massiven Gelbstich, zumindest war das bei meinem Exemplar der Fall.
 
Das hast du mehr oder minder ausgeprägt bei jedem aktuellen TN-Gaming-Monitor. Leider...
 
Hallo! Ich hatte den Acer HUAbmiprz Ende Juli mal da. Als langjähriger Nutzer von TN-Monitoren (zuletzt und als Vergleich zum Acer hatte ich den BenQ XL2420T).

Um es kurz zu machen: der Acer war eine gewaltige Enttäuschung. Starkes Color Banding und, was ich persönlich noch schlimmer fand, ein viel zu niedriger Gamma-Wert. In dem Menü kann man zwar Gamma 1,8 oder 2,2 einstellen - aus 2,2 resultiert aber < 2,0. U. a. hatte ich eine Runde Witcher 3 gespielt (altes Savegame) -> Nacht im Spiel und es sah einfach schlecht aus. Da ich keine Lust auf Software-Fummelei für das Gamma-Problem hatte (was ja auch nicht für jedes Spiel klappt) war klar, dass mir der Monitor die 500 € (incl. Acer Cashback) nicht wert ist und zurück geht.

Zähneknirschend habe ich dann ein paar Euro mehr in die Hand genommen und an der IPS-Lotterie teilgenommen. 27" WQHD + 144 Hz und insbesondere G-Sync hatte nämlich durchaus überzeugt. Vielleicht hatte ich großes Glück, aber direkt der erste Acer XB271HU (Produktion Dez. 2016) war vollkommen ok und steht jetzt immer noch hier. Kein Gamma-Problem, kein Color Banding. BLB hat mein Exempklar nicht wahrnehmbar, IPS Glow stört mich nicht bei meinem Nutzungsverhalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es dir möglich ist, teste sowohl einen TN- und IPS-Vertreter und schaue dir die Vor- und Nachteile selbst an. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich nicht mit den Mängeln des TN-Exemplars abgefunden hab.
 
Ich habe den Vorgänger, Acer XB270Hu, hier.
Keinerlei auffälliges BLB, Staubeinschlüsse oder tote Pixel.
Bin letztes Jahr von 24" TN auf den 27" Acer IPS umgestiegen. Was soll ich sagen: nie wieder TN und erst recht nie wieder ohne gsync :D

Kann ich nur empfehlen...
 
Ich habe den DELL, kann weder Gelbstich noch sonst irgendwas feststellen.
Du musst eben das richtige Farbprofil wählen - gibts aber hier im Forum. Kann ich dir bei Interesse gerne mal zeigen. :)
Freue mich jeden Tag wenn ich ein Spiel starte weils einfach richtig gut aussieht.

Allerdings habe ich ihn gebraucht gekauft, weil ich einen ohne Probleme haben wollte. ;-)
 
Sag mal kalibriert ihr eure Monitore eigentlich richtig?

Der Unterschied von aktuellen TN und AHVA Panels liegt hauptsächlich im Blickwinkel und dem besseren Coating, die Bildqualität ist m.M.n erschreckend ähnlich. IPS ist da nochmal eine ganz andere Liga..
 
Das mag deine Meinung sein, deckt sich aber überhaupt nicht mit meiner. Such für den Acer HUA mal ein brauchbares ICC-Profil im www - da findet man kaum was gescheites (tft-central nicht ein einziges). Das mag beim Dell besser klappen, aber selbst wenn - ich persönlich erwarte bei einem Neugerät > 500 € vernünftige Bildqualität "out-of-the-Box" bzw. zumindest die notwendigen Einstelloptionen im Menü, um es zufriedenstellend hinzubekommen (auch ohne prof. Messequipment und Kalibriersoftware - so detailliert möchte ich mich gar nicht mit der Materie beschäftigen). Und das ist beim Acer HUA m. E. nicht gegeben (Gamma!).

EDIT: Das Menü beim Acer HU (AHVA) ist ja deckungsgleich zum TN-Verwandten, also auch dort beim Gamma die Optionen 1.8 bzw. 2.2 - aber im Gegensatz zum HUA passt hier die Einstellung 2.2 auch tatsächlich. Der HU ist m. E. bereits mit Werkseinstellungen brauchbar, da kann man noch etwas feintunen und fertig. Und im www findet man im Gegensatz zum HUA auch einige ICC-Profile und Einstellwerte - da kann man nach Lust und Laune mal etwas ausprobieren.

Bzgl. Coating gebe ich dir absolut Recht. Das beim TN-Derivat empfand ich deutlich körniger, gefällt mir beim AHVA-Panel besser.

Im Endeffekt musst ich noch mal gut 200 € mehr löhnen, aber dafür habe ich nun ein Modell mit dem ich zufrieden bin und das voraussichtlich ein paar Jahr bleibt. Das war mir persönlich der Aufpreis wert. Ich hätte mich natürlich auch nicht beschwert, wenn es das Gebotene zum halben Preis geben würde :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibrieren kann man nur mit einem entsprechenden Zusatzgerät, alles andere ist nur einstellen.
Und ich hatte diverse IPS-Kisten im Vergleich mit TNs hier. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht sehr groß, das Coating zudem zwar bei den meisten IPS feiner, dafür aber auch mit einem weniger scharfen Bild verbunden. Wer drauf steht - nur zu, aber ich hab lieber auf weißen Hintergründen ein leicht körniges Bild (bei sonst nichts anderen fällt es nämlich auf), als generell und immer ausnahmslos einen Unschärfefilter.
 
Es ist AIDS! Kauf dir den Dell nicht wenn du keinen Augekrebs bekommen willst. ;)

Jeder 100 € TN billig Monitor ist da besser. :p
 
O-Saft-Killer schrieb:
Es ist AIDS! Kauf dir den Dell nicht wenn du keinen Augekrebs bekommen willst. ;)

Jeder 100 € TN billig Monitor ist da besser. :p

Ist das dein Ernst? Ist es wirklich so schlimm? Ich glaube kaum, dass die bei einem fast 600€ teuren Monitor so ein schlechtes Panel verbauen.
 
@O-Saft-Killer: Okay danke für die Warnung. Das mit dem Dell wird wohl nichts. Es muss doch einen brauchbaren G-Sync Monitor geben der keine gravierenden Mängel hat? Welchen Monitor benutzt du jetzt zum Zocken?
 
Noch den acer xhbu haste nicht gesehen(den du evtl. Zur Auswahl hast) Werde aber naechsten Monat nen zowie xl2730 testen weil mir das Panel zu langsam für leage of Legends und allgemein ego Schooter ist.

Mein Acer hat halt nach Kalibrierung ein recht blasses Bild was durch den Ips glow verursacht werden dürfte. Farben finde ich sind alle zu hell dargestellt. Das anheben der Sättigung auf 120 % lässt das Bild lebendiger wirken. Ansonsten finde ich meinen Acer Bildtechnisch sogar ziemlich gut. Nur das Panel ist halt langsam für mein empfinden. In lol ghosten vorallem die Hp Balken der Charaktere fröhlich vor sich her, bzw verschmieren. Man kann zwar noch lesen welches Level daneben steht, ist aber trotzdem nicht schön anzusehen. Bei schnellen Fights ist es schwer hinterherzukommen und ansonsten in Shootern ist ein Bewegungsscharfes Bild nicht damit drin. Hast durchgehend einen verwischungseffekt. Ka wie empfindlich du bist, für mich sieht das Bild dadurch zum Kotzen aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
straso schrieb:
Gestern wollte ich schon fast den Dell 2716DG bestellen, doch dann stieß ich auf diesen 58-seitigen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/

Ist das Color Banding wirklich so schlimm?

Kann man beheben, würde ich aber nicht empfehlen, weil du dann einige Spiele nur noch im randlosen Fenstermodus spielen kannst.

Einzig halbwegs brauchbarer G-Sync-Monitor ist der Acer XB271HUb. Da hat mich aber der IPS Glow (und das Design) bisher immer zu sehr gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Kann man beheben, würde ich aber nicht empfehlen, weil du dann einige Spiele nur noch im randlosen Fenstermodus spielen kannst.

Einzig halbwegs brauchbarer G-Sync-Monitor ist der Acer XB271HUb. Da hat mich aber der IPS Glow (und das Design) bisher immer zu sehr gestört.
Ich werde den Dell wohl nicht kaufen. Dieses herumexperimentieren interessiert mich nicht.
Das Design vom Acer Predator XB271HUbmiprz https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html gefällt mir eigentlich auch nicht so gut.

Hat der ASUS ROG Swift PG279Q nicht genau das selbe Panel verbaut? https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html
 
Zurück
Oben