Dell S2716DG nicht mehr als 60hz

Morente

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
269
Hey Leute,

ich habe soeben einen Dell S2716DG von Mindfactory erhalten. Schon geöffnet ganz offensichtlich, vielleicht habe ich also einfach ein Modell was aus gutem Grund schon mal zurückgeschickt wurde, aber ich wollte erst mal nachfragen bevor ich das Teil einfach so zurückschicke.

Und zwar kann ich sowohl in Windows als auch im Nvidia Treiber zwar bis 144hz einstellen, aber der Bildschirm flackert dann eine Weile mit nem grauen oder gelblichen Muster (etwa 10-15 Sekunden in denen ich auch keinen Desktop sehe) und hat dann trotzdem nur 60hz sobald er aus dem flackern wieder erscheint. Im OSD Menü sieht man ebenfalls, dass er nur mit 60hz läuft und Gsync scheint auch nicht an zu sein obwohl ich es angestellt habe ("Normal Mode" steht da, wo wahrscheinlich sonst sowas wie Gsync oder so stehen würde)

Der Monitor ist mit einer GTX 970 per Displayport verbunden.

Auflösung lässt sich übrigens Prima einstellen, aber warum behält er nicht mehr als die 60Hz eingestellt?

Edit: Gerade noch mal getestet: 85hz gehen aus irgendeinem Grund, sobald ich aber 100, 120 oder 144hz auswähle hab ich den besagten flimmerbildschirm mit gelbstich für 20sekunden und er übernimmt die Hz Zahl dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück schicken und neuen verlangen. Selbst wenn Du ihn irgendwie zum laufen bekommst.. hast du kein neues Gerät erhalten.
 
Und du meinst das Problem ist auch kein typisches welches ich hier habe sondern wird womöglich mit dem Monitor zu tun haben? Danke übrigens für die fixe Antwort, du kennst das sicher, dass man bei sowas immer auf heissen Kohlen sitzt
 
Klingt definitiv nach einem defekt. Die 15 Sekunden Flackerzeit ist die Zeit in der Windws dich fragt ob die neuen Einstellungen ok sind und beibehalten werden sollen. Bestätigt man das nicht wird wieder zum vorherigen Modus zurück gekehrt.

Scheint sich für mich also wirklich um einen Rückläufer zu handeln, der einfach noch mal verschickt wurde. Ich empfehle also ebenfalls ihn wieder zurück zu schicken und ein neues gerät zu verlangen.
 
Hab ihn grad als Defekt reklamiert, eingepackt und bringe ihn jetzt zur Post. Hoffe die verschicken jetzt nicht reihenweise bereits Retourte Ersatzmonitore...

Danke an euch zwei!
 
Hast Du das mitgelieferte DP Kabel benutzt? Bei DP ist die Kabellänge sehr entscheidend und sehr begrenzt.
 
Ja hatte ich, habe vorher selbst keins besessen. Bin mal davon ausgegangen, dass damit alles stimmt.

Edit: Falls hier noch mal jemand reischaut:
Das Problem war übrigens gar nicht eines vom Monitor sondern weil ich im nvidia Inspector den Stromsparmodus aktiviert hatte (Rechtsklick auf "Show Overclocking" rechts unten, dann "Multi Display Power Saver" auswählen). Hatte beim Austauschmodell quasi das selbe Problem und bin dann drauf gekommen, dass es vielleicht daran liegen könnte.
Falls also mal jemand bei rund 85hz festhängt bei einem 120 oder 144hz Monitor vielleicht mal schauen ob die Funktion eventuell verwendet wird.

Mein mittlerweile 4ter Dell funktioniert nun einwandfrei (zweiter hatte Fruchtfliegengroßen Pixelfehlercluster und dritter einen hellen Ausleuchtunskreis, faustgroß, in der Mitte der unheimlich irritierend war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit den Overclocking Tools sollte man vorsichtig sein :cool_alt:. Ich benutze zum Auslesen der Grafikkarte (Fan-Speed, Temperatur, etc.) einfach nur GPU-Z.
 
Zurück
Oben