Lohnt sich das Upgraden? Von Dell S2716DG zu (?)

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Moin,

aktuell benutze ich den Dell S2716DG als Hauptmonitor und bin auch eigentlich ganz zufrieden mit diesem Monitor. Ich weiß noch als ich vor ein paar Jahren ihn das erste mal benutzt hab, ist mir aufgefallen das die Farben etwas ausgewaschen waren im vergleich zu meinem sehr alten zweit Monitor, aber nicht so weit das es mich stören würde. Die 144hz waren perfect und Ghosting oder Schlieren sind mir überhaupt nicht aufgefallen. G-sync oben drauf war nochmal zusätzlich etwas gutes.

Nun habe ich aber diesen Monitor entdeckt: Samsung Odyssey G5 für schlappe 350€

Dieser bietet im vergleich zu meinem jetzigen Monitor die Vorteile von:
  • 27 vs 32 Zoll. Das ist schon deutlich größer
  • HDR. Dadurch sollten ja die Farben um einiges besser sein als bei meinem Dell
  • Curved Display. Hab noch nie ein gehabt, aber vielleicht ist das ja ganz cool
  • Nur Free sync. Aber ich habe schon gelesen das es keine Probleme gibt diesen auch mit G-sync zu betreiben
Aber dann habe ich diesen Test hier gefunden und war direkt erstaunt von all den Positiven Punkten, aber enttäuscht von dem harten Ghosting und Schlierenbildung.

Da dieser Monitor aber ganze 150€ unter dem Originalpreis meines Dells liegt, wollte ich euch mal fragen ob es bereits Monitore gibt, die ganz klar ein Upgrade zu meinem jetzigem Dell sind für unter 500€.

Würde es sich lohnen umzusteigen (würde ja durch verkauf etc nur 100€/200€ insgesammt kosten) oder ist der Dell noch immer auf einem guten Niveau heutzutage?
 
Die selbe Frage stelle ich mir seit fast einem Jahr. Antwort: bisher nichts dabei was deutlich besser wäre. Einzig der S2719DGF war einen Tick besser. Er hat 155Hz und 880:1 Kontrast statt 680:1.
Den G5 würde ich sofort vergessen, wenn dann den G7, der hat 240Hz, vielleicht hilft das gegen das VA Blacksmearing.

Ergänzung aus einem anderen Monitorthread:

2016 kam der Dell S2716DG und ich war hin und weg. Mega schnell, besseres Bild, Gsync, ULMB, 3D Vision, 144Hz. Ist seitdem mein Mainmonitor.

Dann, letztes Jahr, dachte ich, dass TN vielleicht nicht so gut ist und hab rumgetestet. Acer Predator X34P. Bild i.O. aber mit 120Hz etwas langsam (First Worls Problems) und sehr starkes BLB. Nach zwei Wochen wieder abgebaut.

Es ergab sich, dass ich günstig an einen Dell S2719DGF rankam. Den habe ich dann mit meiner 6900XT getestet (der S2716DG hat kein Freesync).
Spitzenteil! Deutlich mehr Kontrast als der S2716DG und dazu 155Hz. Bisher ungeschlagen.
Wegen meiner Probleme mit der 6900XT hab ich den Monitor einem Kumpel gegeben und wieder den S2716DG mit 1080ti aufgebaut.

Dazwischen habe ich den Dell S3220DGF ausprobiert. Mega groß, 165Hz, 3000:1 Kontrast, curved Radius m.M.n. genau richtig, geiles Bild. Ich war begeistert. Bis ich Far Cry 5 gestartet habe. Nachts im Wald waren die Bäume einfach nur rumgematsche und wurden erst scharf wenn man still gestanden ist.
Bei Tag super, bei Dunkelheit abscheulich.
Dann kam die 6900XT und mit ihr zeigte sich das Freesync Flickering, also habe ich den Monitor weiterverkauft.

Dieses Jahr habe ich nach gefühlt 30.000 gelesenen Tests auf Rtings und TFT-Central einen Asus VG27AQ geholt.
Sollte 1200:1 Kontrast haben, der S2719DGF 880:1 und der S2716DG 680:1. Das kann ich halbwegs bestätigen. Dazu 165Hz, und ELMB.
Das ELMB funzt ganz gut solange es im Raum nicht zu hell ist.
Dann habe ich Fotos verglichen, auf dem S2716DG vs. VG27AQ. Der Asus verschluckt im Schwarzbereich soviele Details, dass es untragbar ist. Eingestellt 1:1 nach Rtings.... beide Monitore.... mit ICC Profil. Viel zu dunkel, und selbst wenn man die Helligkeit nachregelt, gehen im Vergleich zum S2716DG Details verloren.
Für einen 480€ IPS Monitor 2021 ist das eine glatte 6.

Ich werde mir wieder einen Dell S2716DGF suchen und fertig. Gezockt wird wenn es geht auf dem LG C9 OLED, den ich aber auch noch zum CX wechseln muss weil RTX 3000 zu teuer ist und Freesync von AMD für die C9 gesperrt wurde... aaaarrrghhhh....
Ergänzung ()

Edit:
Von TFT-Central die Kalibrierungswerte und das ICC-Profil benutzt?
Mit Display-Cal kann man Windows zwingen die Kalibrierung auch ingame beizubehalten.

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_s2716dg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Mhh das hört sich ja nicht so gut an erstmal. Dann warte ich einfach noch ein wenig auf einen besseren Monitor :)

Und ICC hab ich noch garnichts mit gemacht :O Muss ich mal ausprobieren
 
Auch wenn der S2716DG schlechten Kontrast hat und schlechte Blickwinkel, würde ich es damit auch eher noch weiter aussitzen, anstatt so ein lahmes Oldgen-VA mit anderen Problemen zu nehmen. Bei VA nur den G7 oder eben einen IPS, der auf der ganzen Range gute Schaltzeiten hat und möglichst wenig BLB/Glow.
 
Zurück
Oben