Dell S2719DGF gegen günstigere Konkurrenten

Paulchen_B

Lieutenant
Hey,

ich halte zurzeit Ausschau nach WQHD 144Hz Monitoren und habe demnach natürlich, wie sollte es bei den derzeitigen Empfehlungen im Forum auch anders sein, den Dell S2719DGF ins Auge gefasst.
Problem für mich ist, dass ich den Monitor erst in frühestens 5 Wochen nutzen/anschauen kann.
Da ich befürchte, dass er dann statt 350€ wieder 430 kostet, schaue ich mich auch nach Alternativen um..

Können https://geizhals.de/1718510?hloc=at&hloc=de&v=e und https://geizhals.de/1513909?hloc=at&hloc=de&v=e eine Alternative sein?

Ich betreibe damit Gaming und hobbymäßige Bildbearbeitung/Illustration..

Oder lohnt sich der Aufpreis zum Dell definitiv aufgrund der vermutlich besseren Farben.. ob 24 Zoll oder 27 spielt keine Rolle..

Lg

sollte den dell auch erst am 22.02. erhalten, steht aber seit ner woche zuhause (kam 3 tage nach bestellung). also probier es mal aus.

yinsn schrieb:
sollte den dell auch erst am 22.02. erhalten, steht aber seit ner woche zuhause (kam 3 tage nach bestellung). also probier es mal aus.

Mir geht es ehrlich gesagt darum, dass ich ihn gerne mal anschauen würde, bevor ich ihn endgültig behalte. Also mir würde es gefallen, wenn das Lieferdatum stimmt :D

Ich hab ihn letzte Woche bestellt und er war innerhalb 2 Tage da. Ich bin sehr zufrieden damit. 27 Zoll + die Auflösung ist super. G-Sync klappt super. War sicher kein Fehlkauf meinerseitz :-)

Paulchen_B schrieb:
Also mir würde es gefallen, wenn das Lieferdatum stimmt :D

verstehe ich nicht :D dann müsstest du ja noch 4 wochen warten - das ist doch gerade dein problem, oder nicht?

das Problem wird bei dir aber die Grafikkarte sein. Die 144Hz wirst du in keinem aktuellen Spiel nutzen können.Daher gibt es sicher Monitore mit 75 oder 100Hz, die weniger Kosten.

Aber ich möchte dir den Monitor nicht schlecht reden :)

guter einwand, deswegen würde ich aber keinen monitor mit weniger hz kaufen! der monitor soll ja bisschen länger bleiben, nehme ich an. ein gpu update würde trotzdem nciht schaden, mit der alten kannst du nämlich kein adaptive sync nutzen.

DubZ schrieb:
das Problem wird bei dir aber die Grafikkarte sein. Die 144Hz wirst du in keinem aktuellen Spiel nutzen können.Daher gibt es sicher Monitore mit 75 oder 100Hz, die weniger Kosten.

Aber ich möchte dir den Monitor nicht schlecht reden :)

Die Grafikkarte wird natürlich auch ausgetauscht, das Ding ist eine 2012er Einsteiger-Karte :) Ich warte auf einen Vega Pulse Deal :)
Ergänzung ()

yinsn schrieb:
verstehe ich nicht :D dann müsstest du ja noch 4 wochen warten - das ist doch gerade dein problem, oder nicht?

Ja, in 4 Wochen ist der Rabatt aber vermutlich weg.. wenn ich heute bestelle ist aber meine 14/30tägige Rücksendefreiheit weg

Vielleicht mal bei DELL anfragen wie lange es die Aktion für Monitore gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
wenn du heute für 350€ bestellst, dann zahlst du auch nur 350€, egal wann du den monitor erhältst. es sei denn, dell storniert die bestellung. die "rücksendefreiheit" gilt doch erst nach erhalt der ware. sorry, ich steh aufm schlauch :D

Ich habe den Dell Anfang Januar ausprobiert, bestellt am 05.01.2019 , vorraussichtliches Lieferdatum war 28.01.2019. Er kam aber schon am 09.01.2019. So geht das die ganze Zeit schon bei diesem Monitor und Dell. Die Leute sind durch die Angabe verunsichert und er kommt dann doch innerhalb von 3 Tagen.

yinsn schrieb:
wenn du heute für 350€ bestellst, dann zahlst du auch nur 350€, egal wann du den monitor erhältst. es sei denn, dell storniert die bestellung. die "rücksendefreiheit" gilt doch erst nach erhalt der ware. sorry, ich steh aufm schlauch :D

Ich bin zurzeit im Ausland, der Monitor würde 5 Wochen bei mir zuhause stehen.
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Vielleicht mal bei DELL anfragen wie lange es die Aktion für Monitore gibt. :)

Werde ich mal machen :)

Aktion läuft wohl bis zum 03.02.19 (siehe Gutscheindetails im Warenkorb und MyDealz).

Das sind zwei 24 Zöller, das ist dir klar oder?

Hatte den AOC mal hier, hat ein ganz schlechtes coating. Der Bildschirminhalt wirkte matschig und verwaschen. Ich persönlich würde den aus dem Rennen schmeissen.

Man braucht doch nicht 144fps um Vorteile aus den 144Hz ziehen zu können. Selbst 60fps sind ein Genuss mit einem 144Hz Moni :love:

Stoney schrieb:
Aktion läuft wohl bis zum 03.02.19 (siehe Gutscheindetails im Warenkorb und MyDealz).

Das sind zwei 24 Zöller, das ist dir klar oder?

Hatte den AOC mal hier, hat ein ganz schlechtes coating. Der Bildschirminhalt wirkte matschig und verwaschen. Ich persönlich würde den aus dem Rennen schmeissen.

Man braucht doch nicht 144fps um Vorteile aus den 144Hz ziehen zu können. Selbst 60fps sind ein Genuss mit einem 144Hz Moni :love:

Ich werde mal versuchen mich die nächsten 2 Tage dazu bereitzustimmen 350€ auszugeben :)

Danke

Stoney schrieb:
Man braucht doch nicht 144fps um Vorteile aus den 144Hz ziehen zu können. Selbst 60fps sind ein Genuss mit einem 144Hz Moni

naja, also wenn ich in einem Spiel 80FPS habe auf meinem Monitor dann ist das kein Genuss, sondern mittlerweile ungewohntes Ruckeln!

DubZ schrieb:
naja, also wenn ich in einem Spiel 80FPS habe auf meinem Monitor dann ist das kein Genuss, sondern mittlerweile ungewohntes Ruckeln!

Wem dem wirklich so ist, dann stimmt da was nicht. Ich komme nur selten über 100fps, meistens so im 60-80er Bereich weil ich downsampling auf QHD/4k (je nach Game) mache und habe weder irgendwelche Ruckler, Mikroruckler, Tearings oder sonstiges. Es läuft alles stets smooth und flüssig.

Stoney schrieb:

Ich hatte den AOC auch, und das Coating war wirklich so mies, daß WQHD Perlen vor die Säue war... Beim Spielen hat es gar nicht so gestört, aber Lesen und Arbeiten war so bescheiden wie auf einer Röhre.
Die feine Auflösung hat die Symbole nur kleiner gemacht, aber keineswegs schärfer. Dazu hatte er trotz TN das IPS-Glitzern.

Jetzt habe ich den DELL S2719DGF und bin mehr als zufrieden. Und: Die 3 Zoll mehr sind eine deutliche Bereicherung. Beim AOC hätte ich Skalierung nutzen müssen, beim Dell ist es auch mit 100% sehr gut lesbar.
Trotz TN gute Farben. Kein BLB, kein Glow, kein Glitzern. Ausstattung bis auf Lautsprecher vergleichbar. Design deutlich eleganter, sieht eher nach Büro als nach Gaming aus. Insgesamt überzeugend und für die 350 Euro eine echte Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
towika schrieb:
Ich hatte den AOC auch, und das Coating war wirklich so mies, daß WQHD Perlen vor die Säue war... Beim Spielen hat es gar nicht so gestört, aber Lesen und Arbeiten war so bescheiden wie auf einer Röhre.
Die feine Auflösung hat die Symbole nur kleiner gemacht, aber keineswegs schärfer. Dazu hatte er trotz TN das IPS-Glitzern.

Ein Glück das ich nicht allein mit dem Eindruck dastehe :D

towika schrieb:
Jetzt habe ich den DELL S2719DGF und bin mehr als zufrieden. Und: Die 3 Zoll mehr sind eine deutliche Bereicherung. Beim AOC hätte ich Skalierung nutzen müssen, beim Dell ist es auch mit 100% sehr gut lesbar.
Trotz TN gute Farben. Kein BLB, kein Glow, kein Glitzern. Ausstattung bis auf Lautsprecher vergleichbar. Design deutlich eleganter, sieht eher nach Büro als nach Gaming aus. Insgesamt überzeugend und für die 350 Euro eine echte Empfehlung.

Das gibt mir Hoffnung, schließt man alle Nennenswerten Monitore (WQHD, 144Hz ) mit schlechtem coating aus, bleibt wirklich nicht viel übrig.

Wie findest du den Kontrast und den Schwarzwert? Dieser wird ja oft bei ihm bemängelt, da er wohl auch keine Gammaeinstellungen hat..

Hast du ein ICC Profil geladen?

Stoney schrieb:
Ein Glück das ich nicht allein mit dem Eindruck dastehe :D

Das gibt mir Hoffnung, schließt man alle Nennenswerten Monitore (WQHD, 144Hz ) mit schlechtem coating aus, bleibt wirklich nicht viel übrig.

Wie findest du den Kontrast und den Schwarzwert? Dieser wird ja oft bei ihm bemängelt, da er wohl auch keine Gammaeinstellungen hat..

Hast du ein ICC Profil geladen?

Ich hatte den Dell auch, der Schwarzwert/Kontrast war bei mir der Grund ihn zu retournieren (s. Foto). Nachdem ich nun aber wieder über einen längeren Zeitraum den Monitormarkt gescannt habe, bin ich wieder am überlegen, ob ich dem Dell nicht noch eine zweite Chance gebe. Vielleicht war es auch nur ein Montagsmodell... ICC Profil hatte ich übrigens angelegt gehabt.

Anhänge

• 20190111_223507.jpg
    20190111_223507.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 348
Der Monimarkt ist wirklich sehr dünn, jedenfalls mit diesen Kriterien. Das Bild sieht nich so geil aus, also der Schwarzwert, sieht aber schon fast nach glow aus. Müsste das in real-live sehen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben