Dell S2719DGF - Schlieren im unteren Drittel des Bildes

Dimez

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
325
Grüße euch CB-Community,

ich beobachte schon seit Längerem ein Problem bei meinen (mittlerweile zwei Exemplaren) Monitoren.
Ab einer gewissen FPS Anzahl, ca. 120, z.b. bei PUBG oder WoW scheint im unteren Drittel des Bildes Freesync nicht zu funktionieren und man hat diese nervigen Schlieren.

Mittlerweile habe ich mehrere Grafikkarten (nur AMD) und DP Kabel durch, auf beiden Monitoren tritt dieses Phänomen auf.
Weiss jemand eventuell was es damit auf sich hat und welche Einstellung im Monitor oder ggf. im AMD Treiber dafür verantwortlich sein kann ?
Dass die Baureihe von Dell das Problem grundsätzlich hat, schließe ich erstmal aus, dann würde man im Netz sicherlich haufenweise Threads dazu finden.

Für die Einstellungen des Monitors habe ich mich an Reddit-settings-threads orientiert, werde aber nochmal versuchen, was die Werkseinstellungen bewirken.

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss gar, wie man das Problem lösen kann ?

Danke und beste Grüße,
Dimez
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ist der fps-Limiter im Spiel eingestellt ?

Man braucht etwas Sicherheitsabstand, um Ausreißer nach oben halbwegs zuverlässig zu verhindern. Bei Overwatch habe ich mit 148 fps Limit (bei Monitoreinstellung 155 Hz) keine Störungen mehr. Das war bei dem alten Monitor mit G-Sync-Modul auch nicht besser, als beim S2719DGF jetzt.

Ich sehe auch kein Problem dabei, Vsync zu aktivieren. Solange Vsync nur als "Sicherheitsgurt" gegen Aussetzer des Ingame-fps-Limiters fungiert, sollte es keine nennenswerten Auswirkungen auf den Input Lag geben.

Hast Du die Hz-Anzeige des Monitors eingeblendet, um die Funktion von Freesync zu kontrollieren ?
 
Grüße,

Also bei PUBG ist der FPS Limiter bei irgendwas zwischen 120 und 130, habe hier auch das Gefühl, je weitere ich die 144 nach unten korrigiere, desto geringer ist das Problem. Müsste mal den Break-Even ermitteln, wo das Phänomen gänzlich verschwindet, sofern es das überhaupt tut.

Allerdings holt man sich ja keinen 144hz(oder mit OC 155HZ) Monitor, um dann auf 120 oder weniger zu drosseln :( .

Treiberseitig meine ich, wird seit Neustem V-Sync automatisch deaktiviert, sobald man Freesync aktiviert, aber in game könnte ich das mal testen, habe allerdings im Hinterkopf das besagter Input Lag extrem nervig war.

Meinst du mit Hz-Anzeige das darstellen der FPS z.B. mit der Steamoption ? Oder kann man das auch im Windoof einstellen ? Würde das heute Abend mal testen, glaube aber durch den FPS Limiter verlasse ich den Synckorridor nicht.
 
Dimez schrieb:
Treiberseitig meine ich, wird seit Neustem V-Sync automatisch deaktiviert, sobald man Freesync aktiviert, aber in game könnte ich das mal testen, habe allerdings im Hinterkopf das besagter Input Lag extrem nervig war.

Wie gesagt: Vsync nur in Verbindung mit dem Ingame-fps-Limiter verwenden. Der Input Lag sollte nicht steigen, solange die Framerate im Wirkungsbereich von Freesync bleibt.

Dimez schrieb:
Meinst du mit Hz-Anzeige das darstellen der FPS z.B. mit der Steamoption ?

Im Menü des Monitors lässt sich eine Anzeige aktivieren. Ich habe sie direkt auf eine Taste gelegt unter Personalize/Shortcut Key 1/Game Mode: Frame Rate.

Das ist eine gute Kontrolle, ob Freesync das tut, was es soll. Die Wirkung von LFC sieht man da auch: unter 47 fps verdoppelt sich der angezeigte Wert.
 
Also durch V-Sync verschwindet das Problem, und mit den hohen FPS ist es gut spielbar, merke aber dennoch den Input Lag, wenn auch minimal, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Dimez schrieb:
.......... merke aber dennoch den Input Lag, wenn auch minimal .........

Framelimiter kurz unter V-Sync setzen.

Bei G-Sync-Monitoren beginnt auch ca. 20FPS unter dem Ende Tearing, deshalb immer V-Sync und Framelimiter knapp darunter.
 
Ich vermute eher, dass das vom Spiel abhängt, wie hoch die Ausreißer des fps-Limiters sind. Bei Overwatch reichen, wie gesagt, 7 fps weniger.

Oder das hat irgendwas mit der HPET-Einstellung im Bios zu tun.
 
Banger schrieb:
Framelimiter kurz unter V-Sync setzen.

Bei G-Sync-Monitoren beginnt auch ca. 20FPS unter dem Ende Tearing, deshalb immer V-Sync und Framelimiter knapp darunter.

Verstehe nicht was du mit V-Sync knapp darunter meinst. V-Sync aktiviert man oder nicht. Meinst du knapp unter der Sync-Range des Monitors ?

Beim FPS Limiter kann ich die max FPS begrenzen, diese Grenze muss ich ausloten, sprich wie weit Sie unter den 144 bzw 155hz meines Monitors liegt um Schlieren komplett zu vermeiden (Ohne V-Sync aktiviert wohlgemerkt).

Mit aktiviertem V-Sync kann mein Monitor die maximalen FPS ohne Schlieren darstellen, weiss nicht wieso ich im Kopf habe, das V-Sync immer bei 60 FPS gecapped war.
 
Bitte nicht Schlieren mit Tearing verwechseln. Hier geht es eigentlich um Tearing. V-Sync an und dieses ist bei 165Hz aktiv. FPS-Limiter auf so ca. 162 stellen.

Schlieren sind Schaltzeiten-relevant.
 
Jetzt hab ich verstanden was du meinst, und ja wir reden von Tearing, das konnte ich mit aktiviertem V-Sync komplett beseitigen.
Dennoch stört mich der Inputlag druch aktiviertes V-Sync, aber einen Tod muss man immer sterben :D.
Bei Shootern werde ich das Tearing bei hohen FPS ohne V-Sync aktzeptieren, bei anderen Games werde ich mich dann eher für die Variante V-Sync an + FPS Limiter leicht darunter entscheiden.

Danke euch nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimez schrieb:
Dennoch stört mich der Inputlag druch aktiviertes V-Sync, aber einen Tod muss man immer sterben :D.

Deshalb setzt man knapp darunter den Framelimiter, damit der Inputlag auch nicht beim PvP-Spiel durchschlägt. Es gibt andere Baustellen, wo man einen Tod sterben muss. Ich sage nur BLB und Glow.
 
Zurück
Oben