Dell S2719DGF gegen günstigere Konkurrenten

Den von Tomshardware hab ich auch schon gesehen, den anderen schau ich mir mal genauer an, merci.

Würde an der Stelle mal auf eine bzw. die erste Rezension für den Dell auf Amazon hinweisen, als kleinen "Erfahrungsbericht". (Könnte natürlich auch fake sein, who knows...)

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
towika schrieb:
Ich hatte den AOC auch, und das Coating war wirklich so mies, daß WQHD Perlen vor die Säue war... Beim Spielen hat es gar nicht so gestört, aber Lesen und Arbeiten war so bescheiden wie auf einer Röhre.
Die feine Auflösung hat die Symbole nur kleiner gemacht, aber keineswegs schärfer. Dazu hatte er trotz TN das IPS-Glitzern.

Jetzt habe ich den DELL S2719DGF und bin mehr als zufrieden. Und: Die 3 Zoll mehr sind eine deutliche Bereicherung. Beim AOC hätte ich Skalierung nutzen müssen, beim Dell ist es auch mit 100% sehr gut lesbar.
Trotz TN gute Farben. Kein BLB, kein Glow, kein Glitzern. Ausstattung bis auf Lautsprecher vergleichbar. Design deutlich eleganter, sieht eher nach Büro als nach Gaming aus. Insgesamt überzeugend und für die 350 Euro eine echte Empfehlung.
Habe hier aktuell auch den AOC an der Wand und bis auf das Coating ist er eigentlich sehr gut. Den Dell S2716DG hatte ich in der Rev. 4. Der hatte aber so krasses Banding dass ich das schlechte Coating mehr als in Kauf genommen habe. Hat sich da was geändert bzw. kennt jemand beide? Zu der Zeit gab es halt nur Ranz..
Auf Tests kann man bei Mängeln wie Banding, BLB, Glow, etc. eh nix geben da die in den Punkten eh gekauft und oder unfähig sind.

Zum TE:
Ich würde es mir tunlichst überlegen einen WQHD Monitor zuzulegen sofern nicht bald eine neue Grafikkarte kommt. Natürlich muss man keine 144fps überall erreichen können aber sie zu haben ist auch was feines ;).

S1lver schrieb:
Habe hier aktuell auch den AOC an der Wand und bis auf das Coating ist er eigentlich sehr gut. Den Dell S2716DG hatte ich in der Rev. 4. Der hatte aber so krasses Banding dass ich das schlechte Coating mehr als in Kauf genommen habe. Hat sich da was geändert bzw. kennt jemand beide? Zu der Zeit gab es halt nur Ranz..
Auf Tests kann man bei Mängeln wie Banding, BLB, Glow, etc. eh nix geben da die in den Punkten eh gekauft und oder unfähig sind.

Kann ich nur zustimmen, hatte ebenfalls den S2416DG (nur halt in 24") neben dem AOC stehe, der Dell hatte starkes Banding und die Farben waren nich so dolle, BLB und Glow weiß ich nicht mehr so genau. Habe aber im Endeffekt beide nicht behalten aufgrund der schon genannten "Mängel".
Laut einer Rezension auf Amazon soll der S2719er diese Fehler ausgemärzt haben.

Ich muss hier mal ein paar Aussagen relativieren:
Der Dell kommt (nicht immer) innerhalb von 3 Tagen.
Ich habe meinen am Dienstag bestellt und er ist noch nicht im Status "versandt".
Ein Anruf beim Support stellte klar, dass er auch frühestens Mitte nächster Woche verschickt wird.
Meine voraussichtliche Lieferung ist allerdings Anfang März.
Diejenigen, die früher bestellt haben, hatten einfach Glück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dracki
sessch schrieb:
Ich hatte den Dell auch, der Schwarzwert/Kontrast war bei mir der Grund ihn zu retournieren (s. Foto). Nachdem ich nun aber wieder über einen längeren Zeitraum den Monitormarkt gescannt habe, bin ich wieder am überlegen, ob ich dem Dell nicht noch eine zweite Chance gebe. Vielleicht war es auch nur ein Montagsmodell... ICC Profil hatte ich übrigens angelegt gehabt.

Was stimmt denn mit dem Bild nicht? Bei extremer dunkelheit und durch den lichtverstärkenden Effekt der Kamera sieht jeder Bildschirm so aus Meine rhat auch Hellere und dunklere Stellen und das habe ich auch schon bei anderen Modellen gesehen.

DTritus schrieb:
Was stimmt denn mit dem Bild nicht? Bei extremer dunkelheit und durch den lichtverstärkenden Effekt der Kamera sieht jeder Bildschirm so aus Meine rhat auch Hellere und dunklere Stellen und das habe ich auch schon bei anderen Modellen gesehen.

Ich finde das Bild kommt dem Monitor sogar zugute. Das ist kein schwarz, was der Monitor damals erzeugt hat, sondern grau. Mein Benq GL2760H war beim Schwarzwert viel stärker als der Dell. Es ist halt ein Problem, dass der Gammawert beim Dell nicht eingestellt werden kann. Ich konnte den Graustich bei sämtlichen dunklen Szenen sehen. Mag die meisten vielleicht nicht stören, mich aber schon, weil ich es von einem 5 Jahre alten Monitor besser gewohnt war.

sessch schrieb:
Ich hatte den Dell auch, der Schwarzwert/Kontrast war bei mir der Grund ihn zu retournieren (s. Foto). Nachdem ich nun aber wieder über einen längeren Zeitraum den Monitormarkt gescannt habe, bin ich wieder am überlegen, ob ich dem Dell nicht noch eine zweite Chance gebe. Vielleicht war es auch nur ein Montagsmodell... ICC Profil hatte ich übrigens angelegt gehabt.

Keine Ahnung, wie hoch bei Dir die Helligkeit eingestellt war und wie hoch Deine Belichtungsdauer war, aber so schaut es bei mir nicht aus. Ich habe eine Helligkeit von 40 eingestellt, und da scheint die Hintergrundbeleuchtung kaum durch. Richtig schwarz ist es natürlich nicht, aber bei Dir sieht es ja gruselig aus. Das entspricht auf jeden Fall nicht dem, was normalerweise zu sehen ist.
Perfekt ist auch der Dell sicher nicht, aber das wird man bei 350 Flocken auch nicht erwarten. Schwarzen Hintergrund schaue ich mir nicht an, schon gar nicht bei vollem Backlight. In der Praxis sieht man davon nichts. Auch komplett heller Hintergrund weist keine Wolken o.ä. auf. Ich finde, der Dell ist sehr ok. Besseres kann man immer kaufen, aber kaum in der Preisklasse. Ich lebe lieber mit kleinen Bildschwächen wie nicht perfektem Schwarzwert, die mir im übrigen gar nicht auffallen, als vor einem Monitor zu sitzen, in dem das Lesen schwerfällt und absolut keinen Spaß macht.
Habe eben gesehen, daß es den Dell nun für 300 Euro gibt. Ein Schnapper, würde ich meinen...

towika schrieb:
Keine Ahnung, wie hoch bei Dir die Helligkeit eingestellt war und wie hoch Deine Belichtungsdauer war, aber so schaut es bei mir nicht aus. Ich habe eine Helligkeit von 40 eingestellt, und da scheint die Hintergrundbeleuchtung kaum durch. Richtig schwarz ist es natürlich nicht, aber bei Dir sieht es ja gruselig aus. Das entspricht auf jeden Fall nicht dem, was normalerweise zu sehen ist.
Perfekt ist auch der Dell sicher nicht, aber das wird man bei 350 Flocken auch nicht erwarten. Schwarzen Hintergrund schaue ich mir nicht an, schon gar nicht bei vollem Backlight. In der Praxis sieht man davon nichts. Auch komplett heller Hintergrund weist keine Wolken o.ä. auf. Ich finde, der Dell ist sehr ok. Besseres kann man immer kaufen, aber kaum in der Preisklasse. Ich lebe lieber mit kleinen Bildschwächen wie nicht perfektem Schwarzwert, die mir im übrigen gar nicht auffallen, als vor einem Monitor zu sitzen, in dem das Lesen schwerfällt und absolut keinen Spaß macht.
Habe eben gesehen, daß es den Dell nun für 300 Euro gibt. Ein Schnapper, würde ich meinen...

Ich hatte Helligkeit bei 45 und Kontrast bei 66. Habe auch schon rumgefragt, ob mein Dell vielleicht ein Montagsmodell war. Einige berichten auch von sogenannten "Buttcheeks" bei Dell, die nach einigen Tagen verschwunden waren. Will diesem evtl. noch eine zweite Chance geben. Wo hast du den für 300 gesehen?

towika schrieb:

Wo? Für 300€..

Ich vermute er hat sich versehen, wenn der Monitor bei Dell in den Warenkorb gelegt wird, steht dort kurzzeitig 299 EUR. Es ist aber der Preis ohne Mwst., nach Addition der Mwst. liegt er wieder bei 349,- EUR.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben