Dell S2721DGFA + Dockingstation läuft nur auf 60 Hz (insg. 2 Monitore)

ek2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo zusammen, ich kriege schon langsam Kopfschmerzen, weil mein Dell Monitor nicht mehr als 60 Hz in den Einstellungen bekommt.

Ich benutze einen
Lenovo E14 über
die Docking Station,USB C Hub,UtechSmart Triple Display 12 in 1
mit einem Dell S2721DGFA @2560x1440 im HDMI1 als Hauptmonitor und
AOC 24g2u @1920x1080 im HDMI2 als Zweitmonitor

Beide Monitortreiber sind installiert. Den AOC kriege ich wenigstens auf 120 Hz, den Dell aber nicht mehr als 60 Hz.

Bin langsam am verzweifeln. Habe auch nur den Dell direkt per hdmi an Laptop drangemacht, gleiches Problem.

Laptop soll zugeklappt sein dabei.

Woran liegt das, an der Docking Station? Treiber für die Station habe ich keine gefunden (china)
Jemand eine Idee?
 
Versuchs beim Dell mal per Displayport, die Docking hat ja so einen Ausgang und der Monitor einen passenden Eingang. Falls es nicht besser wird: Wie siehts aus wenn Du beim AOC auf 60 Hz fixierst - geht beim Dell dann mehr? Falls ja kann die Docking einfach nicht mehr.
Direkt am Laptop ist klar aufgrund HDMI 1.4b Limite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Die DockingStation kann einfach nicht mehr. Steht doch eigentlich auch auf der Amazon-Produktseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Der Lenovo hat wohl nur HDMI 1.4b.
Mach mal Plausibilitätstest mit FHD@144Hz. Das sollte funktionieren.
 
ek2000 schrieb:
An der begrenzten Bandbreite des Notebooks und folglich auch des Docks.

Weiß nicht auswendig, ob sich 144+Hz@WQHD allein überhaupt noch ausgehen, aber das ist so das Maximum über USB-C mit DisplayPort. Der Monitor kann mit 166Hz ja nochmal etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000
Moment, ich einen Lenovo e14 Gen2, er hat keinen DP. auch die Station hat keinen DP (2x hdmi+vga)..
 
Bei Amazon steht dass die Dock einen Displayport Anschluss hat, auch die Fotos zeigen einen DP Anschluss. Aber nicht 2 x HDMI, auch kein VGA. Dann ist es gar nicht die verlinkte Dock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ek2000
Hab den gleichen Dell Monitor erst selbst vor kurzem gekauft. 144Hz gehen nur mit DP 1.2. Für die 165Hz brauchst du ein DP 1.4 Kabel.

Dein Notebook hat nur HDMI 1.4b, was selbst bei FHD nur 120Hz schafft. Du wirst zwar wahrscheinlich etwas mehr über USB-C schaffen, aber da du diese eine DP-Übertragung über USB-C aufteilst, reicht dir die Bandbreite nicht.

EDIT:
Allerdings ist eine RX 640 verbaut. Die sollte damit eigentlich keine Probleme haben. Vielleicht wird die falsche GPU dafür angesteuert.
Ist ein Gen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ek2000 schrieb:
Moment, ich einen Lenovo e14 Gen2, er hat keinen DP
Doch, hat er. Über USB-C bzw. TB 4.
ek2000 schrieb:
auch die Station hat keinen DP
Doch, hat sie, es sei denn die Bilder bei Amazon lügen.

Die kombinierte Bandbreite des TB 4 müsste übrigens ausreichen für WQHD 144 + FHD 120. Zusammen sind das ca. 20,7 GBit/s und TB 4 liefert mindestens 25.
Also einfach das Dock per USB- C an den Lenovo und dann die Monitore einmal per DP (Dell) und HDMI (AOC) ans Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ek2000
Vielen Dank für den Hinweis..
Ich habe diese hier
https://www.amazon.de/dp/B08H5CYC43...3&ascsubtag=6hi4al4n-bwltjAV1p-7Lw&th=1&psc=1

wie schaut es damit aus?

edit: ich sehe 1080 P@60Hz;
Mist.

Welche Dockingstation könnt Ihr empfehlen bis 100 €?
Monitore wie oben, beide sollen bitte über HDMI laufen, mit mindestens 140 Hz
wenn das untere mit usb-c geht, ist das auch i.O. also 1x hdmi und 1x usb-c
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Doch, hat er. Über USB-C bzw. TB 4.

Doch, hat sie, es sei denn die Bilder bei Amazon lügen.

Die kombinierte Bandbreite des TB 4 müsste übrigens ausreichen für WQHD 144 + FHD 120. Zusammen sind das ca. 20,7 GBit/s und TB 4 liefert mindestens 25.
Also einfach das Dock per USB- C an den Lenovo und dann die Monitore einmal per DP (Dell) und HDMI (AOC) ans Dock.
TB 4 = thunderbolt 4? Kann es sein, dass ich mich mit meinen Wünschen jenseits der 100€Grenze für Dockingstation befinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches E14 hast du genau? Wenn wir von Thunderbolt 3/4 reden, reden wir von 200-350€ fürs Dock.
 
M4ttX schrieb:
Welches E14 hast du genau? Wenn wir von Thunderbolt 3/4 reden, reden wir von 200-350€ fürs Dock.
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 20TA000CGE
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU LENOVO_MT_20TA_BU_Think_FM_ThinkPad E14 Gen 2
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz, 2419 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO R1EET45W(1.45 ), 27.10.2021


Ich habe jetzt vorübergehend beide Monitore in FHD @ 1920x1080 120 Hz laufen, indem ich den AOC direkt in Lappi gesteckt habe und den Dell über die Station.
Langfristig nicht zufriedenstellend, weil die Station damit ihren Sinn nicht erfüllt..

Vielen Dank für Eure Mühe.
Falls jemanden noch eine Dockingstation, wenigstens bis 200 €, einfällt gerne her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ek2000 schrieb:
Hilft's wenn ich für beide Monitore auf ca 120 Hz runter gehe?
Nicht wirklich. 120 und 144 liegen fast komplett innerhalb der gleichen Schritte bei den Versionen. Maximal mit Farbunterabtastung bei WQHD auf HDMI käme man etwas runter, aber das ist nicht der große Wurf.

Leider haben sowohl die Notebooks als auch die meisten günstigeren Docking Stations extrem beschnittene Billiganschlüsse. Oft schaffen die Dinger nicht mal einen Monitor mit mehr als 100 Hz, geschweigedenn zwei.
Aber die Dockingstation die zu zuerst verlinkt hast könnte evtl. sogar passen. Angeblich kann die bis zu 4K60 x2. Du müsstest einfach nur den AOC an HDMI und den DELL an den DP der Station anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000 und M4ttX
Du bräuchtest ein "richtiges" Thunderbolt Dock in dem Fall so wie es @M4ttX vorschlägt, da solltest Du die Einschränkungen nicht haben. Am besten eines von Lenovo, dann klappt am ehsten alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000
Perfekt das Notebook ist mal gerüstet. Schau mal beim Anker Apex TB4 und dessen Alternativen vorbei. Was du möchtest kostet halt fast 50% vom Notebook ;)

Dual Monitor mit 120Hz+ und USB-C Docking ist leider eine teure Angelegenheit. Dasselbe Problem beginnt auch schon bei 2x 4K@60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000
Moep89 schrieb:
Aber die Dockingstation die zu zuerst verlinkt hast könnte evtl. sogar passen. Angeblich kann die bis zu 4K60 x2. Du müsstest einfach nur den AOC an HDMI und den DELL an den DP der Station anschließen.
Das werde ich tun. Die andere ist auf jeden Fall ebenfalls noch da, der IT-ler hat mir einfach die falsche Station mitgegeben.
 
Zurück
Oben