Dell S2721dgfa Erfahrungsbericht

egitoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
62
Ich habe mir nun nach Empfehlung den oben gennanten Monitor gekauft und steht nun hier. Muss sagen, dass das Bild escht super ist. Und dass der Monitor, wie auch von anderen berichtet, einen Gelbstich im Vergleich zu anderen Monitoren hat. Wahrschenlich liegt es an dem Blaulichtfilter.

Was ich mich frage ist aber wo ich den Gammawert und die Farben einstellen kann? Im Menüg finde ich dazu keine Möglichkeit.
 
Titel hat jetzt etwas andere Erwartungen geschürt :D

Farben stellt man in der Regel im Monitormenü ein(Handbuch) - Monitor akkurat einstellen ist ein eigener Berufszweig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, ThomasK_7, Ark und 2 andere
Den Gammawert habe ich bei meinem S2719DGF über Windows eingestellt.
 
Hito360 schrieb:
Titel hat jetzt etwas andere Erwartungen geschürt :D
Sry :D Nur ein Kurzbericht. Auflösung und Bildwiderholfrequenz ist zu FHD und 60Hz spürbar “schöner“. Die Blaue hinterbeleuchtung ist relativ schwach sodas sie nur im komplett dunklen Raum sichtbar ist.
Ansonsten fehlen mir wie gesagt ein paar Einstellungsmöglichkeiten.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Der Monitor hat keinen Gelbstich, sondern einen Rotstich.
Dann ist es die korekte Beschreibung, nichtsdestotrotz führt es dazu, das weiße Flächen gelblich erscheinen. Man sieht Es aber nur im Vergleich zu anderen Monitor der richtig weiß darstellen kann. Für die Augen ist es aber angenehmer.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
treiber.
magst du was zur ausleuchtung sagen?
Ausleuchtung fiel bis jetzt nicht negativ auf. Und wenns schlecht ist sehe ich das. Aber explizite Tests oder langzeitbelichtungen habe ich noch keine gemacht, denn das führt an der praktischen Arbeit am Monitor vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Farbwerte lassen sich recht umfangreich über das Menu des Monitors einstellen. Oder über den Dell-Display-Manager.

Darüber hinaus lassen die Grafiktreiber auch Einstellungen zu, insbesondere Gamma.

Den leichten Rotstich kann man so leicht korrigieren.

Zusätzlich kann in Windows auch ein Kalibrierungsprofil geladen werden.
 
egitoni schrieb:
Ansonsten fehlen mir wie gesagt ein paar Einstellungsmöglichkeiten.
Dann guck dich im Einstellungsmenü via OSD um. Da ist alles zu finden. Oder sich das Handbuch, welches als .pdf bei Dell runterladbar ist genau(er) angucken.

Monitor einstellen macht man ja auch nicht zwischen Suppe und Kartoffeln, sondern braucht ggfs. Zeit ... :D

Ansonsten gibts den ein oder anderen Test mit teilweise vorhandenen Einstellwerte(n). Die kann man sich ggfs. als Richtwert für die eigenen Einstellungen heranziehen.

Oder halt den Monitor kalibrieren.
 
Rtings gibt diese Werte:
RGB Controls
95-94-100
Ist das gain, offset, hue oder Saturation in den OSD Einstellungen?
 
Ich bin mit diesen Werten zufrieden (Achtung: Modell DGF ohne A):

https://www.computerbase.de/forum/t...-krummes-fhd-mit-144-hz.1953925/post-24710931

In Verbindung mit diesem Farbprofil:

1646151925900.png
 
Zurück
Oben