News Dell streicht jede zehnte Stelle

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der US-amerikanische Computerhersteller Dell will in den kommenden zwölf Monaten etwa 8.000 Mitarbeiter entlassen. Dies entspricht etwa zehn Prozent der weltweit besetzen Stellen. Nach Ankündigung der Restrukturierungsmaßnahmen im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen stieg die Dell-Aktie um fast acht Prozent.

Zur News: Dell streicht jede zehnte Stelle
 
Im zweiten Absatz ist eine Dopplung drin. Es wird zweimal von Umsatz und Gewinn geredet, aber in unterschiedlichen Satzkonstruktionen! Der letzte Absatz wiederholt ebenfalls den ersten Absatz, zumindest was den Anstieg des Aktienkurses angeht.

@Topic: Arbeitnehmer sind eben Kosten, und man kann nicht genug Kosten reduzieren.
Vielleicht fragen sich die Arbeitgeber irgendwann einmal, wer denn ihre Produkte kaufen soll, wenn man sich vieler Kosten entledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist ja wieder toll. Überall in der Presse und heute sogar steht in meiner lokalen Zeitung, dass die Stellen knapp werden. Aufschwund, Aufschwung, Aufschwung. Bloß wo ist der?
Überall werden Arbeitskräfte ausgestellt. Jeder Autohändler hat Probleme seine Kisten zu Verkaufen. Jeder Heizungsbauer hat die niedgrigsten Arbeitsstrunden seit je. Ich weiß nicht, wodass das hinführen soll.


mfg
Tobi
 
@Tobi41090:
Normal :) Bad news are good news.
 
@ Enigma
ich kann den Sinn deines Satzes nicht verstehen.

mfg
Tobi
 
Und wieder ein Grund nichts von Dell zu kaufen.
Bei so einer Geschäftsführung!
Ich versteh von Aktien gar nichts aber wenns nach dem Menschenverstand geht hmmm...
Man hört immer wieder Megakonzerne machen trotz allem viele Millionen Gewinn bauen aber trotzdem Stellen ab,obwohl eigendlich die Arbeitenden Menschen den Gewinn ausmachen!

Hatte mir überlegt mir einen Dell Laptop zu kaufen aber jetzt nein DANKE!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ! pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
@tobi41090
ich glaube damit ist gemeint, dass man sowieso immer nur die schlechten neuigkeiten hört, und man keine news liest, wo ein unternehmen wieder massig leute einstellt. die arbeitslosigkeit sinkt übrigens sehr stark, von daher kann man schon von einer guten konjunktur ausgehen.
 
na nicht so trgisch ist doch klar dass dell stellen streichen muss wenn das geschäft nicht so läuft wie es sollte.

die gunst von dell wird bei den brokern natürlich grösser, weil sie nun wieder mehr gewinn erwarten und folglich steigt der kurs.

aber gesamthaft brummt die wirtschaft nun auch in deutschland, in den usa hat der S&P 500 seinen Höchststand vor dem zusammenbruch anno 2002 wieder erreicht. aber achtung die börse ist nur ein frühindikator, man muss also noch ein paar monate warten bis sich das in arbeitsplätze umgesetzt hat, denn auch beisteigenden geschäftszahlen werden alle unternehmen erstmal alle arbeiter überstunden machen lassen bevor sie neue einstellen.

@tobi: für jeden aufschwung braucht es auch eine anpassung der wirtschaft, unrentable branchen gehen ein usw. strukturelle defizite müssen schon gelöst werden, wenn jetzt in deiner lokalität vor allem wachstumsschwache branchen anwesend sind so haste natürlich pech gehabt, bei so einem strukturellen defizit bringt dir ein konjunkturaufschwung natürlich sehr wenig. da müssten sich vorher potentere branchen ansiedeln.


gruss
 
"na nicht so trgisch ist doch klar dass dell stellen streichen muss wenn das geschäft nicht so läuft wie es sollte."

na wie soll das den gehen?
woher kommen den die Gewinne? Spenden oder wa?

ps: der Wirtschaftsaufschwung existiert nur in den Är... der Politiker! genau wie die <4Mio Arbeitslosen! laut schätzungen von sind es in würklichkeit >10Mio was ich persönlich eher glaube!
 
Aktionäre sind das letzte. Die freuen sich sogar ausgiebig das andere Ihren Job verlieren. Verbrecher sind dass für mich.

Frage mich ob Dell in Halle an der Saale auch Leute entlässt. Jetzt wo doch eigentlich das Vertriebsgebäude den Anbau bekommt und die eigentlich immer Leute einstellen.
 
StreetStyleDD schrieb:
Aktionäre sind das letzte. Die freuen sich sogar ausgiebig das andere Ihren Job verlieren. Verbrecher sind dass für mich.

bingo. erinnert mich an die hedge-fonds, die mit den schulden der afrikanischen länder geld verdienen. schon unglaublich, dieses wirtschaftssystem. einfach unglaublich.

so long and greetz
 
@ Leute die gleich wieder boykottieren wollen: viel Spaß damit, erstens machts die Sache nicht besser für die Mitarbeiter, und außerdem wird man arge Probleme haben, überhaupt ein Unternehmen zu finden, das KEINE solche Schlagzeilen macht. Dann kauft halt nix mehr!

Wird leider scheinbar zur Normalität, große Gewinne einzufahren, und dann noch mehr zu wollen auf Kosten von Personalkürzungen. Wie arm!
 
@Tobi41090: Wink mit dem Zahlpfahl: das ist ungefähr die Zahl an Leute (bissl weniger sogar), die in den letzten 31 Tagen in Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Job gefunden hat. Der ganze Effekt ist übrigens in vielen Regionen sogar noch mit einem Anstieg (!) der Zahl freier Stellen verbunden.
 
der chef übernimmt wieder das ruder und das, was ihm so einfällt, ist, tausende von leuten zu entlassen.... wow, der mann ist kreativ *g* ach ja, er hatte noch ne idee.... dell wird nun auch bei wall mart verkauft *gg*
 
BadMadMax schrieb:
der Wirtschaftsaufschwung existiert nur in den Är... der Politiker! genau wie die <4Mio Arbeitslosen! laut schätzungen von sind es in würklichkeit >10Mio was ich persönlich eher glaube!
Laut Schätzungen von wem? Diese Information hast Du unterschlagen. :rolleyes:
Im übrigen existiert der Aufsachwung in der Tat und ist zumindest im IT-Sektor auch deutlich spürbar. Lass mich raten, Du bist Schüler und redest über Dinge von denen Du keine Ahnung hast?

StreetStyleDD schrieb:
Aktionäre sind das letzte. Die freuen sich sogar ausgiebig das andere Ihren Job verlieren. Verbrecher sind dass für mich.
siehe oben, letzter Satz




Warum fühlen sich manche Leute immer dazu berufen, einen Kommentar zu Sachverhalten abzugeben, mit deren Materie sie sich offensichtlich noch nie auseinandergesetzt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist es halt, jeder ist auf maximierung und Gewinn aus und man vergisst allzu leicht die menschliche Seite, leider. So ist aber unsere Generation...

OT:
Also wenn jemand sagt er glaube nicht, dass die Wirtschaft wächst, er glaube nicht an die von der Agentur für Arbeit vorgestellten Zahlen, dann kann ich nur sagen: Lebst du überhaupt in Deutschland?

Es läuft rund und zwar richtig kräftig! Wer nen Job will, bekommt einen, man nur flexibel sein. Klar, wenn man die Einstellung hat:"Ich will nicht weg aus Kaff A um im Kaff B zu arbeiten" wirds nix. Würden die deutschen Bürger noch flexibler sein, würde es ruck zuck
auf die 3 Mio. Marke zu gehen mit den Zahlen;)
 
von quartal zu quartal denken is leider heutzutage der standart...
 
Calimero77 schrieb:
Und wieder ein Grund nichts von Dell zu kaufen.
Bei so einer Geschäftsführung!

dann dürftest du von keiner firma mehr was kaufen...:rolleyes:
 
@pazifister:
Man plant kurz- mittel- und langfristig. Da gehören leider auch Quartale dazu.
Standard.

@topic:
Was ist das denn eigentlich schon wieder für ein Phrasengedresche hier?
Klar kann ein Unternehmen auch Leute entlassen, obwohl man kräftig Gewinn macht.
Dieser Gewinn wird in die Zukunft investiert, um das Unternehmen weiterhin an der Spitze zu halten. Langfristiges denken, Investitionen, eine Reaktion auf einen sich ändernden Markt. Oder meint ihr die Gewinne werden einfach ausgezahlt oder fließen in die Tasche von Michael Dell? :lol:
Keiner weiß aus welchen Gründen die Leute entlassen werden. Es gibt 2000 Möglichkeiten. Aber natürlich ist es die Raffgier der verbrecherischen Aktionäre und natürlich die des unkreativen Volltrottels Michael Dell. Der kann ja auch nix, Dell hat nur jahrelang den Markt regiert. :rolleyes:
Das ist eine genauso unreflektierte haltung wie:"alle Arbeitslosen sind faule Säcke die nur rumliegen und unflexibel sind".
 
Zurück
Oben