Dell Studio 15, welches von den vier? Oder doch was ganz anderes?

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
901
Ich habe mich ein wenig weiter umgeschaut und bin bei dem Dell Studio 15 (siehe Anhang) hängen geblieben. Aktuell finde ich sonst keine bessere Alternative.

Die neuere Grafik, das schnellere WLAN und das bessere Display sind so die Knackpunkte, welches sich ein anderes Notebook vergleichen muss.


Die Version mit der E-Value N0753508 finde ich am besten konfiguriert.

Was meint Ihr? Sollte man die vier Jahre Vor-Ort nehmen oder reicht auch die Gewährleistung fürs eine Jahr? Für sonstige Vorschläge bin ich jedenfalls immer zu haben.;)

Gruß

moby07
 

Anhänge

  • Dell - 4 Varianten.jpg
    Dell - 4 Varianten.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.765
Für das selbe Geld bekommt man auch ein XPS mit 8600GT, daher würd ich die Studios links liegen lassen,. wenn es auf ein wenig 3D-Leistung ankommt.
 
Und falls du online irgendwas nicht anklicken kannst, ruf einfach an und frag, ob es nicht trotzdem geht. Die Mitarbeiter haben viel mehr Möglichkeiten, als im Webshop abgebildet sind!
 
Der XPS M1530 war auch in meiner Auswahl, jedoch ist mir der etwas zu teuer wie ich finde. Im Anhang sind zwei Konfigurationen im Vergleich.

Was mich am XPS ein wenig stört ist dass fehlende "WLED". Die Verarbeitung samt Farbauswahl gefällt mir beim Studio doch etwas mehr.

Wie sieht es mit dem HDMI Ausgang aus, reicht die HD 3450 dafür oder muss eine 8600M GT genommen werden? Und wie ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Intel T5550/5750 und dem T8100?

Im Prinzip benötige ich bei einem günstigen Notebook keine vier Jahre Vor-Ort-Support-Service, jedoch bei einem teureren schon. Denn da lohnt es sich schon eher. Somit suche ich gerade nach der goldenen Mitte. Kennt jemand sonst vergleichbare oder bessere Notebooks anderer Hersteller?
 

Anhänge

  • Dell XPS M1530.jpg
    Dell XPS M1530.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 593
ASUS hat ein paar nette Notebooks mit GeForce 9500M GS im Angebot, kannst ja mal die Profisuche von www.notebooksbilliger.de missbrauchen. Bei Alternate gibt's auch so einen mit 1440er Auflösung wenn ich nicht irre.

Bei Dell solltest du vielleicht mal die Vostro-Serien anschauen. Die sind bei gleicher Hardware günstiger als die XPS - Design ist halt Geschmackssache.
 
Danke, dort schaue ich mal nach.

Das Problem ist aber vielleicht bei der 9500 von Nvidia, dass sie mehr Strom verbraucht. Mir ist nur wichtig, dass Vista und der HDMI-Ausgang für LCD-TV kein Problem für die Grafik darstellen sollte. Achja, ein WXGA+ Display mit 1440x900 ist natürlich auch ein Kaufkriterium.

Mein derzeitiges Budget ist jedenfalls auf ca. 800 Euro gefallen.

Mein derzeitiger Liebling für 770,14 (von Dell):
Core 2 Duo T5750 2x 2,00 GHz, 667 MHz-FSB
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
250 GB (5.400 U/Min.)
256 MB ATI Mobility Radeon HD 3450
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Windows Vista Home Premium
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Silber mit roter Zierleiste
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Dell Wireless 1510-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)
 
Das Studio sieht für mich auch seeehr verlockend aus.
Eigentlich wollte ich mir schon das Inspiron holen, aber beim Studio gibts ja die bessere Grafikkarte.
Mich wunderts nur, dass es noch keine deutschen Testberichte gibt?!

@OP: Also mit der Graka+HDMI sollte es Null Probleme geben.
 
Gibt deswegen wohl noch keine deutschen Testberichte vom Studio, weil der erst vor wenigen Wochen (Tagen?) erschienen ist. Als ich mir am 23.6. mein M1330 konfiguriert habe war auf der deutschen Seite von Dell von den neuen Studionotebooks noch nix zu sehen.
Gruß
Nox
 
Irgendwie gefallen mir die Studios und XPS's nicht mehr so gut. Die Studios haben mit unter viel Plastik (laut Dell Chat) und die XPS's sind vom Display nicht wirklich gut. (siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html)

Somit bin ich weiter auf der Suche...

Aktuell bin ich auf das MSI Megabook GX600-7225VHP Performance gestoßen.
http://geizhals.at/deutschland/a327137.html
Jedoch hätte ich gerne ein xD-Speicherkartenanschluss und ein nicht so kratz- und schmierempfindliche Oberfläche gewünscht.

Kann mir jemand ein besseres anbieten? Hauptsache gute Bildqualität (kein stark spiegelndes Display sowie gute Kontrastwerte), HDMI-Möglichkeit, guter Akku (ab 2,5-3 Stunden), leichtes Gewicht.
 
Ich habe selbst das XPS M1530. Das Display ist klasse. Es kommt darauf an, welches Display verbaut wurde/wird. Bei einer telefonischen Bestellung kannst du ja angeben, dass du z.B. ein LG Display willst (sollen sehr gut sein). Ich selbst habe ein Samsung Display, jedoch gibt es verschiedene Modelle von Samsung, die sehr verschieden sind.
 
@ Commander64
Kannst du was zu deinem Notebook bzgl. der Akku-Laufzeit, Lautstärke, Festplattengeschwindigkeit (HD Tune vielleicht) und der Wärmeentwicklung sagen, bzw. wo der warme Luftstrom auch raus kommt. Das würde mir doch sehr viel helfen.

Im Moment steht als Konkurrenz folgendes auf meinem Zettel:
ASUS X56SN-AP117C 9500M-GS und das MSI Megabook GX600-7225VHP Performance (00163A1-SKU13)
Beide sind zu dem auch günstiger. Dafür gibt es aber Qualitätsunterschiede, z. B. beim Display. Der Dell ist doch etwas besser.
Für bessere Vorschläge bin ich auch weiterhin offen.^^
Edit: Der Toshiba Satellite Pro A300-1BR sieht auch nicht so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein vorteil den dell gegenüber den anderen herstellern noch bietet wie ich finde sind die garantieoptionen. so ist 1 jahr lang unfallschutz (flüssigkeiten drüber kippen etc.) und 1 jahr vorort service inkl. was beides gegen entsprechendes entgelt verlängert werden kann.
ich selbst spiele gerade mit dem gedanken mir ein studio17 zuzulegen allerdings stört mich wiederum dabei das es für das notebook derzeit keinerleit rabatt-aktionen gibt. für das 15er gibt es die ja schon obwohl es ja genauso neu ist
 
moby07 schrieb:
(...)die XPS's sind vom Display nicht wirklich gut.(...)

Die LGs und AOUs 08 sind beide sehr gut. Beim SEC musst du halt das Teil zurückschicken und neu bestellen. Ist bei 14-tägigem Rückgaberecht eigentlich kein Risiko. ;)
 
@ Lancaster

Wie ist das Display bei 1440x900? Sollte man auf 1920x1200 eher zugreifen?
 
Also nun, jetzt kommt für mich nur noch das Dell Studio 15 oder ein XPS M1530 in Frage. Ich war bei Media Markt, Saturn und Karstadt und konnte mir so einige Modell angucken und testen. Doch habe ich keines davon lieb gewonnen.

Jetzt habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen, vor allem an die Besitzer dessen Notebooks:

1. Wie ist die Akku-Laufzeit z. B. bei Filmwiedergabe?
2. Wie verhält es sich mit der Lautstärke (z. B. beim Abspielen von DVDs, Lüfter und Festplatte)?
3. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus, kann das Notebook auch auf den Oberschenkeln benutzt werden? Wo kommt der Luftstrom raus?
4. Wie ist die Festplattengeschwindigkeit (HD Tune z. B.)?
5. Welcher Dual-Core Prozessor sollte mindestens ausgewählt werden?
6. Welche(s) Display/Auflösung ist besser? WXGA+ oder LED, 1440x900 oder beim XPS 1920x1200?
7. Gibt es beim Studio 15 und XPS M1530 immer eine dünne Notebooktasche gratis dazu? Ich habe nämlich beim XPS M1530 eine Tasche (in einem Test) mit Magnetverschluss gesehen.
 
also ich bin mit meinem 1440er Display wirklich zufrieden. Beim 1920 musst du dann DPI hochstellen, womit nicht alle Programme zurechtkommen (auch Internet Exporer z.B.); außerdem werden die Displays mit höherer Auflösung dunkler.

ad 1. : Akkulaufzeit Wlan surfen mit 6 Zellen gut 3h.
zu 2. : das ist wohl ziemlich subjektiv; Beim Spielen drehen die Lüfter natürlichs schon mächtig hoch, ansonsten kühlt er eben z.b die GPU runter wenn sie übe 69°C ist. Im Idle hörst du nicht viel - außer eben wenn er alle paar minuten mal runterkühlt.
ad 3. : Luftstrom kommt hinten links raus. Die Bauart und das Material leiten die Wärme gut nach außen ab, weswegen die unterseite schon warm wird; aber nicht unangenehm heiß - falls du das meinst.
ad 4. : habe leider keine Werte, bin mit meiner 7200er zufrieden; klackert aber mal hin und wieder ein bisschen
ad 5. : würde entweder einen t8300er oder t9300er nehmen, mindestens aber einen t8100er
ad 6. : wie gesagt, bin mit meinem 1440er zufrieden - habe mir auch zuerst überlegt, ob ich ein 1680er nehmen soll, entscheidung war aber gut so
ad 7. : beim xps 1530 ist eine dabei; Dell studio: ka
 
Zur Frage der CPU:
ich hab am Freitag noch ein 1530 bekommen, in Minimalkonfig für 750€. Da is ein T5550 drin (1,82 Ghz) und der reicht wirklic völlig, dazu noch 1 Gb Ram (rüste ich selbst auf 4 gig auf, kostet keine 60€), die 1440er Auflösung und Bluetooth. Kann mich echt nicht beklagen. Klar, das Ding wird unten warm, aber auf den Knien kann man gut damit arbeiten, wie bei meinem 1330. Die Auflösung find ich schon wichtig, 1280 is zu groß auf dem 1" Display, und noch mehr als 1440 find ich dann doch zu klein. Die 3h Akkulaufzeit scaff ich beim surfen ned ganz, sind aber knapp 3h^^
 
@Lion88 Wo gibt es denn das Notebook für 750 Euro?:)

Jedenfalls habe mich doch eher für das Studio 15 entschieden. Eine stärkere Grafik benötige ich nicht, da ich mit einer HD 3200 (Desktop-PC) schon alles machen kann und somit gut bedient bin. Hauptsache HDMI und gute Bildqualität, dass ist das einzige was ich benötige. Das man Age of Empires 3 und Far Cry (noch) darauf spielen kann, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Vom kostenlosen 9-Zellen-Akku war ich in der Designfrage nicht ganz begeistert, auch wenn der umsonst ist. Anscheinend gibt es beim XPS laut Dell auch keine Tasche mit Magnetverschluss mehr. Falls jemand weiß wo man sie extern bestellen kann, immer her mit der Info.;) Eine brauche ich ja noch fürs Studio 15.

So habe ich folgende Konfiguration im Auge:


Prozessor: Intel® C2D T5750, 2.00 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Speicher: 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Festplatte: SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Grafik: 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Webcam: Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – LED
Design: Design „Topo“ mit blauer U-Zierleiste
Display: 15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™"
Akku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
WLAN: Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Bluetooth: Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Biometrische ID: nein

für 749,- (1 Jahr Basisgewähleistung)

Ich muss mir noch überlegen, ob ich mir WLAN "n" einbaue und Bluetooth ausbaue. Vielleicht ist es bei telefonischer Bestellung möglich, den Arbeitsspeicher auf 2 GB zu senken und dafür eine größere Festplatte einzubauen. Denn Dual-Channel hätte ich doch ganz gerne in richtiger Bestückung.
 
Zurück
Oben