Dell Studio 1558 - wird sehr heiß(?)

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Community,

mit Hilfe eurer Beratung habe ich mir vor kurzem bei Dell endlich einen Wunschlaptop erhalten können. Gestern angekommen, habe ich mich natürlich gleich drangemacht, ihn neu aufzusetzen und anzupassen. Im Zuge der CPU-/GPU-Tests, um zu schauen, wie sehr ich den Laptop so ausreizen kann, habe ich ein paar Sachen festgestellt. Schaut euch einfach mal den Screen an.

Der Lüfter der CPU ist im einfachen Idle-Betrieb schon beinahe daueran in der langsamsten Geschwindigkeit. Irgendwie merkwürdig find ich das schon; mein älterer Lenovo kommt 5 Minuten ohne Lüfter aus, bevor er dann mal kurz anspringt. Ok, der hat jetzt auch keinen i7 drin, aber trotzdem.

Den Grafiktest hab ich mal sporadisch mit einem Farbrausch (fr041-debris) abgehalten. Da schnellt die GPU nach nicht mal 5 Minuten schon auf 78°C hoch und der Lüfter bläst wie wild. Klar ist die Radeon 5470 keine Zockerkarte, aber alte Spiele (besonders Abenteuer wie Dreamfall, The Longest Journey usw.) sind damit in jedem Fall drin. Nur wäre es ja nicht schön wenn nach 30 Minuten die Graka schon aufgibt, weil sie zu heiß wird :(

Oder ist das normal? Also bei Temperaturen von um die 80°C fang auch ich an mir Sorgen zu machen, sonst bin ich da relativ gelassen was das angeht... aber das bewirkt bei mir ein bisschen Erstaunen....
Könnt ihr mir da was zu sagen? Vielleicht kann man da was machen?

Ich hatte auch vor die CPU zu undervolten. Bietet sich dafür noch RMClock an? Das Prog ist ja auch schon ein paar Jahre alt...

Grüße

PS: Zum System:
i7 720QM, Radeon 5470, 6GB Ram, 15"-FullHD

PS2:
Noch was: der Laptop hat keinerlei Kontrolllämpchen... weder Akku-LED, HDD-LED, WLAN-LED, noch nicht mal eine Caps-Lock-LED... das ist das erste Mal, dass ich sowas sehe, bzw. nicht sehe :freak: oder bin ich einfach blind?

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    76,2 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal das ist normal. und das der lüfter bei der cpu im dauereinsatz ist kann man sich ja auch denken :D wäre das ne ULV version, hättest mehr ruhe gehabt, wenns von dem i7 überhaupt eine gibt.

naja und das GPUs im dekstop schon mal locker 80-90°C erreichen ist ja auch bekannt, ich vermute mal dass es im lappi nicht anders sein wird, da sonst der lüfter noch länger bzw. kräftiger an wäre.

Overclocking oder Undervolting ist beim Notebook auch immer so ne sache. sollte in der regel nicht möglich sein, sonst hätte ich meine cpu auch schon übertaktet, weil die oder so kalt bleiben würd^^

Notebook CPUs sollten bis 80°C aushalten.

Desktop Grafikkarten gehen oft bis 90-100°C, da sind knappe 80°C in einem Notebook wohl erträglich...

EDIT:
Pyroplan schrieb:
Overclocking oder Undervolting ist beim Notebook auch immer so ne sache. sollte in der regel nicht möglich sein

Naja, zumindest Undervolting geht mit Tools.
Per RMClock hab ich den alten Pentium M im Laptop meiner Mom von 1.31V auf 1.07V gesenkt. Dadurch ist die Temperatur zwar nur von ~75°C auf etwa 65°C gefallen, allerdings dreht der Lüfter weit niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Core i7 im Laptop geht bis 100° dannach tacktet er sich runter.

GPU's im Laptop sind noch Hitze unempfindlicher als Desktop GPU's. Die halten locker auch 100-110° aus.

Das ist ja nur die Wärme am Kern solange der Abwärme Transport schnell geht ist das kein Problem.

Bei meinem Vostro dreht der Lüfter auch ständig und habe bei weitem nicht so eine Ausstattung aber der ist so leise das ich den nicht höre höre nur die Platte.

Gruß

@Sgt.4dr14n

gut zu wissen für meine Intel SU9300 ULV =) wenn jetzt noch jemand weiß wie ich den noch auf 1,6ghz bekomme wäre ich super zufrieden, aber hab schon viel gesucht im netz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben