Dell T20 zu alt für ESXi 8?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich würde gerne auf meinem Dell Poweredge T20 den aktuellen ESXi Server in der Version 8 installieren. Leider schlägt dies immer wieder fehl. Ich habe verschiedene USB Sticks probiert und das Image Tool Balena sowie Rufus.

Bei Balena wird mir gesagt, das die Partitionstabelle vermisst wird, anbei ein Screenshot
1697387099624.png

Bei Rufus kommt ein Hinweis bezüglich:
menu.c32
Dies habe ich einmal nicht ersetzen lassen und beim nächsten Versuch ersetzen lassen.
Ich habe schon oft die Installation gestartet und mit MBR und UEFI lädt auch der Installer Daten bricht aber jedes mal ab und es kommt ein Pink Screen.
Leider sagt mir das alles garnichts. Ich habe mal versucht zu googlen und es kamen Hinweise auf defekten RAM, das kann ich ausschließen, da der Dell T20 davor immer gut funktioniert hat und ich sogar noch auf einem weiteren T20 das ganze getestet habe mit dem gleichen Problem.

Ich weiß nicht ob die Lizenz in den Zahlen "versteckt ist" oder ob ich den Pink Screen hier posten kann?

In beiden T20 ist ein Intel Xeon 1225 V3
16 bzw. 32 GB ECC Speicher
1-2 SSDs und HDDs.
Sowie eine Mellanox Connect X 3 10 Gigabit Karte
Und zu guter letzt noch USB Netzwerkkarten.

Könnte es sein, das der Installer mit den USB Netzwerkkarten nicht zurechtkommt?
Oder gar mit der Mellanox Karte?
Oder ist schlichtweg mein System zu alt?

Muss ich Secure Boot aktivieren, aktuell ist es deaktiviert.

Über eine Idee wie ich weitermachen könnte würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend zusammen :)

Worauf willst du den ESXI 8 installieren, auf ne HDD/SSD oder auf nen USB Stick?
Installation auf USB Sticks sind ab Version 8 nicht mehr in betracht zu ziehen.
https://kb.vmware.com/s/article/85685

Sonst mal den USB Karten etc abziehen. Beim 8 haben sie doch einiges geändert.

Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber bietet ESXi 8 denn irgendeine Neuigkeit, die du bei 10 Jahre alter Hardware benötigst?
ESXi 7 hat noch bis April 27 Support.

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

konkretor schrieb:
Worauf willst du den ESXI 8 installieren, auf ne HDD/SSD oder auf nen USB Stick?
Installation auf USB Sticks sind ab Version 8 nicht mehr in betracht zu ziehen.
Installieren entweder HDD oder SSD, der USB Stick ist nur zum installieren gedacht, da habe ich nur die ISO Drauf kopiert für die Installation auf SSD/HDD.

konkretor schrieb:
Sonst mal den USB Karten etc abziehen. Beim 8 haben sie doch einiges geändert.
Das werde ich mal versuchen, vermute gerade wirklich stark, das es das sein könnte. Hoffe es liegt nicht an der Mellanox Karte, diese würde ich gerne drinne lassen.

kartoffelpü schrieb:
Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber bietet ESXi 8 denn irgendeine Neuigkeit, die du bei 10 Jahre alter Hardware benötigst?
Ich würde gerne die aktuellste Version einsetzen, habe mich mit den unterschieden nicht beschäftigt, zur Not würde auch ESXi 7 gehen aber 8 würde ich lieber installieren um auch alle neuen Features nutzen zu können und aktuell zu sein. Ist die Frage ob die CPU/Chipsatz schon zu alt ist hmm.

Don-DCH schrieb:
Ich weiß nicht ob die Lizenz in den Zahlen "versteckt ist" oder ob ich den Pink Screen hier posten kann?

Kannst du ruhig posten, da steht eventuell auch an welchen Modul/Gerät es scheitert.
Gehe aber davon aus das die Hardware so alt ist das die passenden Treiber nicht mehr dabei sind.

Ich habe jetzt mal bequemerweise erstmal im BIOS die PCI Geräte deaktiviert, wo die Mellanox Karte steckt, hatte eigentlich keine Hoffnung, sondern das ich an den T20 hinten die USB Netzwerkkarte abstecken muss, aber siehe da der Installer läuft.

Beim Einrichten bekomme ich aber jetzt eine Warnung wegen der CPU :(
Und sogar noch für eine Netzwerkkarte, nach Recherche könnte es die interne Intel Karte sein....

1697395567813.png

Insgesamt natürlich unschön aber auch verständlich, dass Hardware nicht ewig unterstützt werden kann. Dennoch schade, da der T20 gut läuft und auch noch ausreichend Leistung hat, sowie einigermaßen effizient ist.

Jetzt überlege ich trotzdem fortzufahren oder doch ESXi 7 zu nehmen.

Generell frage ich mich ob ein 7900X von AMD Unterstützt werden würde oder ob man da tief in die Tasche greifen muss und EPYC kaufen muss?

Viele Grüße

Nimm doch einfach ESXi 7, wirst doch vermutlich keines der Features brauchen was 7 vs. 8 kann?

Zurück
Oben