Dell U2311h austauschen

mertersli

Cadet 4th Year
Hallo,

bin mit Reklamationen nicht so vertraut, hier mein Fall:
habe mir unlängst einen Monitor von Dell, den U2311h gegönnt - perfekter Monitor, 1A.
Nun scheint er aber defekt zu sein, dauerhaftes 2s blinken des Dell-Logos, kein Bild, über verschiedene Anschlüsse und Laptops getestet. :(

Nun hat mir Dell angeboten den Monitor gegen ein Austauschmodell ersetzen zu lassen, heisst, ich bekomme ein Gerät das schon mal zurückgegeben wurde, jedoch repariert ist und technisch geprüft wurde, also überholt wurde . Der Austauschmonitor kann jedoch auch schon ein Jahr am Buckel haben, oder bloß 1 Monat alt sein - weiß man eben vorher nicht.

Ist das ok so? Wenn ich wirklich einen ein Jahr alten als Ersatz bekomme, hat der ja auch eine geringere Lebensdauer - Verschleiß Lampen usw...
Die Alternative wäre, den Monitor über Amaz*n tauschen zu lassen - dauert erheblich länger (laut Support 6-8 Wochen), angeblich bekommt man da aber dann nen neuen zugeschickt.

Habt ihr nen Rat für mich, ist das mit dem überholten Austauschgerät normal und ok so? :confused_alt::

ps: mein Monitor ist 3 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Dell dir angeboten den TFT gegen ein Leigerät zu tauschen und den "alten" zu reparieren oder sollst du das "Leihgerät" behalten?

KoreaEnte schrieb:
Wie alt ist dein Monitor denn?

Der ist knappe 3 Monate alt.

Mad316 schrieb:
Hat Dell dir angeboten den TFT gegen ein Leigerät zu tauschen und den "alten" zu reparieren oder sollst du das "Leihgerät" behalten?

Ich sollte das 'überholte' Gerät dann behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 2 überholte Geräte hier und bei einem war die Produktion 3 Monate her, das andere war Original verpackt.
Kleiner Tipp. Wenn du das Austauschgerät bekommst, dann sag denen, dass sie das alte in 2 Tagen abholen sollen. Dann guckst du dir den neuen ganz genau an und wenn da ein Makel dran ist, dann schickst du diesen zurück und bestellst über den Support ein neues Austauschgerät.

Hmmm, ich hab meinen auch über Amazon bestellt. Der erste hatte einen defekten Standfuß, nachdem ich den Reklamiert hatte, habe ich innerhalb von 3 Tagen ein Neugerät erhalten und den alten auf Kosten von Amazon zurück geschickt. War überhaupt kein Problem.

Deswegen macht es mich ein bisschen stutzig, dass es angeblich 6 Wochen dauern soll, bis Du einen neuen bekommst. Amazon hat den doch auf Lager und Du liegst mit der Reklamation innerhalb der 30 Tage Rückgaberecht. Ist da vllt. etwas falsch bei denen angekommen?

@Neckreg:
Ganz einfach: du hättest deine Bestellung auch widerrufen können und neu bestellen, ergo ging das bei dir schnell.
Vllt. hast du es ja übersehen, aber 3 Monate sind mehr als 30 Tage.

LinuxMcBook schrieb:
Wenn du das Austauschgerät bekommst, dann sag denen, dass sie das alte in 2 Tagen abholen sollen. Dann guckst du dir den neuen ganz genau an und wenn da ein Makel dran ist, dann schickst du diesen zurück und bestellst über den Support ein neues Austauschgerät.

Ahhh interessante Taktik ;)
Nur wie sage ich denen, dass sie das alte erst in 2 Tagen abholen sollen, wenn sie schon vor meiner Tür sind? Oder ist das Standard-Prozedur bei nem Dell-Austausch - zuerst wird der Ersatz geliefert, danach erst Abholung des defekten Teils? :confused_alt:

Ja soll der Bote warten, bis du das Ding getauscht hat?
Dich wird dann irgendeiner von einer dritten Firma anrufen und sich deine Adresse bestätigen lassen. Der kann leider nicht so gut deutsch... (Wenn die auch Kontakt zu dir aufnehmen)
Dem sagst du dann einfach "Blabla wenig Zeit, bitte nach 2 Tagen wieder abholen"

ich würde es über amazon machen und denen schreiben dass es mit 6 wochen nicht sein kann. es kann doch nicht sein dass du ein von anfang an defektes gerät bekommst und dann 6 wochen bei einem so offensichtlichen fehler warten sollst.

das mit dem angebot von dell würde ich nciht machen wer weiß was für garantiebedingungen du auf den "neuen" bekommst...denk dran dass garantie freiwillig ist und die das im groben sinne so machen können wie die wollen.

amazon is gesetzlich verpflichtet entweder das gerät zu reparieren oder ein neues gerät zu liefern wobei die auswahl bei dir liegt wenn von anfang an ein mangel da ist, siehe §§ 433 I satz 2, 437, 439 BGB ;)

und 6 wochen bearbeitungszeit für so etwas ist wikrlich nich zumutbar finde ich! amazon ist bei sowas meist einsichtig und die haben (meiner erahrung nach) einen guten service

Zuletzt bearbeitet:
So - *UPDATE* Hatte es doch über den Dell-Support abgewickelt. Die Aussicht auf 6-8 Wochen warten über Amazon war mir dioch viel zu lange.

Das 'Refurbished'-Gerät wurde soeben von UPS geliefert.
Produktionsdatum des gelieferten neuwertigen Monitors: Feb 2011 - das alte hatte, obwohl Ende Feb 2011 gekauft Dez 2010, d.h. guter Deal ;)
Einziges Manko des neuen Dell u2311h: der Rahmen ist schief, d.h. rastet schief ein, d.h. im normalen Breitbildmodus ist die linke Ecke um 0.6cm tiefer als die rechte Ecke, ärgerlich und iwie doch recht störend! :( Grund für einen weiteren Austausch oder soll ich mich dran gewöhnen bzw. einfach den Kopf immer mitneigen? :D

ich hätte das nicht gemacht aber jedem das seine, falls du überhaupt noch ein tauschrecht hast würd ich tauschen denn so hättest du irgend nen x beliebigen bei ebay kaufen können für weitaus weniger geld...ist ansichtssache

Das mit dem "schiefen" Display ist bei dem Modell nicht unüblich, den meisten fällt es nur nicht auf, das ein Austauschgerät das gleiche Problem hat, ist daher sehr wahrscheinlich.

War bei mir auch, das mit dem schiefen pivot. Denke, dass die verarbeitung bei dem monitor nicht so toll ist. Aber man kann nicht alles haben zu dem preis.
Man bekommt eben doch was man bezahlt.
Von daher beobachte ich seit einiger zeit mit skepsis, wie der dell hier immer als super monitor dargestellt wird.
Ohne dass man auch auf die nachteile hinweist.

Stattdessen sagt man ips! Und viele denken, oh... Ips, das sind doch normal 1000eur monitore. Der dell muss ein schnäppchen sein!

Der dell ist ein gutes angebot, scharf kalkuliert und passabel verarbeitet. Aber ein schnäppchen?
Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Er dürfte aber aktuell der beste IPS Monitor sein, den man für 200 Euro bekommt. Für mehr Geld bekommt man natürlich auch bessere Geräte, aber die meisten Anwender hier benötigen gar nicht mehr und wollen vor allem auch nicht mehr zahlen.

Merlin-.- schrieb:
War bei mir auch, das mit dem schiefen pivot. Denke, dass die verarbeitung bei dem monitor nicht so toll ist. Aber man kann nicht alles haben zu dem preis.

Stimmt leider. Dennoch finde ich, ein wirklich preiswerter und passabler IPS-Monitor.

Hier bitte Bilder zur 'schiefen' Optik:
http://www.bilder-hochladen.net/files/hii0-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hii0-8-jpg.html

Hoffe durch die 2 identischen Becher daneben, wird das schiefe verdeutlicht.

Ist das jetzt ein Grund zur Reklamation oder mach ich mir da einfach zuviele Gedanken? :confused_alt:
Der defekte Minitor soll heute bzw. morgen abgeholt werden, wär gut wenn ich bis dahin Klarheit habe, weil dann gebe ich denen den 'Refurbishes' Monitor gleich wieder mit. Wie gesagt, mein gekaufter Monitor war absolut gerade und 1A, bis er kaputt wurde. ;)

Ganz sicher, dass du das nicht noch iwie gerade biegen kannst?
Sonst evt. so wie ich das gemacht habe, den neuen Monitor wieder zurück schicken, und nach 1-2 Wochen nochmal reklamieren. Allerdings konnte ich meinen noch benutzen, der war nicht komplett defekt.

Hi, bei meinem Dell war das ganze auch schief. Du kannst das aber ganz easy und super schnell selber in Ordnung bringen:

- Display nochmal vom Ständer lösen
- Die Metallplatte, wo das Display eingeklickt wird hat 4 Schrauben in der Mitte mit Unterlegkranz
- Diese 4 Schrauben leicht lösen und die Metall Platte in die entsprechende Richtung drehen
- Schrauben wieder anziehen
- Fertig und sich über einen graden Monitor freuen :D

LinuxMcBook schrieb:
Ganz sicher, dass du das nicht noch iwie gerade biegen kannst?
Sonst evt. so wie ich das gemacht habe, den neuen Monitor wieder zurück schicken, und nach 1-2 Wochen nochmal reklamieren. Allerdings konnte ich meinen noch benutzen, der war nicht komplett defekt.

Bartonius schrieb:
Hi, bei meinem Dell war das ganze auch schief. Du kannst das aber ganz easy und super schnell selber in Ordnung bringen:

- Die Metallplatte, wo das Display eingeklickt wird hat 4 Schrauben in der Mitte mit Unterlegkranz
- Diese 4 Schrauben leicht lösen und die Metall Platte in die entsprechende Richtung drehen

Erstmals danke für eure Tipps, bsonders dir Bartonius - genial, so wäre es natürlich auch gegangen! :)

Manchmal sieht man den Kopf vor lauter Bäumen nicht... hab mittlerweile ne Lösung gefunden, simpel, wie glasklar :cool_alt:

Schief war der Monitor ja aufgrund der schiefen Halterung, d.h. einfach die alte Halterung vom defekten Monitor hergenommen, Panel vom neuen Monitor draufgesteckt, klick - alles wieder gerade und 1A
Hätt ich auch früher drauf kommen können *kopfklatsch* :D

War eh höchste Eisenbahn, denn heute Abend wird der defekte Monitor abgeholt. Hab dem Dell-Support mein Halterungs-Austausch mitgeteilt - wie zu erwarten kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Bartonius schrieb:

Vielen Dank :) Nun ist mein Monitor bis auf 1mm auch gerade :) War nach dem Höhenverstellen immer so 5mm schief und ich musste ihn nochmal ein wenig nach links drücken damit er gerade war. Aber nun ist er direkt nach dem Höhenverstellen immer bis auf 1mm gerade.

Zurück
Oben