DELL U2311H - 27" Nachfolger ohne Schnickschnack?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Hi :)
Ich bin mit dem o.g. Monitor super zufrieden! Sehr zufrieden mit
  • Reaktionszeit
  • Farbwiedergabe
  • Höhenverstellbar
  • Schlichtes Design

Aufgrund von Audiotools habe ich schon lange überlegt einen größeren Monitor zu holen damit ich mehr Übersicht habe. Ich spiele auch auf dem Monitor aber ich brauche keine 144hz, curved usw.

Welcher Dell wäre empfehlenswert? Der gleichwertig ggf. etwas mehr zu bieten hat?

Kann ein 144hz Monitor auch auf 60hz gesetzt werden?

Wie sieht eine Fhd auflösung bei einem qhd monitor aus?

Lieben dank!
 
Ich hatte vorher genau den gleichen Monitor und bin auf den Dell S2721DGFA 27 Zoll,WQHD 165 Hz, gewechselt. War die richtige Entscheidung. Full HD Gaming sieht auf den tatsächlich besser aus als auf den alten Dell. Man mag das kaum glauben aber weil das Display so schnell reagiert mit seinen 165 Hz + Freesync sieht das bewegte Bild wesentlich schärfer aus. Die rote Farbe sticht aber etwas hervor, könnte den ein oder anderen nicht gefallen . Mir persönlich fällt das nicht mehr auf.

 
coral81 schrieb:
Ich hatte vorher genau den gleichen Monitor und bin auf den Dell S2721DGFA 27 Zoll,WQHD 165 Hz, gewechselt. War die richtige Entscheidung. Full HD Gaming sieht auf den tatsächlich besser aus als auf den alten Dell. Man mag das kaum glauben aber weil das Display so schnell reagiert mit seinen 165 Hz + Freesync sieht das bewegte Bild wesentlich schärfer aus. Die rote Farbe sticht aber etwas hervor, könnte den ein oder anderen nicht gefallen . Mir persönlich fällt das nicht mehr auf.

Danke ! Hmmm der preis wäre mein limit.
Kann man freesync abschalten (ich habe nvidia) und die hz zahl auf 60hz stellen?

Meinst du mit dem rotstich das er gfü. Den alten dell viel roter ist? Mich würde das schon sehr stören :/
 
Wie wichtig ist dir denn der Farbwiedergabe? Sonst müsste man dort auf kalibrierte Monitore gehen, was du eigentlich nicht brauchst, zu mindestens lese ich das so raus
 
dell s2721ds - freesync, 75 Hz, dafür ne ecke günstiger. sehr gute farbwiedergabe (siehe hier inkl. settings, der "ds" ist der "d" mit höhenverstellbaren fuss)
 
Der Dell S2721DGFA hat neben FreeSync auch G-Sync von nVidia, also beides. Man braucht auch nichts abstellen, sondern im Treiber aktivieren oder eben nicht. Genauso wie man die Bildwiederholrate je nach Geschmack limitieren kann. Bei mir dann halt entsprechend auf die 165 Hz, aber natürlich kannst du auch auf 60 Hz runtergehen.
 
Ich würde mich an deiner Stelle nicht unbedingt auf Dell versteifen. Die Marke ist auch nicht mehr das was diese mal zeitweise war.
 
Caine1 schrieb:
Danke ! Hmmm der preis wäre mein limit.
Kann man freesync abschalten (ich habe nvidia) und die hz zahl auf 60hz stellen?

Meinst du mit dem rotstich das er gfü. Den alten dell viel roter ist? Mich würde das schon sehr stören :/
Unser 11 Jahre alter Monitor war farbkalibriert. Und der war sehr gut kalibriert. Tatsächlich fällt mir das beim Gaming, normalen Browsen, Bilder schauen, normalen Youtube Videos nicht großartig auf aber abunzu schaue ich mir solche Videos an.
Beim alten hatte ich das Gefühl als ob ich aus dem Fenster schauen würde. Beim neuen denke ich immer irgendwas stimmt mit den Farben nicht so ganz. Man muss auch sagen das sich in den 11 Jahren nichts getan hat was Kontrast und Farben anbetrifft. Der neue Monitor an sich hat aber ein klareres Bild. Der alte hatte eher ne relativ matte Displayfolie drauf. Trotzdem ist die Entwicklung bemerkenswert, der 27 Zoller ist genauso schwer wie unser 23 Zoller und natürlich reagiert das Display wesentlich schneller ,der alte hatte 8 ms und der neue 1 ms, dazu 165 HZ und Free oder G -Sync. Dell verkauft ihn ja auch explizit als Gamingmonitor. Das Gaming macht mir wesentlich mehr Spaß als auf den alten aber wiegesagt , der alte war in Sachen Farben richtig gut. Wenn dir das sehr wichtig ist dann würde ich einen vom Werk kalibrierten Monitor kaufen und auf 144 Hz verzichten.
 
lieben dank!
jetzt bin ich noch unentschlossen zwischen

S2721DS oder S2721DGFA​

was meint ihr mit vom Werk kalibriert?
Kann ich den Monitor nicht selber am Rotstich herunterschrauben mit dem Farbpanel?

Ich möchte grne die gute Farbwiedergabe meines jetzigen monitors nur auf 27" erhöhen und eben etwas neuer :)
 
hi, heute habe ich den S2721DGFA erhalten aber ich bin mir noch unsicher ob ich den behalte. Hat dieser evtl. enen anderen Panel? (Ich kenne mich da nicht so gut aus) soweit ich weiß hat der und mein alter Monitor U2311H beide IPS Panel. Daher sollte hierbei eigentlich kein Unterschied liegen oder? Ich habe die Helligkeit beim neuen auch schon runtergeschraubt und habe auch immer einen Nachtfilter von f.lux an. Da ich schon öfter jetzt gelesen habe das der S2721DGFA teilweise Kopfschmerzen verursacht frage ich mich ob der jetzt irgendwie zu meinem U2311H etwas anderes besitzt? Hatte von Monitoren bisher noch keine Kopfschmerzen oder TV Geräte. Ich merke direkt keine Kopfschmerzen aber mir kommt es so vor als wäre er bisher nach ein paar Stunden inkl. Pause heute schon anstrengender.
 
Zurück
Oben