Dell U2312HM DVI - Scalierung?

kokosnussritter

Lieutenant
Hey Leute,

geht das das ich mein Monitor für eine Anwendung skaliere?
Möchte zum Beispiel CS:S auf 800*600 spielen und links und rechts nen schwarzen Balken haben damit das Bild nicht verzerrt ist.
Im ATI Treiber kann ich das nur für HD Auflösungen wählen...

Habe eine ATI Radeon 4890.

Im Monitor Menü kann ich das umstellen, ist aber ziemlich nervig...

Du solltest die Möglichkeit haben, dies im Spiel selbst einzustellen.
Einfach mal das Seitenverhältnis einstellen (4:3 müsste es bei 800x600 sein).

Grüße!

ja geht ... du musst erst auf 800*600 stellen. dann den ccc wieder starten und dann kannst du bei skalierungsoptionen einstellen, dass erst das seitenverhaltnis beibehalten soll. dann sind die punkte nicht mehr ausgegraut wenn man nicht die native Auflösung einstellt. viel Spaß!

@Domski - wenn ich es auf 800*600 stelle ist es zwar an, aber total verzerrt, sprich in die Breite gezogen. Da ist nix mit Skalierung.

@Schlummi - die Auflösung 800*600 ist im CCC garnicht da!

Das steht selbs so da, wenn ich es auf 800*600 im Windows stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im HDTV Support Menü wirst du auch wenig finden.
Schau mal unter Properties nach ;)

dort sind ja eben keine skalierungs einstellungen verfügbar.
auch wenn ich dort auf Basic -> 800*600 gehe... geht nix!

@
auf Bildschirm => RMT => Bildschirmauflösung !

Ich glaube wir verstehen uns falsch.
Das Problem ist nicht 800*600 im Windows zu bekommen, sondern dann die skalierung einzustellen im menü... dort gibt es kein menü wo das steht!

doch es geht .. also: erst auf 800*600 stellen (bei Basic, HdTV geht natürlich nicht), dann auf My Digital Flat Panels dann auf Properties (Digital Flat Panels) und dann GPU Skalierung aktivieren und Seitenverhältnis beibehalten.

screenshot-amd-gpu-skalierung-png.265519

Dann kannst du wieder auf deine normale Auflösung (1920*1080) schalten ...
wenn du jetzt CS:S startest und dort 800*600 (und gleiche Hz wie Windows falls möglich) einstellst, dann wird das Bild nicht gestreckt sondern links und rechts erscheinen schwarze Balken.

MfG Schlummi

Anhänge

• Screenshot AMD GPU Skalierung.png
    Screenshot AMD GPU Skalierung.png
    298,3 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
hmm ne ich glaube eher das es ein Treiber Problem dann wäre ...
also wenn du auf 800*600 machst, dann ist das bild verzerrt richtig?? über den kompletten bildschirm?

Genau. Ich kann das aber in den Dell Monitor optionen umstellen... Längen-/Seitenverhältnis heißt das.
Wenn ich das auf 4:3 Stelle ist das Bild normal. Nur das ist immer umständlich das immer dort umzustellen. Sobald ich kurz was im Windows gucken will is das Bild total gequetscht.

aber als du die option im ccc ausprobieren wolltest (wo du den screenshot gemacht hast) da war es so eingestellt, dass es verzerrt war oder?? also ohne schwarze balken?

hast du die möglichkeit ihn mal per hdmi kabel anzuschließen ? ich habe den 24er 16:10 und ne 5850 ... bei mir geht es genau so wie beschrieben mit HDMI angeschlossen ... glaube zwar nicht dass es einen unterschied macht, aber könnte man ja mal versuchen

stimmt nur DP ... wirklich ärgerlich ... habe mal gegoogelt und bei vielen war ein Problem mit dem 9.4er Treiber ... kann mir nur vorstellen dass so was jetzt auch wieder passiert. Vielleicht mal zum Test einen alten Treiber installieren? Viel mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. Vielleicht ein Post im AMD Support Forum? Da schaut dann u.U. mal ein Mitarbeiter rein.

Sehr merkwürdig

MFG Schlummi

Zurück
Oben