Dell U2312hm oder Dell U2412m

All-Star

Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich weiß das dieses Thema schon sehr "ausgelutscht" ist , aber nun stelle ich mir endgültig die Frage U2312hm oder U2412m.

Meine Bereiche sind meistens:
Im Internet surfen und gelegentlich BF3 , GTA IV daddeln.
Filme schaue ich auch gelegentlich an , aber da glaub ich liegt das Problem nicht.

Brauche ich diese 120Pixel in der Höhe bzw. merkt man diese überhaupt?

Da ich jetzt auch einen 16:10 22" Monitor besitze (Hyundai N220W) und dieser glaub ich demnächst den Geist aufgibt , da ich oftmals einen Blaustich kriege sowie Stellenweise alles Violett wird , wird's Zeit für einen neuen.

Mein Budget liegt so bei knapp 250€.

IPS wird denke ich besser für mich sein , da ich ja die meiste Zeit eher mit surfen verbringe anstatt zu zocken.

Sollte ich dann mit DVI arbeiten oder mit DisplayPort?

Der Test auf prad.de meint ja zum U2412m , das er bei Filmen alles leicht verzerrt , wobei das sollte ja nicht schlimm sein , da ich schon von einem 16:10er komme.

Brauche einmal einen 140mm Lüfter für den Boden und einen 120mm für das Heck.

Zur Wahl hab ich bereits getroffen ->
140mm: Prolimatech Red Vortex Red Wings oder Phobya G-Silent 140mm Red

120mm: Phobya Nano-G 120mm Red oder [URL="http://www.amazon.de/Prolimatech-Red-Vortex-Wings-120mm/dp/B006C1HWWU/ref=sr_1_cc_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1322836193&sr=1-1-catcorr"]Prolimatech Red Vortex 120mm Red[/URL]

Würde gerne rote LED's haben , damit sie einigermaßen zu meinen zwei Deckellüfter (Enermax T.B Apollish Red) passen.

MfG

All-Star

Nen IPS zum Surfen ist genauso nützlich wien Ferrari inner Stadt. Sieht gut aus, kann aber seine Stärken nicht nutzen.

Zu den Lüftern: Hab den Phobya G-(un)Silent wieder eingeschickt, war auf 600Upm noch zu laut.

Woher weisst du, dass nicht deine Graka abdankt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Text nicht gelesen, meine Frage ist ob man ein 23 Zoll/1920x1080 mit ein 24/1920x1200 vergleichen kann?

Das Problem liegt wohl bei Filmen: Sprichwort: 16:9( U2312hm) und 16:10 ( U2412m ).

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Nen IPS zum Surfen ist genauso nützlich wien Ferrari inner Stadt. Sieht gut aus, kann aber seine Stärken nicht nutzen.

Zu den Lüftern: Hab den Phobya G-(un)Silent wieder eingeschickt, war auf 600Upm noch zu laut.

Woher weisst du, dass nicht deine Graka abdankt?

Also dann doch eher die Prolimatech ? Hab gerade die Xigmatek Standard Lüfter , die ich gern wechseln möchte.

Ich surfe meistens , spiele ein wenig und ein wenig beschäftige ich mich mit Photoshop(nichts ernstes nur Bilder Bearbeiten von Privat etc. und eventuell 1-2 Poster die ich mal für die Schule gemacht habe.

Liegt nicht an meiner Graka , da ich grad gemerkt hab , das mein Kabel das Problem ist , muss wohl Wackelkontakt haben. Brauch aber jetzt eh einen neuen Monitor.

Bender Bieger schrieb:
Ich hab dein Text nicht gelesen, meine Frage ist ob man ein 23 Zoll/1920x1080 mit ein 24/1920x1200 vergleichen kann?

Nein meine Frage war zwischen welchen ich mich entscheiden soll.

Ich meine beide nehmen sich ja nicht viel wie ich gelesen habe aber was wäre nun besser für meine Vorhaben 16:10 oder 16:9 ?

16:10 wäre besser, da du beim surfen mehr "siehst" und ob du einen schwarzen Balken beim Filme schauen hast oder nicht ist finde ich egal. Daher empfehle ich 16:10 (siehe Signatur).

Hier kannst du mal generell die Bldschirmgröße vergleichen: http://icyerasor.de/comparemon/
Und wegen der Verzerrung: das sollte eigentlich kein Problem sein, außer dein Player will den ganzen Monitor ausfüllen - dann bekommst du aber auch mit einem 16:9er Probleme bei Kinofilmen - die sind nämlich eher 21/24:9…

Auch jetzt schau ich mir die Filme immer mit VLC im 16:9 Modus an , also habe ich schwarze Balken diese stören mich nicht.

Wie schaut's den mit den "besagten" IPS Panel Gelbfärbungen?

Treten diese immer auf oder ist das eher zufällig?

Habe bisjetzt nur von den U2312hm davon gelesen vom U2412m aber noch nicht.

Ich habe keine Farbprobleme, nur die Standard-Farbwerte sind nicht das wahre. Das kann man aber so anpassen wie es dann gefällt.

Wofür brauchst du das IPS?

Du würdest vermutlich mit nem guten TN-Bildschirm besser fahren.

http://gh.de/467180 - nur zu empfehlen und um einiges billiger als der U2412.
1920x1200 hat er auch.

Edit: Sorry, hab den U2412m mit dem U2410 verwechselt.

Den U2412m kannst du natürlich auch nehmen, würde trotzdem eher zum HP tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Wofür brauchst du das IPS?

Du würdest vermutlich mit nem guten TN-Bildschirm besser fahren.

http://gh.de/467180 - nur zu empfehlen und um einiges billiger als der U2412.
1920x1200 hat er auch.

Hattest du schon mal IPS? Nach deiner Aussage zu urteilen nein. IPS ist in der Farbwiedergabe um Welten besser als TN. Ich selbst hatte bis vor dem Dell einen TN und jetzt werde ich mir nie wieder TN kaufen!

Also ich weiß auch beim Surfen ein PVA-Panel zu schätzen...

baizon schrieb:
Hattest du schon mal IPS? Nach deiner Aussage zu urteilen nein. IPS ist in der Farbwiedergabe um Welten besser als TN. Ich selbst hatte bis vor dem Dell einen TN und jetzt werde ich mir nie wieder TN kaufen!

Ich hatte selbst IPS. Und wie einige bin ich der Meinung dass IPS für den Großteil der Nutzer nichts ist, weil sie es nichtmal richtig kalibriert kriegen.

IPS ist auch nicht nur "schönere Farben" sondern hat auch viele Nachteile, vorallem die Dell Dinger. Darum kann man nicht einfach sagen TN < IPS.

Ist ja nicht so das ich nur surfe , sondern auch spiele.

Was ich mir eventuell mal frei haben will , eine korrekte Farbeinstellung die soll ja beim IPS spitze sein.

Hatte mir mal in Photoshop ein Flyer erstellt und dies sah auch für mich relativ gut aus von den Farben vor'm Monitor , als es aber von der Druckerei kam , sahen die Farben ganz anders aus als auf meinen Monitor.

Weiß nun zwar nicht 100% ob's an Monitor oder Drucker lag.

Wenn sich jetzt einige in meinen Fall gegen den U2412m entscheiden , wegen dem Geld , dann ist das kein Problem , hab lang genug dafür gespart und werde ich auch lang genug behalten , deswegen will ich mir jetzt etwas "gutes" kaufen.

Der HP gefällt mir vom aussehen nicht so arg.

Das mit dem kalibrieren werd ich ja noch hinbekommen , auch wenn es eventuell eine Zeit braucht bis ich mir die richtige Helligkeit und Kontrast , so wie die Farbwerte zurechtgestellt habe.

BTW:

Kann jemand was zu den Prolimatech Lüftern sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mir werden die normalen sRBG Profile reichen , werd warscheinlich nicht viel verändern außer Kontrast und Helligkeit.

Also könnt ihr mir den U2412m empfehlen ?

Zu den Lüftern ---> Prolimatech Red Vortex 120&140mm werden gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben