Dell U2412M oder U2312HM?

Smartbomb

Rear Admiral
Hi!

Ich besitze einen 22" Samsung 226BW 16:10 2ms Monitor mit einer Auflösung von 1680*1050.
Das Gerät ist seit Mitte 2007 in Betrieb, und hat mitlerweile sehr viele betriebsstunden auf dem Buckel.
Da die Bilkdqualität und vor allem die Farben ja mit der zeit schlechter werden (ich hab erst die Farben händisch etwas nachgestellt (amateurhaft lol), da weiß schon eher Gelb war), ud ich keine Lust mehr auf TN-Augenkrebs-Panels habe, will ich mir Vorweihnachtlich einen der beiden Monitore gönnen:

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" ab €248,35
http://geizhals.at/665211

ODER

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" ab €184,85
http://geizhals.at/673666

Ich will damit zocken, aber ich zocke nicht mehr so viel wie früher. Natürlich auch schnelle Shooter.
IPS Displays haben ja keine so schnelle Reaktionszeit wie TN Panele, dafür sollen sie aber eine viel bessere Bildqualität, gestochen scharfe Schrift usw bieten.
Und laut tests bzw Meinungen sollen beide Monitore ja durchaus spieletauglich sein.

Da ich jetzt aber auch viel im Internet unterwegs bin, würden mich die 1920*1200 des 24" 16:10 Gerätes mehr reizen, als die 1920*1080 des 23" Gerätes.
Doch ist der 23 Zöller deutlich günstiger, und da mein TV (Samsung LE32C650 FullHD) am HDMI Ausgang meiner Grafikkarte hängt, könnte ich das Bild einfach klonen und hätte 2 Monitor mit der selben Auflösung = keine probleme.
ich weiß, es müsste auch so fehlerfrei funktionieren, aber je nach Treiber vl doch nicht.
Bzw habe ich mal meine 1680*1050 Auflösung einfach das Bild geklont, wenn ich jetzt aber Videos abgespielt habe, die ich am TV ansah, war in der Mitte des Bildes am TV so eine Verzerrung. So als ob das Bild in der Mitte zerriseen werden wollte (keine Zeilenverschiebung a la Anti-Vsync!).
Mit einem späteren NVIDIA Treiber war das problem dann weg.
Aber wenn man von Haus aus 2 Bildschirme mit identer Auflösung hat, kann erst gar kein Problem entstehen, oder?

Dennoch sind für Internet, Office und co die zusätzlichen 120Pixel in der Höhe sehr reizvoll.
Eventuell auftretende schwarze Balken sind völlig egal, das Bild ist trotzdem gleich. Nur weil der übrige Monitor nicht ausgefüllt wird? Dann denkt man sich das als schwarze Wand im Hintergrund ;)
Kann nicht verstehen, wie sich manche Leute über so etwas aufregen.

Achja, noch etwas:
Beide Monitore sollen starkes IPS Glitzern aufweisen.
Manche stört es nicht, andere schicken den Monitor gleich wieder retour.
Auch sollen manche Geräte deutliche Lichthöfe unten aufweisen.

Wie seht ihr das?

MfG Phil

Was willst du jetzt hören? Du hast doch alles aufgezählt?
Bin selber vom 226BW auf den U2311h umgestiegen und bin begeistert.
Satte Farben, Reaktionszeit ist nicht spürbar und 16:9 stört mich nicht die Bohne.
Lediglich ein 120hz Monitor könnte mich vom Dell abbringen.

Ob du 16:10 brauchst musst du wissen. Bis auf Assassins Creed ist mir kein Spiel bekannt was 16:9 erzwingt.

Ich würde dir eher den 24er empfehlen, eben wegen jenen 120 Pixeln in der Höhe.

Wegen der Reaktionszeit musst du dir auch keine Sorge machen, dass macht das Dell Panel problemlos mit.

Die zwei unterschiedlichen Auflösungen sollten auch keine Grafikkarte vor Probleme stellen...

Ich bin vor ein paar Monaten auch vom226BW auf den U2412M umgestiegen - und würde es jederzeit wieder tun. Für mich waren die 120 Mehrpixel auch ein Muss, natürlich unabhängig von diesem speziellen Monitor. Was dieses IPS-Glitzern sein soll kann ich persönlich bis heute nicht nachempfinden. Nimm den größeren 24"er, sonst ärgerst du dich später es nicht getan zu haben :-)

@m4rci: Erfahrungen und/oder Tips wollte ich hören ;)

Ich nehme mal an, von deinem Modell (U2311H) auf den jetzigen UE2312HM ist nichts schlechter geworden?
Ja, auf so ein 24-27" 120Hz Gerät mir 2560*1600 oder 2560*1440 und IPS Panel würde ich auch abfahren.
Gibts nur leider (noch) nicht und werden anfangs sicher ultra teuer.

Du hast also keine Lichthöfe am unteren Ende des Displays?
Wie sieht es mit der Interpolation aus?
Und mit den Einstellungen auf dem 16:10 Gerät aus, wenn zB ein 16:9 oder ein 21:9 Bild hereinkommt? Kann ich dann schnell umschalten, ob das Bild im Originalformat oder auf die Höhe gestreckt erscheinen soll?
Ergänzung ()

Ok, bislang bin ich eher vom 24 auf den 23er, da er doch deutlich günstiger ist ud ich das FullHD Bild 1zu1 klonen kann.
Aber ja, das würde mich eventuell ärgern. Und bisher hab ich immer eher das teurere, besser Ausgestattete Modell genommen bzw etwas in Zukunftssicherheit inversteirt und bin immer gut gefahren ;)
Also allgemein bei technischen Geräten :)

Würde Dir auch den 23"er empfehlen.

Ich würde den 23"er nehmen, aber auch nur weil er nur die hälfte an Strom verbraucht, wie der 24"er.

Ansonsten nehmen sie sich nicht viel.

Hälfte an Strom?

Mein U2412M ist auf 140 cd/m² kalibriert und zieht 19-20 watt aus der Dose.
Wegen paar Watt weniger würde ich doch kein kleineren Monitor nehmen

So ein quatsch, die Panels sind identisch. Stromverbauch ist vielleicht 5% über den 23".
Lichthöfe hab ich auch, ist bei den Dell schon fast Standart. Aber stören tuen sie nicht, sie fallen auch nur auf wenn das Bild komplett schwarz ist. Und wenn es zu extrem sein soll (Montagsmodell) einfach zurückschicken und Ersatz verlangen. Denn für den Preis gibts kein vergleichbares IPS Panel.

@Asinuss: Worin? Oder meinst du die 2-3W Stromverbrauch?
Also damit könnte ich leben ;)
Ergänzung ()

Ok, also stimmt das mit den Lichthöfen schon.
ich dachte eigentlich, mit dem neuen hab ich endlich gute Schwarzwerte, nützlich zB in dunklen Spielen.
Wenn jetzt aber da unten was helles herausscheint... *würg* hätte sich ja gar nichts gebessert oder?

Ich bezweifle das du in Spielen oder Filmen überhaupt etwas merkst, da musst du schon ein sehr schlechtes Modell erwischt haben. Einzig kurz vorm Windows boot oder beim Ausschalten sehe ich die Lichthöfe am Rand. Kein bedenken, der Dell ist günstig und bietet gute Technik. Greif ruhig zu.

Ich hatte den 226BW eine Woche nach dem Kauf noch als 2. Monitor neben den Dell stehen.
Du würdest ihn am liebsten aus dem Fenster hauen so trüb sind die Farben im Vergleich zum IPS.

Jep, jetzt wo ich auf meinem Nexus 7 Dinge lese, will ich so ein Display auch als PC Monitor haben!

Also ich werde mir definitiv einen der beiden besorgen.
DieEntscheidung welchen, habe ich aber immer noch nicht getroffen.
Muss mir nur klar werden, ob mir die 120Pixel in der Höhe die knapp 64 Euro wert sind.

Positiv finde ihc auch, dass man beide sehr gut in der Höhe verstellen kann, so bekomme ich meinen Center Speaker meines günstigen Creative 5.1 Systems darunter ;)

Zurück
Oben