Dell u2412m: Vertikale Streifen

n1alex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Dell Monitor gekauft; Modell u2412m.
Mir ist aufgefallen, dass sich an manchen Bereichen vertikale Streifen Bilden (siehe Bild), die einfarbige Flächen wie ein Raster erscheinen lassen.

Durch herumexperimentieren mit dem Kontrast kann man zwar die Auffälligkeit der Streifen etwas herunterregeln, man bekommt sie jedoch nicht vollständig entfernt.
Ich habe im Internet danach gesucht, konnte aber kein vergleichbares Problem finden, da es für mich nichts mit Clouding, etc. zu tun hat.

Ist das ein Defekt den ich Umtauschen kann, oder ist das ein Nebeneffekt von vergleichsweise "billigen" LEDs?

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_0510.jpg
    IMG_0510.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 376
Wenn ich den Hintergrund komplett weiß mache fällt es nicht wirklich auf, aber zb. am blauen Hintergrund der "computerbase.de" Seite fällt es stark auf. Da habe ich links und rechts auf der blauen Fläche ein vertikales Raster.
Wenn ich das Browserfenster bewege, dann sieht man wie das Raster an der gleichen Stelle bleibt obwohl sich die blaue fläche bewegt.

Ich sollte den Monitor also besser einschicken?

Jop würde ich schon sagen, sieht nach einem defekt des Panels aus, vorausgesetzt es tritt bei anderen Monitoren nicht auf, wobei ich eher weniger glaube das es an Graka oder ähnliche liegt, aber wenn du möchtest kannst du ihn ja kurz an einem anderen PC testen.

Utrasharp Serie hat doch immer Premium Panel Garantie - also wenn was mit dem Panel nicht stimmt --> Dell anrufen, das Gerät hat normal auch 3 Jahre Vor-Ort Service!

Danke für die Hilfe. Den Rechner den ich verwende ist ein Macbook Pro und an dessen Bildschirm habe ich diese Probleme nicht, müsste also am Dell liegen.

Teste bitte auf einem anderen PC gegen. Ist zwar nicht dein Problem aber du willst doch auch nicht sinnlos auf dein Gerät warten. Es kann auch am externen Ausgang vom MacBook bzw. am Kabel liegen. Ist zwar unwahrscheinlich aber sicher ist sicher :)

Zurück
Oben