Dell U2515H; Alternativen und allgemeine Kaufberatung

jigha

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

den U2515H gibt es gerade für 259 EUR, was ich ziemlich ... ansprechend finde ^^.

Ich habe mir ursprünglich einen Monitor mit Freesync, bis zu 144 hz, Auflösung größer als HD und unter 27 Zoll gewünscht, gern auch mit IPS Display. In der Preiskategorie, in die der U2515H fällt, dürfte sich dort aber kaum etwas tummeln, oder? Im PC werkelt eine R9 390.

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.

*Edit: den habe ich derzeit: http://www.amazon.de/gp/product/B001OBU4OQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Der Monitor wird zu 75 % für Spiele (Battlefield 4, Might and Magic Heroes VII) genutzt. Ansonsten zum Surfen und Officearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir diesen Deal gerade eben auch geschnappt, super Teil, und alternativen wird man nicht finden, zumindest nicht für den Preis.

Alternativen gibt es eigentlich keine, für den Preis muss man zuschlagen, denn der Aufpreis für 1440p Monitore mit 144hz/freesync/Gsync ist noch viel zu hoch.

Habe den Monitor auch hier stehen, und schaue seitdem nur noch ungern auf den FullHD-Bildschirm daneben, da man die niedrige ppi sofort bemerkt.

Es ist schwer, da allgemein eine Meinung abzugeben. Ich habe zwei dieser Monitore ebenfalls an einem PC, den ich aber nicht zum Spielen benutze. Und was soll man sagen, der Monitor macht seine Sache sehr gut, die dazugehöre Software ist ebenfalls gut und hilfreich v.a. zum Platzieren vieler Fenster.
Zum Spielen ist der Monitor natürlich nicht ungeeignet, aber das flüssige Erlebnis eines Monitors mit 144Hz bietet er nun mal nicht. Von Free-/GSync fangen wir erst gar nicht an. Ob dir das den Aufpreis wert ist, kann dir niemand sagen.

...und erwähnen muss man auch, dass der Dell den dämlichsten Ein / Aus Schalter im bekannten Universum verbaut hat!

1440p und 144 Hz bei BF4 ..... naja, ich würde da keine Wunder erwarten mit ner 390 !

@Lars_SHG:

Falls alle anderen so funktionieren, wie meiner: das ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Der Schalter funktioniert einwandfrei und leichtgängig. Wenn ich den PC ausschalte und der Monitor von sich aus eine neue sucht, dann (und nur dann!) funktioniert der Schalter für eine halbe Sekunde nicht. Habe zwar die 27"-Variante, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Edit:

Neben meinem 2715H steht noch ein Samsung SyncMaster 2693HM, DAS sind die dämlichsten Knöpfe im Universum. ;) Vor allem bei Dunkelheit.

@Lars_SHG: Da kann ich nur zustimmen. Bis ich den mal ausgeschalten habe. Dabei dann noch zwei mal wieder angeschalten..

@Micha der Erste: Der Dell hat ja gar keine 144Hz. Die Auflösung macht zumindest bei mir, mit einer GTx670 in BF4 auch keine großen Probleme (alles auf High, kein AA, 2560x1440, bleibt im spielbaren Bereich).

Farbverläufe/schlechte Ausleuchtung sind auch nicht unbedingt selten.
Ich habe bei meinem einen leichten Grünstich im unteren Bereich.
Für den Preis aber, kann ich darüber hinwegsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Monitor selbst und bin sehr zufrieden. Fürs Zocken mögen 144Hz und Free-/G-Sync besser sein, habe es aber selbst noch nicht live erlebt und bin auch nicht dermaßen der Hardcore-Zocker, dass ich mit den 60Hz nicht klar komme. Das müsstest du eben entsprechend für dich persönlich entscheiden ;)
Ansonsten zu dem Preis schon ein gutes Angebot, 1440p ist was schönes (den Unterschied zu einem 1080p merkt man schon) und auch das IPS Panel bringt schön kräftige Farben aufs Display ohne die Reaktionszeit für Spiele unbrauchbar langsam zu machen.

@ Lars_SHG
Ja das stimmt allerdings. Aus bekomme ich den Monitor meistens problemlos, aber bis der mal wieder an ist...ansonsten ist er aber top :D

Ich möchte mich mal dieser Diskussion anschließen. AUch ich bin am überlege ob ich mir diesen zulege...und zwar als Zweitmonitor.

Habe zur Zeit einen https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html als Hauptmonitor mit 144Hz zum zocken.

Das Kleingeld für den Zweitmonitor habe ich, aber reicht nicht ggf. einfach ein billiger Full-HD-Bildschirm als Zweitmonitor?

Anwendungsgebiet: TS-Overlay, Twitch, Videos und denke auch als Hauptdesktop im allgemeinen. Min jetziger nür fürs Gamen.

Für die Zukunft bin ich mit dem Ding dann dich auch gut ausgerüstet, oder?

Bei dem Preis für einen relativ hochwertig verarbeiteten WQHD-Monitor mit ab Werk bereits gut kalibrierten IPS-Panel, vielen Anschlüssen nebst USB-Hub (leider etwas schlecht erreichbar) sowie Ergonomiefunktionen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Zumal die verfügbare Stückzahl quasi im Minutentakt nach unten zu gehen scheint => zuschlagen, solange es noch geht!

/edit - Für Extras wie Free/G-Sync und/oder 144Hz zahlst du je nachdem einen mittleren bis kräftigen Aufpreis. Insbesondere dann, wenn etwas anderes als ein TN-Panel erwünscht ist. Ob es dir das wert ist, kannst du nur selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Auflösung auf einem 25er wird alles schon etwas klein. Wenn du keine Augenprobleme hast, dann ist das kein Problem. Ich persönlich würde nicht unter 27 Zoll gehen, auch wenn das Angebot sehr verlockend ist.

Man sollte es auf jeden Fall mal getestet haben. Ich persönlich habe mit dieser Pixeldichte keine Probleme, aber ich habe auch sehr gute Augen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist!

Lars_SHG schrieb:
...und erwähnen muss man auch, dass der Dell den dämlichsten Ein / Aus Schalter im bekannten Universum verbaut hat!
Dürfte ja der gleiche Schalter sein wie beim 27 er Modell.
Da es touch ist, ist das wirklich etwas nervig.
Aber oft schaltet man ihn ja nicht aus.

Ich würde von dem Monitor abraten. Hatte 3 Stück von denen. Alle drei waren Schrott. Die Reaktionszeit war selbst auf schnell eingestellt, immer noch am schlieren (kam mir vor wie damals die 8 ms IPS), andere AH-IPS vom LG waren da deutlich besser. Auch der Dell 2416P 1440p mit 24 Zoll hat selbiges Problem mit der Reaktionszeit.

Beim allen drei U2515H hatte ich Glow in allen Ecken und am Rand, Lichthöfe, Reflektionen wenn der Raum nicht komplett dunkel war etc.. Für den Preis von damals (Juli 15) 320 Euro kann man nicht viel erwarten. Das sollte einem immer bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand vor dem selben Problem jigha. Direkt zugeschlagen. Wenn er nicht gefällt geht er halt zurück.

@asus1889 320€ für ein Monitor und man kann nicht viel erwarten? Ich glaube, das ist doch sehr vom Blickwinkel abhängig. Wenn man 8 Jahre ein 22 Zoll Samsung Monitor hatte, wird man vermutlich sehr zufrieden sein ;)

Habe ein Foto von einem anderen Dell U2515H gefunden. So oder noch schlimmer sah bei mir das Backlightbleeding aus:

71p5gNO2nfL._SL256_.jpg

Oha wow, das ist heftig. Bei meinen beiden Monitoren ist das weit besser! Aber vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück.

Ich bin von den in Deutschland vertriebenen Monitoren extrem enttäuscht. Die sind zum Großteil nur Schrott, es sei denn man langt richtig tief in die Tasche (500 Euro+ für NEC, Eizo, tlw. Fujitsu oder Asus ROG IPS). Lieber einen koreanischen TFT kaufen. Die haben meistens ähnlich einwandfreie Panel wie der von Apple. Das heißt 10 Bit Farbtiefe pro Kanal (kein Color Banding wie bei 8 Bit), kaum Bleeding/kein Bleeding, Perfect Pixel - maximal ein Pixelfehler. Die einzigen Nachteile sind die Garantie von nur einem Jahr und die Einfuhrumsatzsteuer von 19 %. Aber damit kann man leben, wenn man einen Monitor erhält der so in Deutschland zu dem Preis im Traum nicht zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 Backlightbleeding ist bei meinen minimal und auch ansonsten sind die Stimmen im Internet ziemlich positiv ich vermute du hattest einfach Pech.

Wegen der Reaktionszeit meiner zieht eigentlich nur bei der Einstellung schnell Schlieren

Zurück
Oben