Dell U2515H + HDMI problematisch oder Monitor schrott?

blaund

Newbie
Hallo!

Ich besitze seit wenigen Tagen einen Dell U2515H. Dieser Monitor ist wirklich ein schickes Teil und die Bildqualität ist auch in Ordnung, aber in der Zeit, in der ich ihn im Einsatz habe, hat die Freude nachgelassen.

Das Problem ist, der Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen kurz ab und wieder an, d. h. es ist kein Bild vorhanden, die Power-LED bleibt aber an. Das passiert dem Gefühl nach zufällig und die Dauer scheint auch abzuweichen.

Im Netz gibt es dazu schon ein paar Einträge, auch bei Dell finden sich diverse Fragen. Leider gab es für mich bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort/Lösung. Zumindest treten diese Symptome auch mit anderen Monitoren auf.

Ich habe mehr oder weniger freiwillig Tests durchgeführt (Durch diese Zufallskomponente sind Test eher umständlich durchzuführen und ich habe auch gar nicht die Zeit dafür), wobei mir die nachfolgenden Dinge aufgefallen sind. Mangels DP-Anschluss habe ich bislang den Bildschirm über HDMI angeschlossen. Mittlerweile lief er auch schon an drei Geräten bzw. Grafikkarten: Intel, ATI und Nvidia, jeweils mit dem gleichen Kabel! Windows 7 und Linux Mint 17.2 waren hierbei eingesetzte Betriebssysteme.

Bei ATI und Nvidia kann in den Einstellungen nur eine maximale Auflösung von 2048x1152 eingestellt werden. Beide Karten sind technisch gesehen nicht mehr taufrisch, können laut Spezifikation aber eine Auflösung von 2560x1600 vertragen. Die Intel iGPU kann den Dell wiederum mit dem Maximum ansteuern.

Bei allen drei Konfigurationen tritt dieses zufällige Abschalten nicht sofort auf, sondern erst nach einer gewissen Betriebsdauer. Ab da sind die Abstände dazwischen relativ kurz. Den Bildschirm aus- und wieder anzumachen, bringt nichts, die Auflösung herunterstellen ebenso. Lediglich das Herausziehen des HDMI-Kabels hat das "Zucken" jedes Mal vorübergehend beseitigt.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die passive Geforce in einem Rechner mit 300W-Netzteil steckt, die ATI-Karte wird immerhin von einem 500W-Netzteil mit eigenem Strom versorgt. Die iGPU sitzt in meinem Laptop.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps? Liegt es vielleicht doch am HDMI-Kabel? Wenn ja, warum tritt es erst verzögert und dann scheinbar zufällig auf. Es wäre echt schade um den Dell, aber dieser Zustand ist unzumutbar.

Vielen Dank für eure hoffentlich kommenden Eingebungen!

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach.
zu warm.
selbes problem bei mir mit nem monitor der am laptop per hdmi drann ist.
lass ich unten platz für die luft oder lege dahinter nen kleinen tischturmdrehventilator hin funktionierts problemlos

Danke für deine Antwort, azereus!

Das soll des Rätsels Lösung sein? Gestern z. B. waren es im Zimmer, in dem der Monitor steht, geschätzt keine 30°C. Ist das schon zu viel? Das Gerät steht aufgrund des Hinundher zurzeit völlig frei und ist auch komplett ausgefahren. Wärmestau sollte es also nicht geben.

Sollte es doch an den noch erträglichen Temperaturen liegen, wäre der Monitor nicht gerade robust.

Wenn es wieder eintritt, probiere ich es mal mit aktiver Luftzufuhr, aber ehrlich gesagt: sicher bin ich mir nicht ...

Update:
Gerade eben wollte ich das Ding mal ein bisschen auf Temperatur bringen und habe dazu spaßeshalber einfach den Bildschirmschoner mit den Seifenblasen angemacht. Kurz darauf kam wieder ein Aussetzer. Der Bildschirm ist nicht mal lauwarm, im Gegensatz zu gestern. Da lief er schon etwas länger und war auch "mollig warm" ...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit DVI Kabel. HDMI hat mMn nichts am PC verloren. Klingt blöd, hat aber schon etlichen geholfen....

Hallo schotty, danke erst mal!

Dann könnte ich aber nur einen Adapter verwenden, also DVI-I Dual Link auf HDMI, denn der Dell hat leider keine DVI-Anschlüsse. Was wäre dann der Unterschied?

Versuchs eher mal mit Displayport.
Und wenn es doch am Monitor liegen sollte: Dell kontaktieren und glücklich sein.

Ich hatte das nur einmal als ich testweise im Monitor DP 1.2 aktiviert hatte, plötzlich ging er in unregelmäßigen Abständen an und an. hatte ihn zwar auch per DP angeschlossen aber vielleicht spinnt die EInstellung unabhängig vom Kabel und Anschluß.

Oh man...

Nimm mal ein anderes Kabel - solche Probleme hatte ich öfters an meinem U2713HM mit dem billigsten displayport kabel das zu bekommen war... (Ob displayport oder HDMI - das gilt für beides!)

Amazon: Artikel mit bester Bewertung raus suchen und happy sein

Ich habe den gleichen monitor und hatte noch nie das Problem.
Ich verwende das DP-Kabel, das dem Monitor beilag (DP an GK und DP-mini an Monitor).

Edit: Ich bin auch der Meinung, dass HDMI-Kabel bei PCs nichts verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten!

e-Funktion schrieb:
Versuchs eher mal mit Displayport.

Leider habe ich im Moment keine Grafikkarte mit Displayport. Grafikkarten mit dieser Ausstattung liegen offensichtlich durchgehend im Bereich über 100 €. Ich habe derzeit keine grafikintensiven Anwendungen im Einsatz und bin kein Spieler, deshalb würde mir eine leistungsschwächere Karte reichen. Außerdem wäre eine Karte im Low-Profile-Format notwendig. Da sieht es ziemlich schlecht aus.

Abgesehen davon scheinen eben auch Kunden, die DP einsetzen, solche Aussetzer zu haben, worauf Dell - oder dessen Mitarbeiter im Forum - keine Antwort weiß, außer Daten zu sammeln ...

Sephe schrieb:
Nimm mal ein anderes Kabel

Ich habe das Ding von "KabelDirekt". So schlecht scheint es ja nicht zu sein, wenn man den Bewertungen Glauben schenken mag. Welches wäre denn eine Alternative?

Hierzu noch mal die Frage, warum treten die Aussetzer nicht sofort auf? Ein Wärmeproblem ist hier wohl nicht die Ursache, wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt. Abziehen und Anstecken beseitigt die Aussetzer. Wird da irgendwas neu initialisiert?

Es wäre evtl. noch möglich, dass es ein Spannungsversorgungsproblem ist. Hast du den Monitor an einer Verteilerdose zusammen mit vielen anderen Geräten angesteckt?

Cartillius schrieb:
Es wäre evtl. noch möglich, dass es ein Spannungsversorgungsproblem ist. Hast du den Monitor an einer Verteilerdose zusammen mit vielen anderen Geräten angesteckt?

Ja/Nein: 3er-Dose ... die ist auch nicht mehr so neu. Da steckt aber nur der Rechner und der Monitor drin. Es ist halt nur so, dass der Bildschirm schwarz wird (Stichwort: "goes black"), die Power-LED aber anbleibt. Normalerweise zeigt der Monitor an, wenn er kein Signal mehr bekommt.

Ergänzung:
Ich hatte vor ein paar Tagen zwischendurch den Monitor mal am Laptop und an einem anderen Rechner hängen. Sowohl der Laptop/Rechner als auch der Monitor steckten direkt in einer jeweils eigenen Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, an der Stromversorgung des Monitors kann es damit mit sicherheit nicht liegen. Falls er noch Garantie hat, würde ich ihn auf jeden Fall einschicken.

Cartillius, danke für deine Mühe!

Es tut mir wirklich leid um den Monitor, aber mal eben eine neue Grafikkarte (mit DP) ist nicht drin, um dann die Gewissheit zum haben, dass er weiter herumspinnt, zumal der Dell jetzt nicht gerade günstig war.

Sephe schrieb:
solche Probleme hatte ich öfters an meinem U2713HM
Dito, die Probleme kamen erst nach einiger Zeit mit einem neuen Kabelkanal. Ich tippe auf Probleme mit der Schirmung in Verbindung mit der Kabellänge. Mit anderen Kabel lief es einwandfrei.

blaund schrieb:
Leider habe ich im Moment keine Grafikkarte mit Displayport.
Onboard auch nicht?

Frag bei Dell ganz gezielt nach wie es um eine neue Revision steht wenn das Problem bereits bekannt ist.

e-Funktion, danke für deine Rückmeldung!

e-Funktion schrieb:
Dito, die Probleme kamen erst nach einiger Zeit mit einem neuen Kabelkanal. Ich tippe auf Probleme mit der Schirmung in Verbindung mit der Kabellänge. Mit anderen Kabel lief es einwandfrei.

Onboard auch nicht?

Frag bei Dell ganz gezielt nach wie es um eine neue Revision steht wenn das Problem bereits bekannt ist.

Noch bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, was Leistung angeht - ich benötige es einfach nicht. Die Mainboards sind schon ein paar Jahre alt und der Laptop hat ebenso kein DP. Es ist halt ärgerlich, dass Grafikkarten mit DP so "teuer" sind. Low Profile ist so gut wie gar nicht vorhanden, außer bei Profikarten.

Deine Vermutung möchte ich nicht von der Hand weisen. Ich habe derzeit ein HDMI-Kabel von KabelDirekt mit 3m Länge. Kannst du mir denn eines empfehlen, bevor ich endgültig die Reißleine ziehe und den Bildschirm zurückschicke.

Was mich eben wundert, das möchte ich in diesem Zusammenhang noch mal erwähnen, warum die Aussetzer erst nach einer Weile während des Betriebs auftreten. Zwischenzeitlich dachte ich echt, es könnte doch ein Wärmeproblem sein, wie von azereus angesprochen. Seit gestern war er mit den Aussetzern etwas gnädiger, nicht so viele wie am Tag zuvor.

Außerdem, ist das üblich, dass Bildschirme einfach schwarz werden, wenn sie kein Signal bekommen. Normalerweise würde der Bildschirm eine Meldung ausgeben, wenn dies der Fall ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

die temperatur"probleme" in meinem fall bezogen sich eher auf das notebook und nicht auf den monitor
hier dürften wir uns missverstanden haben
der von mir oben angesprochene platz den ich lasse ist unter dem notebook
der lüfter ist ebenfalls hinter dem notebook und bläst unten rein
ergo
notebook kühl
monitor bleibt an

/edit: testweise den monitor mal ohne dahinterliegenden lüfter per vga angeschlossen
keine probleme über zeit
denke das der hdmi-chip/stecker im notebook zu warm wird

Mangels DP-Anschluss habe ich bislang den Bildschirm über HDMI angeschlossen.

Bei ATI und Nvidia kann in den Einstellungen nur eine maximale Auflösung von 2048x1152 eingestellt werden. Beide Karten sind technisch gesehen nicht mehr taufrisch, können laut Spezifikation aber eine Auflösung von 2560x1600 vertragen.

Ja, selbes Problem damals auch bei mir. Diverse Kabel brachten keine Abhilfe, wobei ich auch anzweifle, dass ein passives, eigentlich doch genormtes Bauteil einen Unterschied machen kann.

Was hilft, ist eine Grafikkarte mit Display-Port-Ausgang. Die kann auch ruhig viele Jahre alt sein, Hauptsache die Auflösung wird unterstützt. Wenn sie aktuelle 3D-Leistung bringen soll, muss man in die Tasche greifen.

Das eigentliche Problem ist, dass Dell dem Kunden nicht ordentlich kommuniziert, dass mit diesem Monitor ein Display Port verwendet werden sollte. Das ist nicht in Ordnung.

Ich beziehe mich nur auf die Auflösung, nicht auf das "Zucken".

Hallo,

ich habe zwei von den Dell U2515H. Einer davon ist per Display-Port Kabel angeschlossen und über Daisy Chain ist der zweite U2515H an den ersten U2515H angeschlossen (PC -> DP -> U2515H -> DP Daisy Chain -> U2515H). Am zweiten U2515H treten diese Probleme auch unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf. Soweit ich gelesen habe passiert das auch am Displayport und bisher gibt es noch keine Lösung dafür. Aber ich lasse mich gerne über neue Möglichkeiten informieren

Ich habe hier noch einen u2515h und daran habe ich einen iGPU intel-HD4000+z77 Mainboard und
native 2560x1440@50Hz über die CustomModeApp.exe eingerichte.

Für AMD und Nvidia Grafikkarten nimmt man CRU + Treiber-Pixelclockpatcher.

Zum Abschalten, .... sicher das es nicht an einer Stromsparfunktion unter Windows liegt?

u2515h.HDMI.jpg

Zurück
Oben