Dell U2711 DVI oder Displayport ?

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen...

Ich habe seit ein paar Monaten einen Dell U2711. Fragt nicht wieso, aber grade stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwelche Vorteile erzielen könnte, wenn ich mir ein Displayport Kabel kaufen würde. Genau abzielen tue ich dabei auf einen evt. verringerten Inputlag ?

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt 15 € für nen DP Kabel auszugeben und in wie weit ich evt. Verbesserungen "sehen" kann.

Das ganze ist angeschlossen an einen XFX HD 5850.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Lg Slicky...

Eine sichtbare Bildverbesserung solltest du nicht erzielen.

Der Vorteil von DP ist die (theoretisch) höhere Bandbreite.

Habe grade im Datenblatt gesehen, das Im Lieferumfang ja ein DP Kabel dabei liegen müsste. Das werde ich (Kiste liegt bei meinen Eltern) mal raussuchen und ihn einfach per DP verbinden.

Aber, wenn ohne Zusatzkosten möglich, ist DP (immer?) besser als DVI ?

Kurz nochmal zum Thema Inputlag. Macht es hier theoretisch einen Unterschied welches Kabel ich verwende ? Das ganze Zielt natürlich auf Spiele ab :)

Lg Slicky...

Slicky schrieb:
Kurz nochmal zum Thema Inputlag. Macht es hier theoretisch einen Unterschied welches Kabel ich verwende ? Das ganze Zielt natürlich auf Spiele ab :)
Kupfer hatte glaub ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 2/3 der Lichtgeschwindigkeit. Also ja, hier hast du einen minimalen Input Lag.

Es ist vollkommen egal. Der größte Fehler sitzt eh immer vor dem Bildschirm.

Es gibt noch tolleres vergoldetes Kabel im Werte von mehr als 50 Euro. Das bringt sicherlich noch besser dieselben digitalen Signale von Rechner zu Monitor wie auch schon das billigste DVI-Kabel es getan hat.

Aber immerhin hast dann nen gutes Gefühl, weil du soviel Geld für bezahlt hast und das dann doch bestimmt Qualität sein muß. Kann ja garnicht anders sein. ;-)

Einzig VGA sollte man möglichst ersetzen, denn das ist noch das alte, analoge Signal des letzten Jahrhunderts.

Bei meinem Dell U2711 war ein Display Port Kabel dabei, das ich auch nutze,
Allein schon deswegen, weil es kleiner ist.

Und nein, das Kabel macht nichts aus was den InputLag betrifft. Jedenfalls nicht bei den normalen Entfernungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von mir auf die Frage Unterschied zwischen DP und DVI

KAOZNAKE schrieb:
Naja, erstmal Kabel und Stecker. Alles wesentlich handlicher.
Dann kannst du über einen DP 1.2 drei Monitore anschließen (falls diese entsprechend ausgerüstet sind, also Eingang und Ausgang)
Dann hast du noch die höhere Bandbreite. Über DP 1.2 kannst du 3 Monitore @FullHD@120Hz betreiben. Mit DVI kannst du einen Monitor @FullHD@120Hz betreiben (nur Dual-Link), deswegen geht auch kein 30"er mit 120Hz. (was mit DP aber funktioniert, nur gibt es solche Monitore nicht)

Also ich möchte bloß noch DP verwenden (auch keine Adapter), leider machen mir die aktuellen Grakas das schwer. Man braucht eigentlich immer einen Adapter, außer bei der Eyefnity 6 und zwei 5770 mit 5 DP-Ausgängen.

Man kann zwar eine Art Splitter verwenden für Eyefinity, (Multi-Stream-Hub), aber die sind schweineteuer und ich brauch nicht noch ein Gerät... Also warte ich, bis ne Graka mit 3 DPs kommt oder ein Monitor mit "Daisy-chaining-Fähigkeit"

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben