Dell U2711 über DVI auf 1440p

QwertZuiopue

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Dell u2711 bzw. mit meinem neuen PCder daran angeschlossen ist.

Der PC läuft mit einer Ryzen 5 4650G APU auf einem MSI A520M-A Pro Mainboard und ist über den DVI Ausgang mittels DVI Dual Link Kabel am Dell Monitor angeschlossen.

Nun habe Ich das Problem, dass sich jetzt nicht mehr die Volle Displayauflösung von 2560 x 1440 einstellen lässt.
Dies war mit dem vorherigen PC möglich.
Woran könnte das liegen?
 
@QwertZuiopue
Ganz einfach: Laut Handbuch kann der DVI-D Port maximal 1920x1200 bei 60Hz. Für ein WQHD Display musst du du den HDMI 2.1 Port nutzen.
1615873216322.png
 
Oha, vielen Dank für diesen Hinweis!

Das bringt leider aber ein weiteres Problem: Der Monitor bringt die Auflösung nurüber DVI oder DP.

Ich habe noch einen Hdmi auf DVI Adapter. Das habe ich eigentlich zwar auch schon probiert, aber damit müsste es doch gehen?
Also vom hdmi Ausgang am PC auf den dvi Eingang des Monitors?
Einen DP Anschluss hat mein PC leider nicht.
 
QwertZuiopue schrieb:
Also vom hdmi Ausgang am PC auf den dvi Eingang des Monitors?

Aber nur mit einem aktiven HDMI 2 auf Dual Link Konverter. Und so einen wirst Du wohl nicht finden. Ein Adapter reicht nicht.
 
Ja, war ne ungünstige Board Wahl, besser wäre da ein Board mit Displayport Anschluss gewesen.

Den Adapter kannst halt nur testen, ansonsten brauchst halt ein anderes Board oder ne Grafikkarte.

Edit: Stimmt, der Adapter wird nicht funktionieren, damit geht auch nur maximal Full HD
 
Den Adapter habe ich eben nochmal ausprobiert. Leider keine Besserung. Max. Auflösung 1920x1200

BlubbsDE schrieb:
Aber nur mit einem aktiven HDMI 2 auf Dual Link Konverter. Und so einen wirst Du wohl nicht finden. Ein Adapter reicht nicht.
Gibt es soetwas denn? Ich habe leider nichts gefunden
bisy schrieb:
Ja, war ne ungünstige Board Wahl, besser wäre da ein Board mit Displayport Anschluss gewesen.

Den Adapter kannst halt nur testen, ansonsten brauchst halt ein anderes Board oder ne Grafikkarte.

Edit: Stimmt, der Adapter wird nicht funktionieren, damit geht auch nur maximal Full HD
Ja scheint so leider :(
Ich dachte ein DVI Ausgang wäre ausreichend, so wie bei meinem alten Rechner. Der hat allerdings noch eine GraKa verbaut.
Ergänzung ()

Wäre es eine andere Möglichkeit einen HDMI (am PC) auf DP (am Monitor) Kabel zu verwenden?

aich habe den Monitor nich nie am DP betrieben, habe aber im Netz gelesen dass dort wohl die 1440p laufen sollten.
 
HDMI kann kein Displayport, dafür braucht es einen Konverter.

Displayport kann man als Nachfolger von DVI sehen. aktuell gibt es eigentlich bei Grafikkarten nur noch Displayport Anschlüsse und halt meist nur maximal einen HDMI Anschluss.
In heutiger Zeit sollte man eher auf Displayport setzen oder auch neuere HDMI Versionen.
VGA ist halt schon lange tot, und DVI stirbt gerade.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/DisplayPort-B...ents=p_36:2000-&rnid=389294011&s=ce-de&sr=1-4 sowas kannst halt testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge!
Muss also ein aktiver Konverter sein?

spricht etwas gegen diesen?
Klick
 
Mordenkainen schrieb:
Das würde zwar die Nutzung des 4650G ad absurdum führen, aber kommt es in Frage ggfs. dessen Graka zu nutzen?
Das würde es in der Tat. Aber es würde das Problem mit ziemlicher Sicherheit lösen.
Es widerstrebt mir jedenfalls schon die alte Karte in den neuen Rechner zu bauen. Ist eine GTX 550 Ti. Die muss schon sehr alt sein.

Ich warte mal ab ob es mit Konverter klappt. Sonst würde ich vlt eher ein neues Mainboard holen, oder gleich eine neue Grafikkarte (zur Zeit eher schwer). Beides ungern. Ich hoffe einfach mal dass der Konverter klappt.
 
So, heute ist der Konverter gekommen, und es funktioniert tatsächlich! 2560x1440

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!! :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Zurück
Oben