Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

DEll U2711!

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.291
Hi,

habe mir eben gerade den Monitor geholt und habe ihn angeschlossen. Nun wollte ich ein Game testen (Tera) mit der auflösung 2560x1440, aber meine Graka GTX580 packt es leider nicht. Das Bild ist gestochen scharf.

Wenn ich nun ingame meine Auflösung ändere auf eine niedriegere, sehe ich alles nur noch verschwommen warum ? Was mache ich falsch?

Habe den TFT an DisplayPort dran

MFG
 
Ja habe total wenige FPS und die GPU is an 99% auslastung.

Warum Troll es ich nicht Pixelig es ist unscharf. Hatte davor einen 22" 226BW 1680x1050 . Vieleicht ist es nur gewöhnung?
 
Du solltest schon die native Auflösung 2560x1440 verwenden, wenn du ein scharfes bild haben möchtest.
Wenn du dann ingame niedrigere Auflösungen einstellst, frage ich mich wofür du dir dann den Dell U2711 gekauft hast. Gerade wegen der hohen Auflösung wird dieser ja gekauft. Oder wolltest du nur testen ob es dann flüssig läuft?!

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das eine GTX580 das nicht schafft. Zur not musst du halt das AA und oder ähnliche Leistungsfressende Einstellungen runterdrehen oder ausschalten.
 
Natürlich ist es unscharf, da die native Auflösung nichtmehr eingestellt ist o.O
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch damit zusammenhängt, auf welche Auflösung Du runterregelst. Ich habe den gleichen Monitor und man muss schon ein wenig ausprobieren. Ich glaube, dass einige Auflösungen besser und andere schlechter interpoliert werden.

Und dass es unscharf wird, je kleiner Du die Auflösung machst, ist ja wohl klar. Bei 640x480 haste Flatschen im Bild. Auf einem 14-Zöller würde man das aber vielleicht noch als scharf bezeichnen.
 
also AA und solches ist alles aus. Wie gesagt die Grafikkarte kommt auf 99% auslastung und ingame habe ich 25FPS. Ist bestimme nur gewöhnheitssache, da ich von einem 22" auf 27" gegangen bin. Sonst gefällt er mir sehr gut.
 
Ne das ist keine Gewöhnungssache, das ist simple Mathematik ^^

Nen TFT Monitor hat ne fest Anzahl an Kristallen bzw. Pixeln. Das is die native Auflösung, die bei dir 25xx * 14xx ist. Stellst du das ganze nun z.B. auf 1920 * 1080 runter, so müsste theoretisch jeder deiner realen Pixel 0,75 Pixel darstellen, was aber nunma net geht.
Wie oben schon angemerkt kann es bei manchen Auflösungen schärfer wirken als bei anderen, da das Verhältnis dann günstiger ist.
 
Immer mit nativer Auflösung des Monitors spielen/arbeiten .. alles darunter wird leicht matschig und unscharf.

Wenn von der Grafikpower nicht langt, musst du dir ne 2. Grafikkarte holen. Von 1680x1050 auf 2560x1440 .. das sind fast doppelt so viele Pixel .. also verringern sich auch die fps deutlich!
 
Das sind sogar mehr als doppelt so viele Pixel.
Stell einfach AA aus. Das benötigt man bei der dpi sowieso nicht mehr mMn.
 
hi, habe nun ein anderes problem.

2 Tage lang war der DELL über einen Display Port angeschlossen und es hat alles wunderbar funktioniert. Heute morgen ging der PC nicht mehr an und es kam kein Bild, nur die Error Message "entering power save mode".
Mit dem normalen DVI kabel geht alles einwandfrei. Der DisplyPort wird auch nicht mehr im DELL Scan Source erkannt. Kann den Monitor leider nicht woanders testen.

Gibt es grosse unterschiede zwischen DVI und DIsplay Port?

MFG


edit hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es ein Dual Link Kabel ist und du die volle Auflösung zuspielen kannst, ist das fast egal, die Bildqualität ist auf jeden Fall bei beiden gleich.
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben