Benmchmarking 2

Dell Ultrasharp oder Samsung SyncMaster

Eindeutig der DELL

IPS ist da die 1. Wahl, TN ist ungeeignet für Grafik-Bearbeitung

Warum ist der Samsung eigentlich so teuer?

Ansonsten klar der Dell.

Hast du dir eigentlich den Test von Prad zum Dell angesehen?
Der scheint ab Werk nicht immer ganz farbtreu zu sein und auch die Kalibirierung soll das nicht immer rausholen können.
Wenn du auf 16:10 verzichten kannst, wäre der U2312HM vielleicht die geeignetere Wahl. Dazu gibt es den als U2212HM auch in einer kompakten 22''-Variante.
Ansonsten ist es halt schon schade, dass Dell bei dem 16:10-Modell so geschlampt hat.

Im Prad Test steht aber eindeutig:

Nach einer Kalibration erzielt man hier zwar deutlich bessere Ergebnisse, die auch für ambitioniertere Fotografen durchaus in Ordnung gehen.

wer mehr will, ist bei diesen Modell eh falsch. Da gibt es bessere und dann aber auch teure Monitore.

Ich hab mich eher hierauf bezogen:

Im Bereich der Grafikbearbeitung schnitt der U2312HM etwas besser ab als unser Testexemplar des 24-Zollers. So war schon die Werkseinstellung erfreulich neutral. Durch die besseren Ausgangswerte fiel auch die Kalibrierung leichter, sodass sogar der UGRA-Test bestanden wurde. Aus unserer Sicht empfiehlt sich also das kleinere Modell mehr für farbkritische Arbeiten.

Gut, ich sehe, dass du selbst den U2412M dein eigen nennst. Anscheinend hast du nach der Kalibrierung ausreichende Resultate erreichen können. Ich bin selbst gerade in dem Thema drin, da ich mich auch nach einem neuen Monitor umsehe. Leider ist das Budget sehr beschnitten, so dass diese doch die einzigen scheinbar brauchbaren Monitore bezüglich Bildbearbeitung für den kleinen Geldbeutel sind.

Nach der Kalibrierung kann ich mich der Einschätzung von Prad anschließen, der Unterschied war nicht eklatant aber doch sichtbar. Wobei das von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann.
Wenn das Geld aber begrenzt ist, kann man sich mit den Dell sicher arrangieren, gibt bedeutend schlechteres.

Testergebnisse bitte posten !!!

Wenn Du den U2312HM dann getestet hast, laß uns doch bitte auch wissen, ob Du mit Deinem DELL-Exemplar auch "Opfer der Serienstreuung", die HIER diskutiert wird, geworden bist. Ich hoffe natürlich für Dich, daß Du ein makelloses Gerät erwischt!

Grüße,

The SphereX

hi,
also ich habe ihn gerade für 199 bei Conrad erstanden und habe zum glück keine Gelbfärbung an den Rändern.

Danke nochmal @ Mathematiker für den Tipp und and die anderen für Ihre Meinungen.

gruß
NewSpectre

Revisionsnummer !!!

Könntest Du evtl. mal die Revisionsnummer und das Produktionsdatum (Typenschild auf der Monitorrückseite) Deines U2312HM posten? Das wäre sehr nett :).

Grüße,

The SphereX

@The SphereX

jo klar
REV A00 und July 2011

@Mathematiker
jo der ist echt gut, bin zufrieden :-)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben