Dell UltraSharp U2414H - Overclock [Settings]

sr1

Lt. Commander
Ich hab einen Dell U2312HM und der läuft auch mit 75Hz. Jedoch nur mit einem DisplayPort-Kabel. Mit einem DVI bekam ich nur 66Hz, was an dem 165 MHz pixel clock Limit lag. Pixel Clock Patcher half auch nicht, da anscheinend der Monitor auch einen Limit bei DVI vorgab.
Die originale Seite vom CRU ist besser als Anleitung: http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
@Sim0ne: Man bekommt mehr Hz aus dem Monitor für lau, wenn man weiss wie. :D Ist eine Art Übertaktung des Monitors. Und ja ich merke den Unterschied zwischen 50Hz und 75Hz.

Edit: Ich meinte zwischen 60Hz und 75Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Sim0ne schrieb:
Und das soll nun genau was bringen?

Die höhere Hz-Zahl ist besonders bei schnellen Spielen von Vorteil.
Gaming-Monitore laufen mit 144Hz.
Ergänzung ()

inetuser schrieb:
Ich hab einen Dell U2312HM und der läuft auch mit 75Hz. Jedoch nur mit einem DisplayPort-Kabel. Mit einem DVI bekam ich nur 66Hz, was an dem 165 MHz pixel clock Limit lag. Pixel Clock Patcher half auch nicht, da anscheinend der Monitor auch einen Limit bei DVI vorgab.
Die originale Seite vom CRU ist besser als Anleitung: http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
@Sim0ne: Man bekommt mehr Hz aus dem Monitor für lau, wenn man weiss wie. :D Ist eine Art Übertaktung des Monitors. Und ja ich merke den Unterschied zwischen 50Hz und 75Hz.

Was passiert, wenn man zu hoch taktet?
Schaden die 75Hz meinem Monitor?

Wenn man zu hoch takten, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder bekommt man einfach einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung, dass der Monitor diese Einstellungen nicht unterstützt oder es gibt Fehler bei der Darstellung der Farbe. Bei beidem weiß man, dass man zu hoch getaktet hat und geht wieder 1Hz runter.
Ob die 75Hz dem Monitor schaden, kann man nicht genau sagen. Übertakten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, da man über den eigentlichen Spezifikationen hinausgeht.
Bisher habe ich aber keine Probleme festgestellt. :D

Zurück
Oben