Overclock settings werden nicht gespeichert?

Timo_1997

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein recht nerviges Problem und steh ziemlich auf dem Schlauch :/.. vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen i5-4690K prozessor und ein asus z97 pro gamer motherboard (ich weiss ist nicht mehr das neuste, aber da ich praktisch nur counter strike spiele,und sonst nicht viel mit dem pc mache, reicht es aus.)
Im BIOS hat es einen "Ez Tuning Wizard", mit dem ich in zwei schritten meinen prozessor von 3,5 gHz auf 4,27 gHz overclocke.
Das spiel läuft super und ich erreiche in der fps-Benchmark map einen durchschnittlichen fps-wert von ca. 280-290 fps. Das läuft solange gut, biss ich meinen Pc neu starte... der Task manager zeigt dann zwar immernoch an, dass er auf 4,27 gHz läuft, aber in der fps-Benchmark map erreiche ich nur werte von ca. 230-240 fps. Der einzige Weg, indem ich die 280-290 fps erreiche, ist indem ich jedesmal vor dem starten ins BIOS gehe und den "Ez Tuning Wizard" durchführe.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Temeperaturen gehen beim daddeln nie über 75 C. Alle Treiber sind aktuell (auch BIOS). Energieoptionen alle auf höchstleistung.

Vielen Dank
 
Schraub mal die Geschwindigkeit etwas runter und beobachte. Evtl. resettet sich das BIOS. Wobei der Takt für die CPU nicht zu hoch ist.

Spannung auch angepasst?
 
Und wieso stellst du die Frage im AMD Bereich und nicht im Intel Bereich?
 
LeadScientist schrieb:
Das Problem habe ich beseitigt.

Grundsätzlich sind Tuning Utilities eher mäßig effektiv, schau dir lieber den OC Thread zu Intel an und übertakte manuell, so schwierig ist es nicht.
Spannungsoffset und Multiplikator ist erstmal alles, was du brauchst um etwas OC zu betreiben: Multiplikator hoch, bis System instabil, dann die Spannung langsam anheben und wieder von vorn.
Wenn EZ Tuning 4,27Ghz schafft, dann sollten 4Ghz auch ohne viel Spielerei laufen, da würde ich jetzt erstmal ansetzen und mich von da vorarbeiten.
 
Ich würde auch manuelles OC vorschlagen, das ist sowieso besser.
 
Zurück
Oben