News Dell Ultrasharp U4323QE: Einmal „HDMI 2.1“ ohne alles, bitte!

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wo „HDMI 2.1“ dran steht, steckt nicht unbedingt viel HDMI 2.1 drin. Ein jüngstes Beispiel dafür ist Dells neuer Riesenmonitor UltraSharp U4323QE mit 4K UHD auf 43 Zoll. Er unterstützt augenscheinlich keine der neuen HDMI-2.1-Features. Allerdings weist Dell zumindest im Handbuch darauf hin.

Zur News: Dell Ultrasharp U4323QE: Einmal „HDMI 2.1“ ohne alles, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, JackTheRippchen, PietVanOwl und 2 andere
Man könnte meinen, die hätten sich Leute von den USB-Typen ins Boot geholt. Traurig diese Irreführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, flo.murr, jeger und 53 andere
Der Monitor ist 3" größer als unser TV:o
Den letzten den ich hatte war 24" FHD und ein AiO mit 19,5" 16x9. oder so:daumen:

Bei so großen Monitoren würde ich es hübscher finden, wenn die links und rechts jeweils ein Fuß hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Jap. USB 4 2.0 lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, gartenriese und mgutt
Nun könnte man glatt als Mogelpackung bezeichnen. Handbuch hin oder her. Wird immer abenteuerlicher bei der Hardware und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Kha'ak, Kenshin_01 und eine weitere Person
bis auf vrr alles bei einem pc-monitor auch uninteressant. da er kein freesync hat, ist nichtmal das fehlen von vrr schlimm. im grunde bräuchte der monitor gar kein hdmi 2.1 mit seinem 2160p@60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, butchooka, aid0nex und eine weitere Person
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bei so großen Monitoren würde ich es hübscher finden, wenn die links und rechts jeweils ein Fuß hätten.
Die Kurzsichtigkeit ist gratis )
 
Wenn es HDMI 2.0 offiziell nicht mehr gibt, dass bleibt dem Hersteller ja nichts anderes übrig, als das HDMI 2.1 zu nennen und dann ausdrücklich auf optionale, aber nicht vorhandene Funktionen hinzuweisen. Somit hat Dell alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, oLpH, ueg und 2 andere
Da hat Dell sich wohl verarschen lassen.
Die werden sich so einen Quatsch kaum selber haben einfallen lassen.
Dafür haben die zu viel bei Kunden zu verlieren.

Was will man auch machen wenn HDMI 2.0 als solches "nicht mehr" existiert?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kommando und IHEA1234
@floq0r
Wie gesagt, entweder hat Dell sich verarschen lassen / Techniker ignoriert oder aber man darf nicht anders.
Glaube mal kaum das die bei solchen Produkten Ramsch Taktiken nötig hätten.
Jedenfalls ist das meine Vermutung bei solchen OEM Geschichten.

btw, zwischen release des Lenovo 2021 oct und dem Dell hier liegt mal eben ein Jahr.
Wer weiß was sich da inzwischen geändert hat.
 
@lordZ
Dachte ich mir auch
wenn
HDMI 2.0 gibt es eigentlich nicht mehr und wurde schlicht zum Bestandteil von HDMI 2.1 gemacht
dürften sie dann
Andererseits hätte es unter dem Aspekt der Kundeninformation dem Monitor doch gut gestanden, direkt weiterhin von HDMI 2.0 zu sprechen
auch wenn es Lenovo tat?

Natürlich ist das Erbsenzählerei. Trotzdem würde mich interessieren, was jetzt korrekt ist (korrekt in dem Fall nicht gleich richtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Schöne neue (?) Welt.
Was sie wirklich kaufen und drin steckt erfahren sie, wenn sie das Produkt ausgepackt und in die Anleitung geschaut haben (falls eine bei liegt).
:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und IHEA1234
Ach du Scheisse, dass ist ja überaus widerlich 🤮🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Draco Nobilis schrieb:
Da hat Dell sich wohl verarschen lassen.
warum? es wurden schlicht die dinge, die das panel nicht kann oder die bei einem monitor nicht gebraucht werden, nicht implementiert. dass dell das vorbildlicherweise dokumentiert hat ist jetzt irgendwie schlimm?

hdmi ethernet und arc gibt es seit 1.4 - auf garantie kann das dein monitor auch nicht. hätte dich das jetzt gestört, dass das fehlen dieser features in deinem handbuch explizit aufgelistet wäre?

bei einem tv hätte ich den artikel ja noch verstanden, aber bei einem office-monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Bei USB-C habe ich noch ein wenig an Blödheit geglaubt. Aber im Zusammenhang mit dem HDMI 2.1-Desaster bin ich davon überzeugt, dass die Normungskommission ganz bewusst den Verbraucher täuschen will. Die Mehrheit in dem entsprechenden Gremium ist also korrupt und sind Lügner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Nebuk, JohnVienna und 4 andere
0x8100 schrieb:
warum? es wurden schlicht die dinge, die das panel nicht kann oder die bei einem monitor nicht gebraucht werden, nicht implementiert. dass dell das vorbildlicherweise dokumentiert ist jetzt irgendwie schlimm?
Vielleicht blöd meinerseits ausgedrückt.
Was ich meine ist, das man das doch irgendwie verhindern zu wissen müsste.
Bei OEMs sitzen für jeden Mist ganze Teams die sich um dergleichen kümmern.
An deren Stelle hätte ich, wenn es konform geht, "HDMI 2.1*" geschrieben und auf der Packung gleich noch am Sternchen dazu was alles nicht mit dabei ist.

Quasi das der Sales / Team der die Packung / Werbung baute sich hat blenden lassen ohne in das Handbuch zu schauen^^
 
man muss sich mal vor Augen halten, das es Leute gibt, die solche Entscheidungen ( bei der Namensgebung ) treffen und dafür auch noch bezahlt werden
 
Ich merke gerade wie viel Glück ich vor 2 1/2 Jahren hatte, das mein HDMI 2.1 TV (LG 49NANO867NA) diesen ganzen Kram (VRR, ARC, Gsync, 120hz/4k) unterstützt. Das hätte man definitiv transparenter lösen können - ggf. eine Abstufung bei den HDMI 2.x Standards (HMDI 2.1 für die Grundfunktionen und HDMI 2.2 inkl. der Extras VRR, ARC usw.)
 
Zurück
Oben