News Dell Ultrasharp U4323QE: Einmal „HDMI 2.1“ ohne alles, bitte!

"HDMI 2.0 als HDMI 2.1 vermarkten ist erlaubt"

Alter Schwede :freak:
Welcher Vollpfosten hat sich denn diesen Müll wieder ausgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
exaflop schrieb:
"HDMI 2.0 als HDMI 2.1 vermarkten ist erlaubt"
Ist es nicht. Das HDMI Konsortium hat schöne FAQs dazu (under Feature Names und "Can I use “HDMI 2.1a” in my marketing").

Tatsächlich ist es verboten die HDMI Version so anzugeben und zu verwenden, als hingen da spezifische Features automatisch dran. Also die ausschließliche Angabe von HDMI 2.1 für einen Port, wie als würde das etwas bedeuten ist verboten. Wird halt scheinbar nicht juristisch durchgesetzt, wenn die Mehrheit der Firmen diese Vorgabe bricht.

Diese Version ist nur die Version einer PDF. Und da man auch evtl Fixes nachreichen will, also vllt den Herstellern etwas explizit verbietet zu tun, was vorher nur unklar oder grob umrissen war, sich aber in der Praxis als Problem herausgestellt hat, macht es durchaus Sinn, dass man sagt die HDMI 2.1 PDF ersetzt ab sofort die HDMI 2.0 PDF - baut nichts mehr, dass nicht in HDMI 2.1 erlaubt ist. Das mit 2.1 neue Features spezifiziert wurden ist nur einer der Zwecke einer neuen Version.
 
Ok, sry. Hatte nicht realisiert dass das der exakte Wortlaut der Überschrift im Artikel war.
Ich hatte das von dir nur alleinstehend gelesen, was so nicht stimmt. Im Artikel fand ich es gerade noch ok, weil der Absatz dann erklärt, dass die Überschrift so eigentlich nicht stimmt, auch wenn erstmal so wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Man könnte meinen, die hätten sich Leute von den USB-Typen ins Boot geholt. Traurig diese Irreführungen.
Was erwartest du denn?
Das wird bewusst bei vielen Dingen so gemacht.
Leider werden diese Produkte oftmals gekauft.

Müsste mal vom Gesetzgeber angeschaut werden, ob es nicht verboten werden kann.
 
CCIBS schrieb:
@lordZ
Natürlich ist das Erbsenzählerei. Trotzdem würde mich interessieren, was jetzt korrekt ist (korrekt in dem Fall nicht gleich richtig)
Das ist wie mit "Recht haben" und "Recht bekommen", zwei vollkommen verschiedene Welten die oftmals den gesunden Menschenverstand vollständig aushebeln.

Ich sehe es aber genauso, wenn es HDMI 2.0 offiziell nicht mehr gibt, so müssten alle Monitore nun mit HDMI 2.1 betitelt werden, denn ansonsten bieten die Geräte einen fehlerhaften Standard.

Das bringt dem Endkunden natürlich rein gar nichts, aber ich habe mir bspw. gerade folgendes hinters Ohr geschrieben:
HDMI 2.1 = HDMI 2.0
Außer ein Hersteller wirbt explizit mit einem der neuen/optionalen Features.
Ansonsten wer auf der sicheren Seite sein will, der wartet auf HDMI 2.2, wo die optionalen Features dann hoffentlich verpflichtend werden. :mussweg:

P.S.: Im Umkehrschluss heißt dies dann ebenfalls, dass Grafikkarten nach HDMI 2.1 die optionalen Features ebenfalls nicht bieten müssen, das ist mir dann alles zu viel Hin und Her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exaflop
@exaflop Wobei bei USB das Problem auch die Namensgebung in Kombination mit den Steckern ist. Der Vergleich ist manchmal etwas schief, finde ich. Bei USB verspricht die Norm "3.2 Gen 2x2" nichts, was sie nicht hält. Bei HDMI 2.1 ist genau das der Fall.
 
Zurück
Oben