News Dell Ultrasharp U4323QE: Einmal „HDMI 2.1“ ohne alles, bitte!

Einerseits gut dass Dell im Handbuch darauf hinweist, aber anderseits hat es faden Beigeschmack. Dann lieber einfach HDMI 2.0 ran schreiben und gut.

Da kann man nur hoffen dass die Angaben auch in dem Shops und Preisvergleichen zu sehen sein werden sonst erschreckt sich der Käufer nach dem auspacken was er sich da geholt hat.

MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Dann lieber einfach HDMI 2.0 ran schreiben und gut.
das würde aber nicht der wahrheit entsprechen. da ist nunmal ein hdmi 2.1 chip drin, war wahrscheinlich billiger oder einfacher zu beschaffen. wenn 2.0 drauf stehen würde, würde sich wohl der nächste aufregen, dass da ein 2.1 link zustande kommt und dell falsch deklariert hat.
 
@0x8100 Hmm, anscheinend geht das aber zumindest laut Artikel:
Andererseits hätte es unter dem Aspekt der Kundeninformation dem Monitor doch gut gestanden, direkt weiterhin von HDMI 2.0 zu sprechen, wie es andere Hersteller auch bei neuen Produkten immer noch tun.
Das würde ja dann heißen dass die anderen Hersteller ebenfalls falsche Angaben machen.

MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Das würde ja dann heißen dass die anderen Hersteller ebenfalls falsche Angaben machen.
Dann kommt man zur Kernfrage: Was ist denn "falsch"? Das Konsortium sagt: HDMI 2.0 gibt es nicht mehr und es sollte nicht mehr damit geworben werden ( https://www.pcgameshardware.de/Moni...5/News/Drama-um-HDMI-21-Lizenzierung-1385566/ )
Wenn der Funktionsumfang aber >= ist wie bei HDMI 2.0 dann mag das streng genommen trotzdem "falsch" sein, aber nicht irreführend oder schlecht.
 
PietVanOwl schrieb:
Das würde ja dann heißen dass die anderen Hersteller ebenfalls falsche Angaben machen.
bei dem lenovo finde ich keine information, dass da ein hdmi 2.1 chip als 2.0 deklariert wird.
 
Die Debatte um die HDMI Standards ist ja nicht neu. Wenn ich es kann, benutze ich grundsätzlich Display Port oder USB-C. Trotzdem befremdlich, dass man bei so einem Trümmer die Features nicht anbietet, die darauf gut aussehen würden.
 
Ok. Wer auch immer das Manual schreibt nimmt es also sehr genau und schreibt sogar explizit nicht unterstützte Dinge rein. Jetzt müssen die das nur noch den Leuten bei bringen, die die Websiten schreiben, weil da hatte Dell schon öfter falsche Dinge stehen (wie zB USB4 für einen USB-C Port der USB3 und DP Alt Mode konnte an einem älteren AMD Prozessor. Auf der englischen Seite hatten sie diesen Fehler zB nicht).

Optimal und gedeckt vom HDMI Konsortium wäre genau nur HDMI zu schreiben auf Produktseiten. Und in den Specs oder detaillierten Angaben dann die Version zu erwähnen. Und wo auch immer die Version steht die Features explizit zu listen. Aber natürlich können sie gerne auch nicht unterstützte Features explizit listen...

IHEA1234 schrieb:
mit dem HDMI 2.1-Desaster bin ich davon überzeugt, dass die Normungskommission ganz bewusst den Verbraucher täuschen will.
Da ist einfach ein Disconnect was die Ingenieure mit einer Versionsnummer ausdrücken wollen und was Endkunden wie du von dieser Nummer wollen.

Die Nummer war tatsächlich immer nur die Nummer einer PDF-Datei. Die Features die tatsächlich unterstützt sind, waren schon immer separat und hatten eigentlich eigene Namen. Es ging nur bisher halt viel zu lange gut, dass zu vermischen, so dass man sich daran gewöhnt hat die Nummer für etwas zu verwenden, für dass sie nicht gedacht war und das sie nie garantiert hat.
Jetzt sind wir halt bei mehreren Standards an einem Punkt, wo es sehr viele Luxus-Features gibt, die so teuer und aufwendig sind, dass nicht jeder sie haben will und nicht jeder Hersteller gezwungen sein soll sie zu implementieren (auch damit sie bei manchen Kunden gewünschte Preispunkte treffen können).

So gehen halt die Versionsnummern und tatsächlichen Features mittlerweile soweit auseinander, dass es überall auffällt. Jetzt müssen wir endlich auf korrekte Begriffe umstellen, damit die Raterei aufhört. Separate Begriffe für Featurelevel. Warum müssen Kunden überhaupt die Spec-Version wissen, solange die Standards vorwärts und rückwärtskompatibel sind, wie es bei USB, DP und HDMI der Fall ist.

Edit: Das ist genau der Weg den das USB-IF versucht zu gehen. Versionsnummer weglassen oder versuchen sie so hässlich zu machen, das Leute nicht auf die Idee kommen, die Versionsnummer zu verwenden, sondern stattdessen die dafür ausgedachten Namen verwenden, wo es keine Missverständnisse gibt.

Edit2: HDMI macht leider bisher einen schlechten Job, Namen für die Geschwindigkeiten zu veröffentlichen, weil die Kabelnamen potentiell zu grob unterteilt sind. Da sind USB und DP bisher noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.0 gibt es eigentlich nicht mehr und wurde schlicht zum Bestandteil von HDMI 2.1 gemacht.

Da hat wohl jemand beim USB-Forum abgeschrieben. Die Unsitte, alten Standards aus Marketinggründen ein neues Label zu verpassen, greift offenbar um sich.
 
Wie es bereits in der News geschrieben wurde, ist die Schuld beim Konsortium und nicht bei Dell. Die würden sich künstlich einen Nachteil verschaffen, wenn sie bewusst 2.0 schreiben, während andere Hersteller diese Märchennorm ausnutzen und 2.1 draufschreiben.

Wenn der Beschiss System hat, fällt es öffentlich innerhalb des Systems nicht mehr unter die Kategorie Beschiss, weil es öffentlich so deklariert und konstruiert wurde.
 
ist schon seit Jahren so, dass man keine indirekten Rückschlüsse auf Zusatz Funktionen machen kann , deswegen gabs auch das HDMI Kabel Trara mMn.
das ist in etwas vergleichbar mit Ethernet und seinen ganzen Zusatzstandards
 
der hand von marketing an sich zu dem, was man im volksmund "roßtäuscherei" nennt(vielleicht besser: nannte), ist intrinsisch, mMn.
nun, man hat die reputation, die man verdient, die tun auch alles für einen schlechten ruf.
 
Einfach mal "praktisch" denken. Wie läuft denn heutzutage die Beschaffung solcher Monitore. Man schaut in einen Vergleichsdienst und klickt das höchste HDMI (hier 2.1) an. Wenn dann der Monitor "nur" 2.0 hat, würde er nicht ins Spektrum fallen.
Die Schuld also bei DELL zu suchen halte ich erst einmal für falsch. Ich stelle mir erstmal die Frage, warum macht man 2.1 mit Optionen.
 
Hinter „HDMI 2.1“ verbirgt sich in diesem Fall also im Grunde HDMI 2.0. Und das ist im Rahmen der Zertifizierungsrichtlinien leider auch so erlaubt. Denn „alle neuen Fähigkeiten und Funktionen von HDMI 2.1 sind optional“, wie es von offizieller Seite heißt. HDMI 2.0 gibt es eigentlich nicht mehr und wurde schlicht zum Bestandteil von HDMI 2.1 gemacht.

Also HDMI 2.1 Gen 1 und HDMI 2.1 Gen 2 - mit HDMI 2.2 gibt es dann kein HDMI 2.0 und 2.1 mehr, sondern nur noch HDMI 2.2 Gen 1, HDMI 2.2 Gen 2 und HDMI 2.2 Gen 3. :daumen:
Wenn man beim schlechten Schüler abschreibt. :freak: (Stichwort USB)
 
DELL baut auch immer mehr ab.
Habe früher immer gerne die Monitore von denen gekauft, waren gute Allrounder.
 
Bei einer Pixeldichte von 104 ppi sollte es verboten sein mit "Ultrasharp" zu werben. Nichts ist dabei scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Liebe Redaktion von Computerbase.
Stellt euch nur mal vor jeder würde das liefern was er angibt. Alle Daten würden stimmen. Es gäbe klare Definitionen und die würden eingehalten. Niemand bräuchte euch.

Wir sollten also dankbar sein für Wucher und Beschiss, so wird diese Seite nach lange leben und eure Kühlschränke werden immer gut gefüllt sein.

Und nun bitte Applaus für diese extra geile Sch...e von DELL. ☝️🥰🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wie schon gesagt, ist das nicht allein die Schuld von Dell. Wenn die HMDI 2.0 labeln würden, würde es dem Absatz schaden, weil die Leute ohne Ahnung nur auf die Nummern gucken.
Auf wie vielen Produkten prangt das CE-Siegel und ist komplett wertlos?! Ich sage nur FFP2 Masken.
 
Zurück
Oben