Dell "UltraUNsharp" U2412M

Wie gesagt ich würde den zurückschicken - und ich bin nicht jem. der gerne oder schnell Sachen wegen jeder Kleinigkeit zurückschickt - und gegen ein neues Modell austauschen lassen. Sowas muss einfach von Anfang an passen. Mit dem Monitor wirst du nicht mehr glücklich, auch wenn dus jetzt tatsächlich noch hinbekommst,
du würdest dir beim nächsten kleinsten Problem denken: "Ach, schon wieder dieser scheiss Monitor!" ;)

Umtauschen und freuen.

Etwas wollte ich noch testen um auf nummer sicher zu gehen.

Also ich Tippe wie schön des öfteren erwähnt darauf das meine Augen mit dem IPS Panel nich klar kommen bzw mit dessen nebenwirkungen.Das würde aber auch heissen wenn ich ein Umtausch Gerät erhalte es zu dem Selben Problem kommen wird.
Ergänzung ()

Eine Bewertung von Amazon der das selbe Problem hat wie ich

* Das wirklich große Problem was ich mit dem Monitor hatte, war dass ich nach einiger Zeit Probleme mit den Augen bekommen hatte (von Problemen beim Fokussieren, bis hin zu Kopfschmerzen). Nach etwas Recherche vermute ich dass meine Beschwerden (eye-strain) durch die Art der Dimmung des LED-Backlights (durch schnelles ein-/ausschalten (PWM hervorgerufen wurden, welche bei diesem Monitor ziemlich niederfrequent und definitiv wahrnehmbar ist. Gut sehen kann man den Effekt bei Icons auf einem dunklen Desktop. Dies ist der Hauptgrund für meine 2* Wertung und letztendlich die Rücksendung.

Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass das "Flimmern" des Backlights die Beschwerden verursacht. Das ist gar nicht mal selten!

Ich persönlich würde mir keinen Monitor mit PWM-Technik kaufen. Beim HP ZR2440w liegt die Backlight-Frequenz höher. Wenn das Budget beschränkt ist, es aber ein IPS-Gerät sein soll, wäre dieser vielleicht einen Versuch wert.

Gar nicht so einfach, heutzutage einen guten Monitor zu finden...

Ja, der ZR2440w nutzt ebenfalls PWM (in dem Preisbereich wirst Du vermutlich nichts anderes finden). Allerdings liegt hier die Wiederholfrequenz wesentlich höher (400 Hz). Damit ist die Chance größer, dass es nicht zu Beschwerden kommt. Deswegen ja der Hinweis, wenn es preislich günstig sein muss, ev. einen Versuch wert.

Am Monitor würde ich persönlich am allerwenigsten sparen. Bei mir zumindest ist ein Monitor länger im Einsatz, als ein Rechner. Wenn das Budget es nicht hergibt, würde ich ein gutes TN-Gerät wohl einem billigen IPS-Monitor vorziehen.

Du meinst eher wenn es Preislich Teurer sein kann dann den HP ZR .. mein Dell war 100 Euro billiger.

Mehr als 250 Euro is leider nich drinn...sofern ich ihn umtausche.

Schärfe 0 is bei mir richtig übel ... die Konturen der Schrift verwaschen dann mit dem weiss und das Bild wird unruhiger.Erst ab 40 wird es etwas schärfer und bei Games muss ich mindestens 80 einstellen ..sagte ich ja schon vorhin.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Du meinst eher wenn es Preislich Teurer sein kann dann den HP ZR .. mein Dell war 100 Euro billiger.

Nö, ich meinte genau das, was ich schrieb. 320,- EUR ist für ein IPS-Display günstig!

In dem Preissegment handelt man sich momentan leider wohl auch gewisse bauartbedingte Nachteile ein. Deswegen würde ich für ein Budget-Gerät nach einem TN-Display mit CCFL-Backlight Ausschau halten. LED-Geräte, die nicht auf PWM setzen, kenne ich in dem Preisrahmen leider auch keine. Die Hersteller geben sich hier sehr zugeknöpft.

Was gegen das Flimmern hilft: Helligkeit hoch! Wie sinnvoll das ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich hatte mich auch auf den U2412 als idealen Büromonitor gefreut, aber davon musste ich leider Abstand nehmen.

Och nunja das kommt drauf an .. viele sind von dem Dell ja begeistert und haben nich diese Probleme wie ich sie hab.Das kommt wohl auf denn Mensch an wer davor sitzt und wie empfindlich er auf bestimmte sachen reagiert.

Helligkeit hab ich nun auf 90 ... flimmert für mich immernoch

Der Dell U2412M kann z.B. KEINE 16:9 Darstellung, das wird immer verzerrt dargestellt. Schon alleine aus diesem Grund würde ich diesen Monitor niemals kaufen.
1:1 funzt auch nicht.

Auch im Bereich der Farbdarstellung zeigt er große Schwächen. Viele vergessen, dass die meisten Dell-Monitore für Office-Anwendungen konzipiert wurden ;-)

Und flimmern: ja, das stimmt. Darunter leiden viele IPS-Monitore mehr oder weniger. Mittlerweile wird bei Prad dafür auch ein sog. Fingertest gemacht, um dieses Flimmern zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werd meinen wohl zurück schicken .. das Flimmern nervt echt ... beim zocken fällt es weniger auf dafür da umsomehr die Unschärfe ... und in Windows is glaub ich die schärfe fast ok dafür flimmert es da recht stark.

Hol mir dann wohl ein TN Panel Monitor .. hatte da noch 2 andere die damals mit dem Dell konkurierten der eine war ein Asus ( http://www.amazon.de/VE258Q-Monitor...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326640554&sr=1-1 ) und der andere war ein LG Flatron .. beides 16:9 aber 25 Zöller. muss mal schaun ob ich die nochmal wiederfinde.

Und hier is noch ein HP Pavillion http://www.amazon.de/Pavilion-Wides...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1326640554&sr=1-3

Edit:

kein Direktes 16:9 via PS3 oder Bluray Player ..stimmt .. aber wenn man ein 16:9 Film auf dem PC wird der normal dargestellt mit schwarzen balken ohne strecken.

Was Farben angeht habe ich nichts zu meckern da isser super

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Und flimmern: ja, das stimmt. Darunter leiden viele IPS-Monitore mehr oder weniger.

Da das Flimmern vom Backlight herrührt, sollten davon nicht nur IPS-Geräte betroffen sein. Vielleicht macht es sich bei diesen eher bemerkbar, weil deren max. Helligkeit oftmals größer ist und die Benutzer die Helligkeit deswegen stärker herunter regeln? Aber gerade der U2412 hat auch nur 300cd/m². Hm. Vielleicht kommen hier einige ungünstige Faktoren zusammen. Egal. Es gibt zum Glück Alternativen.

Bezüglich der Unschärfe würde ich darauf tippen, dass entweder dein Modell defekt war oder der Zuspieler in dieser Zusammenstellung das Problem beschert hat.
Viele positive Berichte (darunter auch Prad) und Bewertungen deuten auf kein Schärfe-Problem hin.

Auf LED-Technik reagieren einige "allergisch", da die Helligkeit häufig mittels PWM gesteuert wird. Dies ist unabhängig vom verbauten Panel. Ich selbst mag das alte Verfahren, CCFL, da die Lichthöfe nicht extrem sind und die Helligkeitsregulierung meist angenehm ist.

Habe meinen TN Monitor (ebenfalls Baujahr 2007, 24" 1920x1200) nun durch einen ZR24w (SIPS, CCFL) ersetzt. Da liegen Welten zwischen - Schriften sind angenehmer zu lesen, Spiele schauen wesentlich besser aus und endlich schauen Farben so aus, wie sie ausschauen sollen (keine Farbverläufe wegen Blinkwinkelabhängigkeit von TN).
Das einzige was mich stört ist das Leuchten, wenn das Bild komplett schwarz ist, aber kommt im Alltag quasi nicht vor. Da habe ich lieber all die anderen Vorzüge :D

Wenn ich mich für TN entscheiden würde, dann für einen 120Hz (2D!) fähigen Monitor.

also mein LG HDTV hat auch LED-Backlight ( hat sehr starke Lichthöfe ) ... bzw Egde LED oder sowas .. also die Billig Variante ..dennoch Flimmert da nichts und der ist auch scharf .. Helligkeit hab ich dort auch auf 80.Also denk ich das der DELL Monitor vielleicht wirklich ein weg hat ... weil es ja nich sein kann das alle sagen der ist total scharf und flimmert nicht und bei Flimmerts und alles wirkt leicht unscharf.

Ich bin noch unentschlossen was ich machen soll ... hab noch nie was zurückschicken müssen weil ich irgendwie immer am ende mit dem Problem klargekommen bin bzw es hinbekommen hab das problem zu lösen.

Ich glaub dieses Flimmern lässt sich auch damit vergleichen wenn man mal eine zu geringe HZ Zahl fährt ..dann fängt ein Moni auch an zu flimmern. Und bei mir wirkt es genau so auf mich allerdings läuft ja auf 60hz.

Was mir auch aufgefallen ist ... ich war vorhin mal bei Amazon am surfen und bei den Produkten stehen ja unten die Details , wo dann Marke und Produkthöhe und sowas steht. Bei meinem alten Monitor war keine Farbabhebung dort zu sehen .. nun ist das so das da ein Blauer Strich unter jeder Angabe ist also halt jede Infor im Bereich Details Blau unterlegt ist.

Erhöhe ich nun den Kontrast auf 95 dann verschwinden die .. wie ist das bei euch ? Habt ihr diese Blauen Striche auch ?

Ich mein es kann auch sein das ich Jahre Lang einfach ein immer zu helles Bild eingestellt habe egal wo und ich mich nun einfach an diese Helligkeit gewöhnt habe ... und ich deswegen die Empfohlenen 40 Helligkeit beim Dell für zu dunkel halte.Das Flimmern nehm ich aber immer wahr .. egal bei welcher Helligkeit.

Also 3D wär auch nix für mich ... zum einen Halbiert sich die Framerate zum anderen ist die Helligkeit wohl nur bei Nvision 2 in Ordnung ..die Monitore kann man aber nich bezahlen die das Unterstützen.Auserdem find ich es doof 2 Brillen übereinander Tragen zu müssen ..1 Reicht mir schon.Wenn 3D dann ohne Brille.

Edit:

Mir ist mal wieder was aufgefallen hier bei dem Link :

simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Da sind in der mitte der Seite auf der rechten seite 2 Graue kästchen ... wenn ich nun hoch und runterscrolle nehme ich beim Rechten Kästchen ein Flackern des Kästchens wahr ..is das bei euch auch ?

Und beim Eizo Test 9/24 Moire 3

Wenn ich mich bei dem Test nach Vorn und Hinten Lehne erscheinen in der Mitte des Monitors Striche von unten nach oben die verschwinden und neue erscheinen und etwas tänzeln.Und manche komische wellen. Ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Also klar kann es sein, dass es an dir liegt. Aber ich würde doch erstmal nen Austausch ausprobieren. Ich habe nen U2410 und nen U2412M und habe bei beiden keine derartigen Probleme. Und der Text auf dem U2412M ist definitiv scharf. In der Liga gibt es ja preislich nix außer für 100€ mehr den HP :/ und IPS+16:10 auf 24" ist halt toll.

Der Text an sich ist ja scharf nur das Bild Flimmert was wiederrum den Augen zu schaffen macht und was dann wiederrum zur etwas verschwommenen wahrnehmen der Texte und Games führt.Und da hilft es wohl auch nicht verschiedene Einstellungen auszuprobieren da ich das Flimmern bisher bei jeder beliebigen Einstellung wahrgenommen habe.

Mein Problem ist also das Flimmern. Was mir halt auch bei dem oben Genannten Link mit den Beiden Grauen Kästchen besonders auffiel.

Und das Werd ich denk ich mal bei jedem Dell U2412M wahrnehmen .. ich komme wohl mit dem Panel nich klar.Anders kann ich mir das alles halt nich erklären.

Ich hab keine Pixelfehler ... keinen Farbstich .. die Helligkeit ist ok wenn ich sie für mein Empfinden Richtig Einstelle also ziemlich hoch im 90 Bereich ohne Dynamischen Kontrast.Oder halt auf 40 mit Dynamischen Kontrast. Die Schärfe muss ich auf 70 Stellen.

Aber:

Es Flimmert halt immer.

Hier ist nochmal ein Bild ... hab das nun mit der Druck Taste und Paint gemacht.Kein Plan ob man das dann erkennt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j6nv-1-c4ca.jpg

Bei mir ist der Blaue "Antworten" Button etwas Unscharf und Flimmert und auch dein "Computer Base User" Avatar .. Manche Youtube Videos sind Dunkler als vorher und verschwommener.

Das ganze Monitor Bild wirkt halt sehr unruhig und Stresst meine Augen ..egal ob helligkeit auf 30 oder auf 90 .. oder auf schärfe 0 oder schärfe 50 oder schärfe 90. ... allerdings wird jede schrift auch die kleine ziemlich unscharf wenn ich mit der Schärfe unter 40 gehe.

Was mir aber aufgefallen ist , das Kleine Schrift schärfer ist als zb unsere Nick Names oder die Avatare die wir hier drinn haben .. also alles was grösser ist wirkt verschwommener als die kleine Normale Schrift

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es doch völlig egal, ob das Gerät tatsächlich einen Defekt hat (wovon ich ausgehe), oder nicht: Es entspricht nicht deinen Anforderungen, also kannst du es guten Gewissens zurücksenden.

Meine letzte Anschaffung war nach einigem Überlegen übrigens ein herkömmlicher 24" TN-CCFL-Monitor, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Als early adopter hat man eben immer das Problem, zwar neueste, aber gleichzeitig möglicherweise unausgereifte Technologie zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 2412 jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und kann keines deiner "Phänomene" bestätigen.

Ich hab vor der Anschaffung hier sehr viel zu IPS/LED im Forum gelesen und mir scheint es mittlerweile so, daß das sehr von den individuellen Sehgewohnheiten/Augen abhängig ist wie man IPS/LED verträgt.

Schick das Teil zurück und hol dir nen TN-CCFL-Monitor.

Zurück
Oben