News Dell und HP wohl mit eigenen Windows-RT-Tablets zum Start

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Entgegen teilweise anders lautender Gerüchte sollen Dell und HP zum Start von Windows 8 und Windows RT Ende Oktober doch eigene ARM-basierte Tablets auf den Markt bringen wollen. Damit würden in diesem Jahr zusammen mit Microsoft mindestens fünf Hersteller im Rahmen der ersten Gerätewelle entsprechende Modelle anbieten.

Zur News: Dell und HP wohl mit eigenen Windows-RT-Tablets zum Start
 
Dies könne aber nicht im Sinne Microsofts sein, da man an beiden Gerätetypen Geld verdient und durch die überlappenden Preise nur unnötig Kunden verwirrt würden.
die Kunden werden verwirrt ... hm ... soll das bedeuten die kaufen statt zwei Geräten (wie vorgesehen) womöglich nur eines, oder geht man sogar davon aus, dass der Kunde am Ende noch feststellt das ein Apfel auf der Rückseite prangt wenn er seinen Neuerwerb zuhause auspackt :D
 
Win8 wird nicht mal Win7 kannibalisieren geschweige denn was anderes ;)
Das wird wie Vista werden, eine Zwischenversion die jeder hasst und keiner braucht.

Den Absatz machen sie dann über Tricks wie PC-Bundles, wo der Kunde nicht viel gegen machen kann außer den PC aus Einzelteilen zusammenzubauen - nur das können halt nicht so viele.

Das einzige Argument für Win8 ist Hardwaresound, ansonsten sehe ich nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte (fast) nur mit Metro-Apps gehen. Das meiste wird wahrscheinlich nach wie vor nur für x86 kompiliert.
 
x86 Software läuft nicht direkt auf ARM, allerdings soll es wohl recht einfach sein für Windows 8 x86 geschriebene Software auf ARM Windows zu portieren.
 
hardwarekäufer schrieb:
...
Zusätzlich können diese WoA-Tablets in keine Strukturen eingebunden werden, wie Domänen usw. - daher für Geschäftskunden zunehmend uninteressant.

Wo hast du diese Info her, würde ich mir gern mal ansehen. Keine Domäne, kein SBS & Co würde mein Vorurteil gegen aktuelle Tablets & Co nur wieder bestätigen... Spielzeuge :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Aussetzer bei der Formulierung - ausgebessert)
Derweil gehen erste Marktbeobachter davon aus, dass Microsofts Surface-Tablets einen spürbaren Einfluss auf den Ultrabook-Absatz haben könnten. Dem Register zufolge äußerte sich der Analyst Eric Chiou entsprechend.
Ja, was denn sonst, da muss man ja kein Marktbeobachter sein um das zu checken. Die Leute wollen Tablets und für die Windows/MS Welt gibts noch keins, also wird gewartet ... hmmm, 1 + 1 zusammenzählen ist offensichtlich ziemlich schwierig.

Seiner Meinung nach würde ein Preis von 599 US-Dollar für ein mit 32 Gigabyte großem Speicher ausgestattetes Modell die Verkäufe von Ultrabooks kannibalisieren. Dies könne aber nicht im Sinne Microsofts sein, da man an beiden Gerätetypen Geld verdient und durch die überlappenden Preise nur unnötig Kunden verwirrt würden.
Als wenn MS da einen Einfluss drauf hätte, tststs. Sobald es mehrere Hersteller gibt, fällt der Preis durch die Konkurrenz, das ist wohl klar. Meine Güte, man könnte wirklich meinen die Marktwirtschaft sei eben erst eingeführt worden. Konkurrenz ist gut für uns Konsumenten. Jeder Hersteller mehr bedeutet tiefere Preise, nur in eigenen Nischen bleibt der Preis hoch (Apple).
 
Rob83 schrieb:
Win8 wird nicht mal Win7 kannibalisieren geschweige denn was anderes ;)
Das wird wie Vista werden, eine Zwischenversion die jeder hasst und keiner braucht.


Hier geht's um Tablets, da bezweifelt wohl niemand dass Win8 ziemlich gut wird.
 
@Piktogram: Das gilt meines Wissens nur für die ARM-Tablets, die x86-Tablets werden wohl auch in eine Domäne eingebunden werden können. Die sind einfach mehr auf Business ausgelegt, daher gehe ich auch von einem hohen Preis aus.
 
Ob gut oder nicht sei dahingestellt, aber da es bisher gar kein richtiges Tablet-OS von MS gibt, kann es auch kein neues Vista werden ;)

Jedenfalls schön, daß es jetzt anscheinend noch mehr Anbieter sind. Konkurrenz ist gut für uns Kunden.

Die Konkurrenz zu den Ultrabooks verstehe ich allerdings nicht. Die ARM-Version ist doch deutlich unter Ultrabooks angesiedelt. Wurde das in der News oder bei den Analysten mit der x86-Version verwechselt?
 
kann uns das alles nicht relativ egal sein was auf den win 8 tablets läuft?
da nehmen wir eh lieber android.

auf dem klassischem heimrechner und laptop hat Win 8 doch eh einen normalen desktop wie jetzt Win 7.
und alle regen sich auf wegen nix...
 
pukem0n schrieb:
kann uns das alles nicht relativ egal sein was auf den win 8 tablets läuft?
da nehmen wir eh lieber android.

Ja klar, als wäre Android auf Tablets so übermäßig toll. Da freut man sich schon fast auf Konkurrenz :freak:
 
@Piktogramm

Habe meine Infos aus diesem Artikel:
http://www.pcworld.com/businesscent..._8_tablets_have_what_it_takes_to_succeed.html

The bigger issue for WOA tablets is that Microsoft has revealed they are intended for “unmanaged environments”. What that translates to is that WOA tablets will not be able to connect to Windows domains and be managed like x86/x64 Windows 8 tablets, and other Windows systems.

Es gibt aber immer noch die x86-Tablets die alle möglichkeiten eines normalen Computersystems bieten, wenn es um die Einbindung in Netzwerke geht. Nachteile sind halt der höhere Energieverbrauch als bei ARM und ein paar Gramm mehr auf den Tablet-Hüften.

Es wird zudem angeführt, dass Entwickler von Software - bevor sie eine Win32-Anwendung für Metro umschreiben, dies wohl eher für iOS tun werden.

Meine Meinung ist daher ganz klar:
ARM + Windows ist ein Rohrkrepierer. Wenn man sich Windows holt, dann wegen der Kompatiblität zu allen Programmen und Infrstrukturen etc die man sowieso schon besitzt. Eben die Vorteile hebeln die mit den WoA-Tablets konsequent aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiner Meinung nach würde ein Preis von 599 US-Dollar für ein mit 32 Gigabyte großem Speicher ausgestattetes Modell die Verkäufe von Ultrabooks kannibalisieren. Dies könne aber nicht im Sinne Microsofts sein, da man an beiden Gerätetypen Geld verdient und durch die überlappenden Preise nur unnötig Kunden verwirrt würden.

soso der verbraucher ist also verwirrt, wenn zwei dinge gleich viel kosten.
ich bin mittags, wenn ich hunger habe, auch immer verwirrt: soll ich mir einen döner oder eine flasche shampoo kaufen? beides kostet 3,50€...da kann ich mich immer garnicht entscheiden.
 
was hast du denn für ne Dönerbude wo die Shampoo verkaufen :D

deswegen hat Apple den Apple-Store, egal wie verwirrt die Kunden sind, sie können garnix falsches kaufen
 
hardwarekäufer schrieb:


Es ist fraglich, ob ARM-Geräte in der Geschäftswelt überhaupt einen Sinn machen, so ohne Software. Außerdem: Die Konkurrenz ist noch viel weiter davon weg, das IPad weiß ja nicht mal, was ein Benutzer ist.
Viel schlimmer wäre es, wenn man die x86 Tablets nicht in Domänen einbinden könnte, auf welchen auch relevante Business-Software läuft.

Es wird zudem angeführt, dass Entwickler von Software - bevor sie eine Win32-Anwendung für Metro umschreiben, dies wohl eher für iOS tun werden.


Man darf gespannt sein. Metro-Apps lassen sich in mehr als nur einer Technologie schreiben, da spricht man schon eine breite Palette an Entwicklern an.
 
Perry S. Hilton schrieb:
soso der verbraucher ist also verwirrt, wenn zwei dinge gleich viel kosten.
naja einem nicht technik afinen menschen wird das selbst nach einer kurzen erklärung wohl nicht so richtig einleuchten was nun der unterschied zwischen arm und x86 ist...beide plattformen haben ihre vor und nachteile.
Auch wenn ich diese problematik nicht direkt am preis festmachen würde, so ist es doch für den kunden schwerer eine entscheidung zu treffen weil er hier eben abwägen muss was ihm lieber ist (weniger gewicht, längere laufzeit vs anwendungsvielfallt, mehr möglichkeiten) wobei sich die leute um derartiges bisher oft schlicht keinerlei gedanken gemacht haben -> notebook billig, windows läuft, laufzeit wurst -> kauf
 
Zurück
Oben