Dell Up2718q - HDR unter Windows funktioniert nicht, nur grünes Bild

Axerocker85

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Problem und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Und zwar bekomme ich HDR unter meinen Monitor Dell UP2718Q nicht zum laufen obwohl er genau dafür gedacht ist ...

Grafikkarte ist eine Asus ROG GTX 1080 Ti Strix ... Windows Version ist aktuell … 1803 (Build 17134.112) und aktuellster Nvidia Grafiktreiber (398.36) Momentan ist er mit dem mitgelieferten mDP Kabel auf DP verbunden … Wenn ich HDR aktiviere unter Windows oder in Spielen wird das Bild grün, richtig grün. Das ist aber nur unter Windows so, auf der PS4 Pro geht das ohne Probleme. Da funktioniert es.

Habe schon Windows neuinstalliert um einen Treiberfehler auszuschließen, das gleiche Problem …. Ich habe auch andere Anschlüsse probiert, egal ob MiniDisplayport, DisplayPort oder HDMI, überall das gleiche Problem … Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
HDR am Monitor ist natürlich eingeschaltet und habe auch beide HDR Modis (Vivid und Normal) ausprobiert

Habt ihr noch Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 403
Sieht nach falschen Farbformat aus

Ycbcr und der Monitor ist in RGB eingestellt oder anders Rum
 
Häschen schrieb:
Sieht nach falschen Farbformat aus

Ycbcr und der Monitor ist in RGB eingestellt oder anders Rum

Die Vermutung habe ich ja auch irgendwie

Aber in Windows und auf dem Monitor ist RGB eingestellt.
 
Scheint einer fehlerhaften Firmware geschuldet zu sein, allerdings kommt die Firmware die das Problem fixen soll mit wieder anderen Problemen daher. :D
 
Stormfirebird schrieb:
Scheint einer fehlerhaften Firmware geschuldet zu sein, allerdings kommt die Firmware die das Problem fixen soll mit wieder anderen Problemen daher. :D

Meinst du Firmware vom Monitor?
 
Monitor Firmware. Mit DP in verbindung mit HDR stimmt da wohl einfach der Gain auf dem Grün Kanal nicht.
Würde mal probieren manuell den Kanal zurückzuregeln und falls möglich in einem seperaten Profil abzuspeichern.

Edit: Möglicherweiße bin ich da etwas durcheinander gekommen, das von mir beschriebene Problem tritt eigentlich nur bei einem Modell mit einem P weniger im Namen auf :freaky:
Den Ansatz in diesem Beitrag würde ich trotzdem mal probieren und parallel beim Dell-Support nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den Monitor heute weggeschickt. Mittlerweile konnte ich ausschließen dass es ein Software/Treiber Problem ist wie Dell mir vermitteln wollte da HDR auf einem anderen HDR TV und Monitor problemlos funktioniert. Also muss irgendwas mit dem Monitor faul sein.

Das HDR hat vom ersten Tag an nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben