Windows funktioniert anscheinend nicht richtig

xxwitek2000xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bin neu hier in dem Forum. Bitte lüncht mich nicht, wenn es dazu schon einen Thread gibt. :mad: Aber ich bin absolut am verzweifeln.


Kurz erstmal zu meinem System:

CPU i5-3470 @3,2 GHz
Ram: 24 GB DDR3 Ram (2x8 GB Dual Channel und 2x4 GB Dual Channel
Graka: Aero ITX Radeon RX560
Mainboard: Hewlett Packard 339A


Kurz vorab, ja ich weiß, dass das Mainboard nicht der Wahnsinn ist, aber ich will es erst noch kaputt spielen bevor ich ein neues einbaue. Bisher leistet es hervorragende Arbeit und ich kann mich nicht beschweren :D


So nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich wollte grade etwas SOT spielen, als der PC plötzlich aus ging. Ich weiß dass mein Netzteil mit 300 Watt zu wenig Leistung bringt, aber auch das ist in Arbeit. Bisher lief sonst soweit alles tadellos, also würde ich nicht auf ein Hardware Problem tippen.

Nachdem der Pc einfach ohne Vorwarnung aus ging, habe ich Ihn wieder an gemacht. Es lief auch alles einwandfrei. Also wollte ich wieder SOT starten, weil das normalerweise einwandfrei funktionierte. Es ging auch an aber ohne Vorwarnung und ohne Fehler nach ca 10 Minuten einfach aus. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Windows Store im Hintergrund wohl kurz die Verbindung verloren hat, da er die Freundesliste neu geladen hat. Dann stellte ich fest, dass er das Spiel nichtmal mehr startet. Nachdem ich mich in einigen Foren belesen habe, wurde oftmals empfohlen, das Spiel neu zu Installieren. Und da geht das Problem los. Ich kann zwar den Store von Microsoft öffnen, aber sobald ich auf eine App klicke geht dieser einfach aus ohne eine Fehlermeldung wieder zu geben. Darauf hin kam wieder der gute alte Onkel Google ins spiel. Laut verschiedenen Foren sollte ich den Chache des Stores löschen und übers CMD einmal eine Fehlerüberprüfung laufen lassen. Nun habe ich aber mitbekommen, dass Cortana sowie das Windows Start-Menu auch nicht funktionieren.

Bei Cortana kann ich in der Suchleiste nichts eingeben. Cortana öffnet sich zwar, und oben die fortlaufenden Punkte zeigen mir ja auch, dass der PC versucht etwas zu laden, aber dann gehts einfach weg.

Im Startmenu fast das gleiche Spiel. Ich kann es öffnen und kurzzeitig umher Scrollen. Dann verdunkelt sich das Startmenu etwas und bleibt stecken.

Ich kann ebenso kein einziges Spiel, welches über den Microsoft Store läuft nicht mehr Spielen.

Für mich klingt das, als wenn das alles irgendwie miteinander zu tun hat. Wie gesagt, vor 10 Minuten lief alles ohne Probleme.

Dadurch dass Cortana und die Startleiste nicht funktionieren, weiß ich auch nicht, wie ich das CMD als Admin starten kann -.-


Ansonsten läuft der Pc top. Also Steam Spiele zb, kann ich alleohne Probleme spielen. Nur der Windows quatsch geht mal wieder nicht.


Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Vllt liegt es ja auch "nur" an den WIndows Servern.

Achso, ich habedas ganze Spiel auch offline ausprobiert. Da passierte das gleiche in Grün. Mit der Startleiste und Cortana zumindest (Microsoft spiele kann man sowieso nicht offline starten)

Schonmal vielen dank für eure Mühe
 
Da wird beim Ausgehen irgendwas zerschossen worden sein. Ggf. die letzte Systemwiederherstellung bemühen..
 
Hi krennin,

Ich habe den Pc grade nochmal neu gestartet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Denke daher nicht, dass sich das System zerschossen hat. Allerdings weiß ich immer noch nicht wie das Problem zustande kam :/
 
Und wenn das möglicherweise auch nichts bringt, dann System neu installieren. 300 Watt sind schon das unterste Ende der Fahnenstang, wo du uns nicht einmal verräts, ob es sich dabei um ein renomiertes Marken NT handelt - kann durchaus sein, dass es Spitzen in der Belastung nicht aushält.
 
Das Netzteil ist von HP. Denke also dass es schon was taugt. Das mit dem Netzteil ist mir bekannt... Muss aber noch bisschen warten bis ich das Geld für ein Anstaändiges zusammen habe. Da ich ja auch keine Standard ATX NT´s verwenden kann aufgrund des Mainboards. (Kein 20 oder 24 Pin Stromanschluss)

Aber das hat doch auch alles nichts mit meinem Problem zu tun oder ? Weil wie gesagt jetzt läuft alles wieder ohne Probleme... :/
 
Zurück
Oben