News Dell: Verliert Intel einen Großkunden?

Ich erinnere mich noch an Zeiten zurück, da wurden regelrechte Grabreden auf AMD geschwungen. Mit Häme und Spott wurde die AMD-Gemeinde dabei bedacht.
AMD hatte zwar das GHZ-Rennen zuerst gemacht hatte, dann aber kam lange Zeit nichts mehr.

Und heute? Nicht nur, dass AMD den Branchenprimus Intel in Sachen DualCore und 64Bit eiskalt erwischt hat, nein die einstige Intel-Bastion Dell nahm sogar AMD-CPU's im Programm auf. Das ansich ist ja schon beinahe unglaublich, da Dell und Intel fast wie ein unveränderliches Naturgesetz daherkamen.

Sollte es so kommen, das Intel den Grosskunden DELL verliert, dann gibt das ein Erdbeben in der Hardwarebranche, welches kein Stein mehr auf dem anderen lässt. Allein im Hinblick auf die Marktanteile dürften die Karten dann endgültig neu gemischt werden.

Aber dennoch glaube ich, dass AMD gar nicht in der Lage ist oder es zumindest sehr schwer haben dürfte, zusätzlich auch noch den Bedarf von CPU's bei DELL zu decken.

Aber spannend ist es allemal. :o
 
Für viele User wird sich das sicher positiv auswirken(Preis)
mal schauen wann die ersten Angebote kommen
 
Was die schon mehrfach angesprochenen Lieferprobleme betrifft, so muss man sich vor Augen führen, dass dies vor allem den Markt der Endkunden betrifft. Wer 1 und 1 zusammenzählt, wird schnell merken, dass etwas Größeres im Busch ist. Meiner Meinung nach wird Dell 1a mit CPUs versorgt werden. Bei Desktop / Server ist dieser Wechsel imho längst überfällig, für Notebooks hat AMD schon was Nettes in petto.
 
denke das AMD die erste wahl ist bei Servern und Desktop Systemen, besonders das Dell XPS System könnte so einen starken leistungszuwachs erhalten, allerdings sollte Dell warten bis der neue Sockel auf dem Markt ist denke ich, dann könnten sie so sachen wie DDR2 RAM weiter hin als werbung nutzen.
bei Notebooks bin ich der Ansicht, dass INTEL vorne ist, auch wenn sie kein 64-bit haben, dafür gibt es jetzt Dual Core lösungen, welche viel besser laufen als vergleichbare 64-bit CPU´s von AMD
fände es am besten wenn Dell es so machen würde wie Alienware, 2 hersteller, so kann man sich das beste zusammen schneiden lassen und der Kunde kauft vllt wieder mehr hardware bei Dell, obwohl sie das nicht nötig haben
 
Eine Dual Strategie wäre wohl für Dell (und die Kunden) das Beste... Die schnellsten Desktop/Server CPUs von AMD und die schnellsten/effektivsten (sprich Stromverbrauch/Leistung) CPUs von Intel.
Wertden sie aber wohl nicht machen...

WIe dem auch sei, ich hoffe es für AMD, denn Dell ist wirklich ein "Major" und sowas kann man als Kunde immer brauchen. Wenn Dell auch die Notebook CPUs von AMD bezieht, schafft AMD es vielleicht endlich auch konkurenzfähige Mobile Varianten zu basteln... Allerdings dann wohl immer noch ohne Chipsatz, was grade bei Intel im Mobilen Sektor der Vorteil ist.

Einen Nachteil für den potentiellen AMD Käufer hat das ganze allerdings noch... AMD hat momentan schon Schwierigkeiten mit der Produktion nachzukommen... Wenn jetzt alle neuen Produkte zuerst an DELL gehen, haben wir das selbe wie im Grafikkartenbereich: Dell hat als einziger die neuen Modelle im Angebot...
 
Ja zu der Sache das AMD Lieferenpässe bekommen kann durch DELL halte ich auch für möglich oder das wird so kommen, aber man muss bedenken, dass AMD nur eine Fabrik am Laufen hat, die ausschließlich alle Opteron, Athlon64/FX, Sempron und Turion-CPU's herstellt. Ich denek mal, wenn bei AMD die Serienproduktion in der Fab 36 anläuft, wird sich das alles entspannen. Das Werk soll ja bis Ende 2008 100 Mio. CPU's (also die nötigen DIES) produzieren, ein 3. Werk war doch auch in Gespräch gewesen ... von daher, einfach abwarten, bis erste DELL Notebooks/und andere Systeme mit AMD Infrastruktur kommen ... wer weiß, vielleicht lässt sich AMD mit DELL noch was einfallen, was alle verblüfft.
 
ich finde schon lange, dass dell ändlich mal auch amd anbieten sollte. vor allem für gamer (welche den pc nicht selber bauen wollen) würde dies wohl viele vorteile bringen!
 
Von rein Intel auf rein AMD umzustellen wird schwer sein, da die Marketing Abteilung auch sehr stark arbeiten muss. Ich denke eher das es eine Dual Loesung sein koennte. Ganz auf AMD koennen sie sowieso nicht umstellen bei den unsicherheiten wie 2 Fabs, die eine produziert noch nicht wirklich, wenn in einer mal fast passiert bekommen sie lange nichts mehr geliefert.
 
wenn amd die prozessoren für dell liefern wird dann werden sie aber etwas gegen die lieferengpässe machen müssen sonst gibts einen extremen verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell wird ganz bestimmt nicht völlig auf AMD umsteigen, dafür ist AMD nicht groß genug aber schon allein, dass Dell AMD Systeme verkaufen wird, könnte AMD helfen mehr Marktanteilen zu bekommen. Dell ist der größte System-Builder und somit auch für AMD von unerschöpflichen Nutzen.
Da denk ich vorallem an den Server-Bereich wo AMD doch wesentlich mehr bietet, und im Desktop-Segment siehts ja auch nicht anders aus.
Einzig Engpässe hat AMD wirklich im Mobilen Bereich, aber der Turion Prozessor ist ein solider konkurrenzfähiger Prozessor, mit etwas mehr Marketing und alles könnte AMD auch hier weiter aufholen.

Das Problem bei AMD ist aber, das man bei weitem nicht die hohen Kapazitäten hat wie es bei Intel der Fall ist - man kann sich also so nicht leisten, die System-Builder mit großen Mengen zu beliefern, weil dann würde es beim Endkundenmarkt zu noch großeren Engpässen kommen, die es jetzt schon ohnehin gibt.
 
villeicht haben sie ja auch Lieferengpässe WEGEN Dell ;)
 
Gut möglich aber so wie ich hörte sind die Athlon 64 und Opteron Prozessoren ohnehin nicht gerade sparsam beim Waferverbrauch. ^^
 
im bereich notebooks hoffe ich also schwer, dass sie nicht umsteigen! die centrinos sind nämlich was akku und leistung angeht sehr gut (meiner meinung nach, auch wenn benchmarks vielleicht etwas anderes zeigen).

das komplett auf amd umgerüstet wird glaub ich auch nicht. amd ist zu klein und denn müsste zuerst ein paar jahre einen übergang einleiten.

gut wäre es, wenn man einen z.b. einen xps als intel und amd variante anbieten würde. ausserdem vielleicht noch ein billigeres "einsteigermodell". dann könnte jeder selber entscheiden und dell würde auch erfahren, bei was der absatz am grössten ist.

vorteil amd oder intel hin oder her, was mehr gekauft wird, das wird dell vermarkten :)
 
Bis auf Deinen letzten Halbsatz ganz nett zu lesen.
Kannst Du Dein Fanboygelaber aus o.g. woanders ablassen?:rolleyes:

Gruß


olly3052
 
Hört, hört! Bin noch etwas skeptisch bei der News, war DELL doch bisher eine klare Intel-Bastion. Ich kann mir einen Komplettumstieg auf AMD kaum vorstellen, da DELL als Großanbieter doch Druck auf beide Prozessorhersteller machen kann.
Im Highend-Gamebereich hätte ich mir AMD schon lange gewünscht, dann wären die DELL Game-PCs auch nicht ganz so laut (siz grad vor einem).
Trotzdem ein komischer Zeitpunkt, wo Conroe und Co. vor der Tür stehen. Intel scheint sich ja grad aus der Sackgasse heraus zu bewegen, in die sie der P4 gebracht hat.
Na ja abwarten, was die Zeit so bringt.
 
Intel hat in den letzten Jahren viel falsch gemacht. AMD vieles richtig.

Dell kann mit AMD Top Hardware zu sehr günstigen Preisen verkaufen und
mit 25W DualCore "Tayler" Turion64, DDR2 und MobilChipsatz kann man sich gut gegen die centrinos behaupten.
 
@MR2: günstige preise? also wenn ich die x2 anschaue... da muss noch einiges im preis fallen!
 
Verstehe sowieso nicht warum man sich ein Komplett-PC kaufen sollte.
Selberbauen ist billiger, man bekommt nur das was man will, im Normalfall ist er auch schneller und, das wichtigste, ich kenn das Ding in und auswendig und muß nicht andere Leute nerven wenn es mal Probleme gibt (nerv)
 
Zurück
Oben