News Dell: Verliert Intel einen Großkunden?

Und warum baut sich dann keiner sein Auto selbst, wenn mann doch nachher genau weiß wie es funktioniert ?
 
sorry, aber jetzt willst du mich verarschen oder?
Es ist ja wohl etwas anderes ein paar Kabel zusammenzustecken oder ein komplettes Auto zusammenzu bauen.
Ausserdem kauf mal alle Einzelteile für ein Auto.
Schätze mal dann bezahlst du Faktor 2 gegenüber dem Listenpreis eines Auto´s.
 
Napalm Death schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum man sich ein Komplett-PC kaufen sollte.
Es soll Leute geben, die benutzen den PC wie ein Fernseher, Waschmaschine oder auch
Auto, also ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand. Nicht jeder hat die Zeit und Geschick
seine Haushaltsgeräte selber zusammenzuschrauben. :rolleyes:
Auch, oder gerader deswegen hat der Komplett-PC seine Daseinsberechtigung

-> Back to Topic
 
also wenn ich Dell wäre, würde ich einfach beide Hersteller anbieten.

AMD verstärkt im Serverbereich (denn da sind sie WEIT vorraus, siehe auch hier (obwohl THG :freak:: http://www.tomshardware.de/praxis/20060203/index.html)

im Desktopbereich (momentan) auch eher AMD und im Notebookbereich eher Intel. Vorausgesetzt der Core-Duo kann sich noch gegen den DC Turion behaupten (von den Daten her ist der DC Turion schon besser, nur 25W, 64 Bit...)
 
OHNE WORTE:

Kürzlich legte mit Dell der Marktführer in Sachen Komplett-PCs seinen Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 vor. Aufgrund von verstärkter Auslandsnachfrage kann das Unternehmen satte Wachstumsraten vorweisen. mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorangegangenen Beitrages entfernt)
Ich empfehle heute gerne AMD und trotzdem sehe ich das ganze objektiv

Also Fakt ist erstmal das Intel einen Großkunden gewinnt (Apple).
Und wieso hat Apple sich nicht für AMD entschieden? Und wieso feuert Intel nur mit Infos zu neuen Entwicklungen plötzlich um sich während AMD eher schweigt?

Die Gründe sind wohl das AMD erstmal nicht in den gleichen Mengen liefern kann und zweitens die neue Architektur von Intel die "Möglichkeit" hat AMD für bis zu 2 Jahre hintersich zu lassen. Welche Neuentwicklungen hat den derzeit AMD angekündigt? Im Grunde genommen keine. Die Architektur bleibt die gleiche, die 90nm-Technologie ändert sich frühestens Anfang 2007. Der Umstieg auf DDR2 ist dagegen kaum bedeutsam.

Intel hingegen hat noch für das 3Q 06 Prozessoren mit neuer Architektur kombiniert in 65nm. Das Potential ist also durchaus da um AMD erstmal in die hinteren Ränge zu weisen. Das weiß denke ich auch Dell genau daher glaub ich daran erstmal nicht das sie ihren Exklusiv-Vertrag mit Intel lösen.

Betrachtet man doch mal die Geschichte so war es so: Intel war klar vor AMD. AMD hat sich allerdings durch harte Preispolitik gegen Intel behaupten können. Der Wendepunkt kam durch einen Fehler von Intel. Intel's Strategie war neue Entwicklungen absichtlich zu verzögern und erstmal alte Bestände/Prozessoren zu verkaufen (wieso auch nicht es gab ja nicht wirklich Konkurrenz und Entwicklungen kosten). Dabei wurde AMD aber total unterschätzt die mit ihren Entwicklungen viel schneller als erwartet waren. Und als man das erkannt hat war es zu spät. AMD war vorne und hatte einen gewaltigen Vorsprung. Da man von Heute auf Morgen keine neuen Entwicklungen im CPU-Bereich tätigen kann hatte Intel nun natürlich für mindestens 2 Jahre verloren. Doch Intel hat aufgeholt was die aktuellsten D9xx Prozessoren zeigen. Ein Conroe könnte hier alles umdrehen.

Natürlich ist das alles spekulativ da man die Schweigsamkeit von AMD auch so auslegen kann das auch sie bereits eine neue Architektur in petto haben aber aufgrund der Gefahr von Conroe hier nichts dazu bekannt geben wollen um dann plötzlich wieder alle zu überraschen.

mfg
 
Tach auch,

ich glaube auch kaum, daß an der Geschichte was dran ist.
Zumal des öfteren schon Gerüchte aufgekommen waren, daß AMD-Prozessoren von Dell verbaut werden sollen.

Mich persönlich würde das freuen, da ich schon mal heiß auf ´nen Dell XPS-Schleppi war, aber nicht ran wollte, weil mir der Preis nicht so zusagte und eben auch, da kein AMD drin steckt.
Abgesehen davon, die AMD-CPU´s für den Mobilen Sektor sind mittlerweile auch dort, wo sie stehen sollten...

AMD würde auf alle Fälle die gesamte Preisschraube lockern, den Konkurenz belebt ja das Geschäft.

Allerdings habe ich mal gelesen, daß Intel gern einen gewissen Druck auf Großabnehmer ausübt, bzw. auch den ein oder anderen Mann in "gehobeber" Position mal was nebenbei "Zusteckt", so daß Intel weiterhin am Hebel bleibt... Also für mich muß es erst einen Dell mit AMD-Patch geben, daß ich das auch wirklich glaube.
 
Etwas zu reisserisch der Titel.

AMD kann nur dann überhaupt Dell und andere komplett beliefern, wenn AMD den Fabspace haben wird. Mit Chartered zusammen, kann AMD bis Anfang 2007 bis Mitte 2007 in etwa ein gutes Drittel des x86 Weltmarktes abdecken ... 40% gleicht schon eher dem Bemühen auf Wasser laufen zu wollen.

Nein, es geht darum, dass AMD so ziemlich in allen Märkten seinen Stand auf hohen Niveau stabilisiert mit stabilen Zuwachsraten. Die Kehrseite daran könnte/ist, dass AMD eben nicht mehr der billige Jacob ist/wird. Der Sempron wird so eine fast Notwendigkeit, wenn man preiswerte CPUs von AMD erwerben möchte.

Der andere Punkt ist ... möglicherweise will AMD gar nicht zu 80% Dominanz demnächst anwachsen, es reicht, dass Low-End mit geringen Margen bei dem anderen Konkurrenten geliefert wird. Für den Server/Workstationbereich scheint AMD nach wie vor, das zeitnah liefern zu können, was der Markt will. Und nun eben auch bei Dell.
 
Zurück
Oben